Ausstellung von Gregor Hildebrandt

Eröffnung: SA 06.10.2018 | 17:00 Uhr

Ausstellung: 07.10 - 18.11.2018 | Künstlergespräch:  SO 18.11.18 um 12:00 Uhr

Öffnungszeiten: DI - SO | feiertags 11:00 - 18:00 Uhr

Ort: Kunsthalle Recklinghausen | Große-Perdekamp-Straße 25 – 27 | Recklinghausen

 

Gregor Hildebrandts Bilder, Objekte und Installationen verarbeiten analoge Datenträger. So entstehen aus verformtem Vinyl, Kassettenschachteln oder dicht an dicht auf Leinwand geklebten Tonbändern minimalistische Werke, raumhohe Stelen oder bildhafte Tableaus, denen durch die musikalische Vorgeschichte der verarbeiteten Materialien eine weitere, unsichtbare Dimension hinzugefügt wird. Hildebrandt schafft klare und trotz ihres bisweilen spröden Materials höchst sinnliche Arbeiten mit einem starken haptischen Charakter. Sein fast obsessives Arbeiten mit physischen Tonträgern, Ton- und Videobändern, spiegelt sein

weitreichendes Reflektieren über Zeit, Material, Geste und Form, also über Dinge, die aus dem Alltag weitgehend verschwunden sind.

Gregor Hildebrandt wurde 1974 in Bad Homburg geboren, studierte in Mainz und Berlin und ist seit 2015 Professor für Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Als Werkschau angelegt, vereint die Ausstellung frühe wegweisende Bilder mit neuen, für die Räume der Kunsthalle geschaffenen Arbeiten. Dabei sind die Werke stets im Verhältnis zum sie umgebenden Raum gedacht und bilden mit und in ihm eine Inszenierung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.