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Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Dietmar Rübel

Raum

E.EG.13, Akademiestr. 4

 

Sprechzeit

nach Absprache – bitte Anmeldung per Email

 

Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste München. Dissertationsprojekt zum Thema Grenzen in der zeitgenössischen Kunst. Forschungsschwerpunkt in der modernen und zeitgenössischen Kunst. Studium der Kunstgeschichte und Medienwissenschaften in Bochum, Marburg und Istanbul. In München hat sie gemeinsam mit Sarah Sigmund die Veranstaltungsreihe Feminist Invasion (Laufzeit 2019 - 2022) ins Leben gerufen und gemeinsam mit Magdalena Becker und Dietmar Rübel die Veranstaltungsreihe Grenzen und Karten
 
 
• Franz Hefele und Samira Yildirim (Hg.): Journalbild, colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft, Heft 3, München 2022.
• „Kunst – Was ist das?“, in: Petra Lange-Berndt/Dietmar Rübel (Hg.): Kunst um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis (im Erscheinen).
• „The glitch challenges us…“ Eine Praxis des Zeigens und Entziehens in Johanna Reichs Werkkomplex „Resurface“, in: Christoph Kohl/Claudia Rinke (Hg.): Anders Normal. Revision einer Sehschwäche, Märkisches Museum Witten, Ausst.-Kat., Dortmund 2021, S. 32-39.
• „(Verfaulte) Früchte des Verschwindens einer Grenze. Die historische Zäsur 1989 aus Sicht von Kunst und Migration“, in: Sarah Sigmund/Florian Matzner/Frédéric Bußmann (Hg.): Gegenwarten. Presences. Kunst Stadt Chemnitz, Ausst.-Kat., Wien 2020.
• „ANGST. Aphorismen“ mit Kathrin Ebmeier, in: Alexandra Klei/Sebastian Sprenger/Annika Wienert (Hg.): Jahrbuch 2020. werkraum bild und sinn e.V., Berlin 2020, o.P.
• „Irrtümer über Identitäten“ Buchrezension zu Kwame Anthony Appiah: Identitäten. Fiktionen der Zugehörigkeit, Berlin 2019, in: Südlink. Das Nord-Süd-Magazin von Inkota, März 2020, S. 38.
• Texte zu Tim Berresheim, Guan Xiao, Euridice Zaituna Kala, Irina Kirchuk, Pauline M’barek, Lydia Ouahmane, Laure Provoust, Michael Rakowitz, Ugo Rondinone, Tobias Spichtig, Johan Thurfjell, in: Brigitte Franzen/Kulturamt der Stadt Fellbach (Hg.): 14. Triennale. Kleinplastik Fellbach. 40.000 – Ein Museum der Neugier, Ausst.-Kat. Stadt Fellbach, London 2019.
• „Starke Stimmen Schwarzer Frauen“ Buchrezension zu Natasha A. Kelly (Hg.): Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster 2019, in: Südlink. Das Nord-Süd-Magazin von Inkota, September 2019, S. 13.
• „Starke Reize. Jutta Koether im Museum Brandhorst“, in: Lerchenfeld 45 (Oktober 2018), HfbK Hamburg.
• „Mapping the Border. Die Grenze als künstliches und künstlerisches Objekt“, in: GA2. Kunstgeschichtliches Journal für studentische Forschung und Kritik, Ruhr-Universität Bochum, 2017 Link: http://ojs.ub.rub.de/index.php/GA2/article/view/577
• „Katharina Monka“, in: Robert Simon/Julia Otto (Hg.): [p:lux] licht teilen – Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon, Celle 2017.
• „Otto Piene“, „Günther Uecker“ und „Anna Virnich“, in: Tayfun Belgin/Vincent Schmidt/Birgit Schulte (Hg.): Osthaus Museum Hagen. Die Sammlung – Malerei und Skulptur, Hagen 2016.
• „Katharina Beilstein“, in: Fuhrwerkswaage Kunsthaus e.V. (Hg.): new talents – biennale cologne, Köln 2016.
• Denise Winter und Samira Yildirim (Hg.): 31KiLO, Künstlerhaus Dortmund 2014.
• „Denise Winter“, in: Ferdinand Ullrich/Sepp Heikisch-Picard/Hans-Jürgen Schwalm (Hg.): Ruhr Kunst Szene. Fünfzig Positionen, Zehn Museen, Eine Ausstellung, Bielefeld 2014.
 
 
• Vortrag „Während und nach der Grenze. Dokumentation und Erinnerung von Grenzübertritten in Kunstwerken der Gegenwart“, organisiert von der AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration des Ulmer Vereins, UDK Berlin, November 2022.
• Vortrag „Where is the gap? Ein lückenhafter Überblick über Feminismus, Kunst und Politik“, organisiert von Claudia Rinke, Märkisches Museum Witten, November 2021.
• Vortrag „Konfliktkonstellationen an der innerdeutschen Grenze. Filmische Erzählungen von Migrationen vor und nach 1989“, organisiert von Lucie Lamy und Sarah Marciano, Centre Marc Bloch Berlin, Februar 2021.
• Vortrag „Genderdarstellungen in der Kunst“, organisiert von Christoph Westermeier, Hochschule Düsseldorf, November 2020.
• Podiumsdiskussion „Queer Life in Munich“, organisiert von Cole Collins, Technische Universität München, August 2020.
• Podiumsdiskussion „Queering Institutions“, organisiert von Lola Fonsèque, Kammerspiele München, Oktober 2019.
• „Über die Grenze. Visualisierungsstrategien von Demarkationen in Kunstwerken der Gegenwart“, Workshop Repräsentationsregime der Migration. Kunst- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration, TU Darmstadt, November 2017.
• “With Art – Against Art. Communication Guerilla by The Yes Men and Autonome a.f.r.i.k.a.-Gruppe”, Forming Collectives. Strategies in Modern & Contemporary Art. Warburg Studienkurs, Universität Hamburg, Oktober 2017.
• Lightning-Talk, Symposium Decolonizing Arts Education, Universität zu Köln, April 2017.
• Border Regimes, Bernese Summer School, Walter Benjamin Kolleg, Universität Bern, September 2016.
 
 
 
• 4hKUNST, Performance-basiertes Veranstaltungsprojekt in Bochum, Dortmund und Köln, Organisation und Durchführung zusammen mit Denise Winter und Claudia Rinke, 2015.
 
• Rundlauf Bochum, Kunstfestival, Organisation und Durchführung zusammen mit Julia Nitschke und Guy Dermosessian, 2014–2015
 
• 31KiLO, Artist-In-Residence und Doppelausstellung türkischer und deutscher Künstler_innen in Istanbul und Dortmund, Konzept und Organisation mit Denise Winter (D), Mehmet Kahraman (TR) und Serhat Cacekli (TR), the Space Istanbul und Künstlerhaus Dortmund (Infos: 31KiLO.blogspot.de und kh-do.de). Teilnehmende Künstler_innen: Daniel Burkhardt, Özgür Demirci, Uygar Demoglu, Can Kurucu, David Kroell, Daniela Löbbert, Patrick Presch, Sümer Sayin, 2014 
 
• IPA (International Performance Association) Festival in Istanbul. Organisation und Durchführung zusammen mit Burcak Konukman und Mehmet Kahraman, in u.a. Istanbul Modern, SALT Istanbul/Beyoglu, Tophane Sanat Galeri, 2012-2013.