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Lehrstuhl für Philosophie | Ästhetische Theorie

 

Raum

E.O2.08, Akademiestr. 4, 80799 München

 

Studium der Philosophie, Spanischen Philologie und Politikwissenschaften in Madrid und Paris. 2007 Abschluss der bi-nationalen Doktorarbeit „Eine Genealogie der Biopolitik. Zum Begriff des Lebens bei Foucault und Canguilhem“ in Paris und Frankfurt/Oder. 2003–2005 Mitglied des des DFG-Graduiertenkollegs „Repräsentation, Rhetorik, Wissen“ sowie 2005–2006 assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Lebensformen/Lebenswissen“ in Frankfurt/Oder und Potsdam. 2008–2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, 2010/11 Vertretung der Juniorprofessur „Medientechnik und Medienphilosophie“ an der Ruhr-Universität Bochum, 2012–2014 Professur für Ästhetische Theorie an der Merz Akademie Stuttgart. Seit 2014 Professorin für Philosophie | Ästhetische Theorie an der Akademie der Bildenden Künste München. Von 2014 bis 2017 Leiterin des Teilprojekts „Mindere Mimesis“ und seit 2017 Leiterin des Teilprojekts „Mimetische Existenzweisen“ der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“. Von 2014 bis 2020 Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Von 2017 bis 2021 P.I. am Internationalen Doktorandenkolleg „Mimesis“ der LMU München. Von März bis Mai 2018 Fellow an der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz der FU Berlin. Sie ist Mitbegründerin und Herausgeberin des August Verlags Berlin. Seit Frühjahr 2020 ist sie als Antragstellerin beteiligt am DFG-Graduiertenkolleg Medienanthropologie der Bauhaus-Universität Weimar.

 

Forschungsschwerpunkte: Politische Ästhetik, Medienphilosophie, Biopolitik und Lebensbegriffe seit 1800, Strategien des Reenactment, Medien und Mimesis.

 

 

Betreute Promotionsprojekte (laufend)

 

  • Charlotte Bolwin: Digitale Natur/ästhetik. Materielle Relationen in den hybriden Ökologien zeitgenössischer Medienkunst (Erstgutachterin)
  • Sarah Lehnerer: Writing as artistic practice. Eine feministische Lesart von Autofiktion, Autotheorie und relationalem Schreiben als eine künstlerische Praxis der Selbst-Bestimmung (Zweitgutachterin)
  • Nisaar Ulama: Operativität und Biopolitik (Zweitgutachterin)

 

Betreute Promotionsprojekte (abgeschlossen)

 

  • Sebastian Althoff: Digitale Mimese. Oppositionen im Raum der algorithmischen Gouvernementalität (Zweitgutachterin)
  • Sandrine Amy, Mur-rideau, la façade en jeu. Un rêve de Walter Benjamin (Pré-rapport de thèse und Membre du jury de thèse)
  • Ivan Moya Diaz: La formation du concept de normativité chez Canguilhem (Pré-rapport de thèse und Membre du jury de thèse)
  • Laura Hille: Biohacking. Technologien einer kybernetischen Biopolitik (Zweitgutachterin)
  • Ivana Perica: Die privat-öffentliche Achse des Politischen: Das Unvernehmen zwischen Hannah Arendt und Jacques Rancière (Zweitgutachterin)
  • Marie-France Rafael: Mediale Display Situationen in Film- und Videoarbeiten zeitgenössischer Künstler (Zweitgutachterin)

 

Publikationen

 

Monographien und Herausgaben:

 

 

Mimetische Milieus. Eine Ästhetik der Reproduktion

Reihe Medien und Mimesis, München: Fink 2023.

Inhalt und Einleitung

 

Hybride Ökologien
Hg. zus. m. Marietta Kesting, Jenny Nachtigall und Susanne Witzgall
Berlin/Zürich: Diaphanes 2019.

 

Black Box Leben
Hg. zus. m. Christiane Voss
Berlin: August Verlag 2017.

 

Räume und Medien des Regierens
Hg. zus. m. Friedrich Balke
München: Fink 2016.

Die Wiederkehr der Dinge
Hg. zus. m. Friedrich Balke u. Antonia v. Schöning
Berlin: Kadmos 2012.

Biopolitische Konstellationen
Hg. zus. m. Kathrin Thiele
Berlin: August 2011.

Eine Genealogie der Biopolitik. Der Lebensbegriff bei Foucault und Canguilhem
Bielefeld: Transcript 2008 (vergriffen).
Neuauflage, München: Fink 2013.

