Vortrag von Max Jorge Hinderer Cruz
Datum: FR 15.06.2018 | 19:00 Uhr 
Raum: E.01_23 | AdBK München 
Workshop für Studierende: FR 15.06.2018 | 11:00 - 17:00 Uhr 
Ort: Lothringer13_Florida | Lothringer Str. 13
 
Teilnahme am Workshop nach Anmeldung: info@lothringer13florida.org
 
Eine Kooperation zwischen dem Lothringer13_Florida und dem Seminar "Ästhetiken der Revolte" von Maria Muhle sowie dem Seminar "Tropicália - Perspektivwechsel 1968" von Frauke Zabel an der AdBK München.
 
'68 war ein globales Phänomen, allerdings bedeutet '68 an verschiedenen Orten auch unterschiedliche Dinge, involviert unterschiedliche Personen und aktiviert unterschiedliche Zusammenhänge. Im Hinblick auf den brasilianischen Kontext dominieren im westlichen Diskurs über '68 und die daran anschließenden Entwicklungen gerne zwei Dinge, zum einen der Begriff der "Molekularen Revolution" (Suely Rolnik/Félix Guattari), zum anderen die künstlerische Bewegung die unter dem Sammelnamen "Tropicália" (Hélio Oiticica/Caetano Veloso) berühmt wurde. Der Vortrag versucht das Verhältnis von "Mythos '68" und "Mythos Brasilien" anhand der "Molekularen Revolution" und einem der Protagonisten und Namensgeber der "Tropicália"-Bewegung, Hélio Oiticica, und seiner Rezeptionsgeschichte gegenzudenken. 

Max Jorge Hinderer Cruz arbeitet als freier Autor, Kulturkritiker und Kurator und lebt in Rio de Janeiro. Er ist Autor des Buches "Hélio Oiticica and Neville D'Almeida: Blockexperiments in Cosmococa - Program in Progress" (Afterall / MIT Press, 2013 - gemeinsam mit Sabeth Buchmann) und Übersetzer und Mitherausgeber der Schriften Hélio Oiticicas ins Deutsche, siehe Ausstellungskatalog "Hélio Oiticica: Das große Labyrinth" (Hatje Cantz / MMK Frankfurt a.M., 2013). Er veröffentlicht regelmäßig Artikel und Essays in internationalen Magazinen wie Afterall (London), Springerin (Wien), Texte Zur Kunst (Berlin), Nossa Voz (São Paulo), Revista Tatuí (Recife) und zeigte als (Co-)Kurator Ausstellungen im Museo Reina Sofía Madrid, Haus der Kulturen der Welt Berlin, Museo Nacional de Arte La Paz, Museu de Arte Moderna Salvador de Bahia u.a.. Hinderer Cruz ist Mitglied der Academy of the Arts of the World (Köln).

*eng:
Lecture by Max Jorge Hinderer Cruz
AdBK München / room E.01_23
(Lecture in German)

A cooperation of the Lothringer13_Florida with the seminar "Ästhetiken der Revolte" by Maria Muhle and the seminar "Tropicália - Perspektivwechsel 1968" by Frauke Zabel at the AdBK München.

'68 was a global phenomenon, but '68 also means different things in different places, involves different people and activates different contexts. With regard to the Brazilian context, two things are dominated by the Western discourse on '68 and the subsequent developments. On the one hand the concept of the "Molecular Revolution" (Suely Rolnik / Félix Guattari), and on the other hand the artistic movement called "Tropicália "(Hélio Oiticica / Caetano Veloso) became famous. The lecture attempts to compare the relationship between "Mythos '68" and "Brazilian Myth" with the "Molecular Revolution" and one of the protagonists and eponym of the "Tropicália" movement, Hélio Oiticica, and its reception history.

Max Jorge Hinderer Cruz works as a writer, cultural critic and curator living in Rio de Janeiro. He is the author of the book "Hélio Oiticica and Neville D'Almeida: Blockexperiments in Cosmococa - Program in Progress" (Afterall / MIT Press, 2013 - together with Sabeth Buchmann) and translator and co-editor of the writings of Hélio Oiticica into German, see exhibition catalog "Hélio Oiticica: Das große Labyrinth" (Hatje Cantz / MMK Frankfurt a.M., 2013). He regularly publishes articles and essays in international magazines such as Afterall (London), Springerin (Vienna), Texte Zur Kunst (Berlin), Nossa Voz (São Paulo), Revista Tatuí (Recife) and showed as a (co-) curator exhibitions in the Museo Reina Sofía Madrid, Haus der Kulturen der Welt Berlin, Museo Nacional de Arte La Paz, Museu de Arte Moderna Salvador de Bahia, etc.. Hinderer Cruz is a member of the Academy of the Arts of the World (Cologne).