Ausstellung mit Ruth Effer
Eröffnung: So | 21.07.2019 | 19:00 Uhr
Datum: Sa | 27.07.2019
So | 11.08.2019
Öffnungszeiten: Sa -So | 14.00–18.00 Uhr
Ort: Kunstverein Bad Aibling | Irlachstraße 5 | 83043 Bad Aibling
Ruth Effer:„little Phoenix“, 70 x 70 cm auf Leinwand, Mischtechnik: Papier, Acryl, Zeichnung, Naturmaterial



„Unter dem präsentierten Bild befindet sich ein altes, welches mir nicht mehr gefiel. In einem Erneuerungsprozess wurde das alte Bild komplett überarbeitet mit Farbe, Papier und Zeichnung. So konnte etwas neues entstehen, das jetzt zu sehen ist in einer Frische, die für mich wieder eine Relevanz hat. Auch wenn es nicht einfach ist, sich von Altem zu verabschieden, sind diese Prozesse immens wichtig, wenn sie mit Wertschätzung des (noch) Bestehenden einhergehen. Das Werk heißt „little Phoenix“ – hier in einem übertragenden Sinne anzusetzen -  in Anlehnung an die ägyptische Mythologie: der Vogel Phönix erscheint alle paar hundert Jahre, verbrennt in den ersten Sonnenstrahlen des Morgens, um dann verjüngt aus seiner Asche wieder aufzuerstehen; er wurde so zu einem Symbol der Unsterblichkeit. Auch die Kunst muß sich immer wieder erneuern können, das überholte Bild wurde in diesem Fall zum Nährboden für eine neue Arbeit.“