Jacques Rancière, Die Aufteilung des Sinnlichen

Hg., übersetzt und mit einer Einleitung von Maria Muhle
Berlin: b_books 2006.

 

 

 

Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften:

 

- Maintenance als Lebensform. Zwischen Ästhetik und Politik, in: Sigrid Adorf, Sønke Gau und Basil Rogger (Hg.), Ver/öffentlich/en. Kunst – Gesellschaft – Digitalität, Berlin/Zürich: Diaphanes (im Erscheinen).

- „Eine Skulptur-Photographie oder besser eine Teleplastik“ – Mimesen zwischen Natur und Kultur bei Caillois, in: Friedrich Balke, Elisa Linseisen (Hg), Mimesis Expanded, München: Fink (im Erscheinen).

- Über den Mimetismus – eine Rezeptionsgeschichte. Paris, 1934 bis 1939, in: Anne von der Heiden, Sarah Kolb (Hg.), Logik des Imaginären. Diagonale Wissenschaft nach Roger Caillois, Band 2: Spiel/Raum/Kunst/Theorie, Berlin: August Verlag (im Erscheinen).

- „Von der Regierung der Lebenden" – Subjektivierung als Selbstaufgabe, in: Frieder Vogelmann (Hg.), Fragmente eines Willens zum Wissen. Michel Foucaults Vorlesungen, 1970–1984, Wiesbaden: Springer 2021.

- Biopolitische Körper, in: Heidi Wilm, Gerhard Unterthurner, Timo Storck, u.a. (Hg.), Körper-Glossar, Wien: Thuria & Kant 2021.

- Histories oft he Present – A mediaphilosophical approach, in: Michael Bies, Gabriele Genge, Ludger Schwarte (Hg.), Aesthetic Temporalities today. Present, Presentness, Representation, Bielefeld: Transcript 2021.

- Die große Familie der Menschen: Humanistische Mythen und tautologische Fotografie, in: Peter Geimer, Katja Müller-Helle (Hg.), Das Sichtbare und das Sagbare. Barthes’ Mythologie zwischen Text und Bild, Göttingen: Wallstein 2020.

- Milieus, Mimesis und Mimesen, in: Marietta Kesting, Maria Muhle, Jenny Nachtigall und Susanne Witzgall (Hg.), Hybride Ökologien, Berlin/Zürich: Diaphanes 2020.

- Auflösung, in: Markus Krajewski, Harun Maye (Hg.), Universalenzyklopädie menschlicher Klugheit. Festschrift für Bernhard Siegert, Berlin: Kadmos 2020.

- „Il y a de la plèbe“: Figurations of the Minor between Complicity and Dissent, in: Nitzan Lebovic (Hg.), Special Issue On Complicity and Dissent, Comparative Literature and Culture 2, 2019, http://docs.lib.purdue.edu/clcweb/vol21/iss2/8.

- Preenactment zwischen Präfiguration und Wiederholung, in: Adam Czirak, Sophie Nikoleit, Friederike Oberkrome, Verena Straub, Robert Walter-Jochum, Michael Wetzels (Hg.), Performance zwischen den Zeiten. Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft, Bielefeld: Transcript 2019.

- Gesellschaft der Norm, in: Arch+, Nr. 233, 2018.

- Formes et formations de (la) vie dans et par son milieu biopolitique, in: Estelle Ferrarese, Sandra Laugier (Hg.), Formes de vie, Paris: PUF 2018.

- Mimesis und Aisthesis. Realismus und Geschichte bei Auerbach und Rancière, in: Joseph Vogl, Veronika Thanner, Dorothea Walzer (Hg.), Die Wirklichkeit des Realismus, München: Fink 2018. 

- Praktiken des Inkarnierens. Nachstellen, Verkörpern, Einverleiben, Zeitschrift für Medien. und Kulturforschung, 8/1/2017. 

- „il y a de la plèbe." Das Infame zwischen Disziplinen und Biopolitik, in: Roberto Nigro und Marc Rölli, Machtanalyse nach Foucault. 40 Jahre Überwachen und Strafen, Bielefeld: Transcript 2017.

- Mixed Milieus. Vom vitalen zum biopolitischen Milieu, in: Florian Huber, Christina Wessely (Hg.), Milieu. Konzeptionen und Transformationen von Umgebungswissen, München: Fink 2017.

- Formen und Formierungen des Lebendigen, in: dies. und Christiane Voss (Hg.), Black Box Leben, Berlin: August Verlag 2017.

- Biopolitical Life and Its Milieu. Between Self-Preservation and Self-Transgression, materiali foucaultiani, a. V, Nr. 9-10, gennaio-dicembre 2016, S. 9-26, http://www.materialifoucaultiani.org/it/rivista/volume-v-numero-9-10.html?jjj=1684059393337.

- Zum Gespräch mit Daniel Defert, Zeitschrift für Medienwissenschaften, 15, 2/2016.

- Reenactment als Mindere Mimesis, in: Eva Hohenberger, Katrin Mundt (Hg.), Dokumentarfilm. Museum. Kunst, Berlin: Vorwerk 8 2016.

- „Aufteilung der Zeiten“ – Die Anachronie der Geschichte, in: Eva Kernbauer (Hg.), Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst, München: Fink 2015.

- Krieg in Farbe. Darstellung und Nachstellung, in: Mittelweg 36, 3/2015.
- Realismus des Minderen. Fotografie bei Rancière und Bourdieu, in: Jens Kastner und Ruth Sonderegger (Hg.), Pierre Bourdieu und Jacques Rancière. Emanzipatorische Praxis denken, Wien: Turia + Kant 2014.
- Omer Fast: 5000 feet is the best. Reenactment zwischen dokumentarischem und ästhetischem Regime, in: Dokument und Dokumentarisches, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11, 2/2014.
- Medienwissenschaft als theoretisch-politisches Milieu, in: Zehn, Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10, 1/2014.
- The actuality of reenactment. From minimalism to time-based media, in: Beatrice von Bismarck, Rike Frank, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.), Timing. On the temporal dimensions of exhibitions, Berlin/New York: Lukas & Sternberg 2014.
- Politiques de la vie, in: Guillaume Le Blanc (Hg.), Les usages de Michel Foucault, Paris: Presses Universitaires de France 2014.
- History will repeat itself. Für eine (Medien-)Philosophie des Reenactments, in: Lorenz Engell, Frank Hartmann, Christiane Voss (Hg.), Körper des Denkens. Neue Positionen der Medienphilosophie, München: Fink 2013.
- Biopolitics and life. Foucault and Canguilhem, in: Vanessa Lemm, Miguel Vatter (Hg.), The Government of Life, New York: Fordham Univ. Press 2014.
- From the demos to the plebs. Two notions of political subjectification, in Anneka Esch-van Kan, Stephan Packard, Philipp Schulte (Hg.), Thinking Resistances. Current Perspectives on Politics and Communities in the Arts, Vol 2: Thinking – Resisting – Reading the Political, Berlin/Zürich 2013.
- Vom Sozialen zum Vitalen. Überlegungen zu einem politischen Wissen im Anschluss an Canguilhem, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Christoph Holzhey (Hg.), Situiertes Wissen und regionale Epistemologie, Wien: Turia + Kant 2013; englische Übersetzung: From the Vital to the social, Republics of letters, volume 3, issue 2, 2014.
- Mimesis, in: Eva Horn und Michèle Lowrie (Hg.), Denkfiguren/Figures of thought, Berlin: August Verlag 2013.
- Jacques Rancière. Die Kunst politischer Subjektivierung, Journal Phänomenologie, Heft 37, 2012.
- Imitationen des Lebens, Archiv für Mediengeschichte, Schwerpunkt: Mimesis, Nr. 12, 2012. Englische Übersetzung in Filip Magazine, Nr. 16, 2012.
- Enlightenment as Intervention, in: Doreen Hartmann, Inga Lemke, Jessica Nitsche (Hg.), Interventionen. Grenzüberschreitung in Ästhetik, Politik und Ökonomie, München: Fink 2012.
- Reenactments der Macht. Überlegungen zu einer medialen Historiographie, in Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Band 56. Heft 2, 2011. Französische Übersetzung in: Rue Descartes, Zeitschrift des Collège International de Philosophie Paris, Nr. 76, 2012.
- Realism, dis-identification and the image, in: Jason E. Smith, Anette Weisser (Hg.), Everything is in Everything: Between Intellectual Emancipation and Aesthetic Education, Pasadena: Art Center Graduate Press, 2011.
- Biopolitik – ein polemischer Begriff. Von Agamben zu Foucault und zurück, in: Daniel Loick (Hg.), Der Nomos der Moderne. Zur politischen Philosophie Giorgio Agambens, Baden-Baden: Nomos 2011.
- Zweierlei Vitalismus, in: Friedrich Balke, Marc Rölli (Hg.), Gilles Deleuze: Philosophie und Nicht-Philosophie. Aktuelle Diskussionen, Bielefeld: Transcript 2011.
- Vom infamen Schreiben zum ästhetischen Realismus. Anmerkungen zu einer Politik des Schreibens, in: Claas Morgenroth, Martin Stingelin, Matthias Thiele (Hg.), Die Schreibszene als politische Szene, München: Fink 2011.
- Konstellationen zwischen Politik und Leben. Einführung (zus. m. Kathrin Thiele), in: Maria Muhle, Kathrin Thiele (Hg.), Biopolitische Konstellationen, Berlin: August 2011.
- Ästhetischer Realismus: Strategien post-repräsentativer Darstellung anhand von A bientôt j’espère und Classe de Lutte, in: Thomas Hübel, Siegfried Mattl, Drehli Robnik (Hg.), Das Streit-Bild, Wien: Turia und Kant 2010.
- Plebejischer Widerstand vs. lebendige Macht, in: Hans-Joachim Lenger, Michaela Ott, Sarah Speck, Harald Strauss (Hg.), Virtualität und Kontrolle. Minoritäre Praktiken, Hamburg: Textem 2010.
- Sobre la vitalidad del poder. Consideraciones a partir de Foucault y Canguilhem, in: Revista de Ciencia Política (online Ausgabe), Santiago de Chile 2009 (**peer reviewed).
- Aesthetic Realism and Subjectivation, in: Revue Appareil (online Ausgabe), Nr. 4, Paris 2009 (**peer reviewed).
- Die Latenz der Biopolitik, in: Stefanie Diekmann, Thomas Khurana (Hg.), Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff, Berlin: Kadmos 2007.
- Biopolitik vs. Lagerparadigma. Eine Diskussion anhand des Lebensbegriffs bei Agamben und Foucault, in: Ludger Schwarte (Hg.), Auszug aus dem Lager, Bielefeld: Transcript 2007.
- Zone d’attente et camps d’étrangers, in: Gilles Lhuillier, Olivier Lecour (Hg.), Le retour des camps, Paris: Éditions Autrement 2007.
- Der Begriff der Gleichheit in Kunst und Politik, Einleitung zu Jacques Rancière, Die Aufteilung des Sinnlichen, Berlin: b_books 2006.
- Equality and public realm according to Hannah Arendt, in: Continuous Project #8, Dijon: Les presses du réel 2006.
- Il monstruo e la biopolitica, in: Lessico biopolitico, Rom: Manifestolibri 2006.
- War of representation/representation of war, Public University of Taipei, Taiwan, 2005, chst.nctu.edu.tw/war/papers/Muhle.pdf.
- Malaise in Benjamin’s Thesis VIII (zus. mit Alain Brossat), in: Cardozo Law Review, New York, April 2005. Französische Übersetzung in: Cahiers critiques de philoso-
phie n° 3, Hermann, Paris 2007.
- Biopolitique et pouvoir souverain, in: Lignes, Léo Scheer, Paris 2002.
- Agamben et la pensée foucaldienne de la biopolitique, in: Déplacements, Zeitschrift des Philosophischen Instituts, Université Vincennes Saint-Denis, Paris VIII, Paris 2002.

 


Aufsätze in Ausstellungskatalogen und Kunstzeitschriften (Auswahl):

 

- „Reden ist nicht immer die Lösung, Katja". Omer Fasts Warteszenen, in: Die Ausstellung als Organismus. Zwischen Objekt und Aufführung (AT), Berliner Festspiele / Immersion, Spector Books, 2021 (in Vorbereitung).

-  „It’s all new sincerity to me". Neue Wirklicheiten, in: wirklich wirklich, Staatsoper Stuttgart, Zeitung No. 2, März 2019.

– Lena Grossmann – Die Kunst der Notation, eine mimetische Annäherung, Bundespreis für Kunststudierende, Ausst-Kat., Deutsches Studentenwerk 2019.

- „Ich als wir“ – Karen Pontoppidans One Woman Group Exhibition, Ausst-Kat., Museum Villa Stuck, München 2019.

- Karolin Meunier. Template, in: Hanne Loreck, Vera Tollmann (Hg.), Visualität und Abstraktion, Hamurg: HfbK 2018.

- „Beweis zu Nichts“. Marcel Odenbachs Geschichtsbilder, Ausst-Kat., Wien: Kunsthalle Wien 2018.

- Anna Artaker. The Pencil of Nature. Fragen reproduktiver Ästhetik, Ausst-Kat., Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2017.

- Sylvie Fleury, My Life on the Road, in: Sylvie Fleury. My Life on the Road, Museum Villa Stuck, München 2016.

- Philipp Messner. Mixed Milieus – Medien, Milieus und Umwelten, in: Philipp Messner, Clouds, Ausst-Kat., Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2016.

- Malerei Malgré Tout. Über die Ausstellung Painting 2.0. Malerei im Informationszeitalter, Texte zur Kunst Nr. 101, „Polarität“, 2016.

- „Berliner Theorie, Eine Umfrage von Texte zur Kunst mit Barbara Wittmann, Ale-xander García Düttmann, Frank Ruda, Peter Geimer und Maria Muhle“, Texte zur Kunst, Nr. 94, 2014.
- El retrato y su realismo. August Sander, Antlitz der Zeit y Hans-Peter Feldmann, Die Toten, in: Concreta 02, 2013.
- Erzählen in Zeiten des Romans. Zum Wandel narrativer Regimes, in: Made in Germany Zwei, Sprengel Museum Hannover, Kestnergesellschaft, Kunstverein Hannover, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2012.
- Gerard Byrne. Re-enacting Art History, in: Gerard Byrne. Images or shadows, Aus- stellungskatalog, Irish Museum of Modern Art, Dublin 2011.
- The magical Realism of postwar America. On Entertainment: Selections from Mid- century Studio by Stan Douglas, in: Melanie O’Brien (Hg.): Stan Douglas. Entertainment, Ausstellungskatalog, The Powerplant, Toronto 2011.
- Politische Kunst als ästhetischer Realismus oder Leidenschaft des Realen?, in: Texte zur Kunst, Nr. 80, Berlin 2010.
- Kontextualisierung trotz allem. Über Annette Weisser bei Reception Berlin, Texte zur Kunst online, 2011.
- Anna Artaker. Geschichte und Infamie, in: Camera Austria, Nr. 109, Wien 2010.
- Christ has come up from Tucson. On Dalton Trumbo’s Johnny Got His Gun, in: Antonia Hirsch: Komma, Vancouver: Filip/Projectile Publishing Society 2010.
- Notes on Documentary Realism, in: Hito Steyerl, Ausstellungskatalog, Henie Onstad Art Centre, Hovikodden 2010.
- Biopolitik. Ein Gespräch mit Thomas Lemke und Maria Muhle, in: Texte zur Kunst, Nr. 73, Berlin 2009.
- Omer Fast. When images do lie... On the fictionality of documents, in: Afterall Nr. 20, London/Los Angeles 2009.
- Why it’s time for Realism, Again. On the work of Gerard Byrne, in: Afterall Nr. 17, London/Los Angeles 2008.
- David Zink Yi. Vom polyrhythmischen Prinzip als Bild, in: David Zink Yi, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Düsseldorf 2008.
- Everything always stays the same but slightly different, in: Tue Greenfort. Photosynthesis, New York/Berlin: Lukas & Sternberg 2006.
- I work a lot on theology... Über die Bücher Profanierungen und Nymphae von Giorgio Agamben, Texte zur Kunst, Nr. 59, September 2005.
- Le barbare et la vie sauvage, in: Anna Artaker, Meike Schmitt-Gleim, Barbares, Aus- stellungskatalog, Galerie Public, Paris/Wien 2003.

 

Artikel in Lexika und Handbüchern:

 

- Mediality, in: Vanessa Agnew, Jonathan Lamb, Juliane Tomann (Hg.), The Routledge Handbook of Reenactment Studies: Key Terms in the Field Reader, London: Routledge 2019.

- Giorgio Agamben, Homo Sacer, in: Manfred Brocker (Hg.), Geschichte des politischen Denkens, Bd. II, Berlin: Suhrkamp 2018.

- Einträge Walter Benjamin, Jean-Louis Comolli, Documentaire, Jean Rouch und Chris Marker in: Philippe Chevalier, Antoine de Baecque (Hg.): Dictionnaire de la pensée du cinéma, Paris: Presses Universitaires de France 2012.
- Jacques Rancière. Für eine Politik des Erscheinens, in: Dirk Quadflieg, Stephan Moebius (Hg.): Kultur. Theorien der Gegenwart, Wiesbaden: Vs 2010.