Ausstellung von Milen Till
Datum: Sa | 22.06.2019
Sa | 31.08.2019
Öffnungszeiten: Di -Sa | 11:00 - 18:00 Uhr
Ort: Crone Berlin | Fasanenstrasse 29 | 10719 Berlin

 

Unter dem Titel „Signature“ zeigt Milen Till mehrere Arbeiten, die auf verschiedenste Weise die Handschrift als Mittel von Individualisierung und Emotionalisierung im digitalen Leben und Alltag thematisieren

 

Kernstück der Ausstellung ist eine viral-performative Arbeit, die zufällig entstanden ist und sich im Spannungsfeld zwischen digitaler und analoger Ausdrucksweise bewegt. Beides ist für sie unabdingbare Voraussetzung und elementarer Bestandteil.

 

Alles begann damit, dass Milen Till unzufrieden mit seiner Unterschrift war. Wenn man als angehender Künstler auf der Akademie mit dem Anspruch geimpft wird, Werke für die Ewigkeit zu schaffen, dann soll die Signatur schließlich auch in 200 oder 300 Jahren noch was hermachen.

 

Also setzte sich Milen Till an den Schreibtisch und tüftelte tagelang an einer möglichst schwungvollen, eleganten, ungewöhnlichen Unterschrift. Zeitgemäß auf der einen Seite, klassisch auf der anderen.

 

Nach gut einer Woche war er mit dem Ergebnis zufrieden und postete es auf Instagram: „Endlich die perfekte Unterschrift gefunden!“

 

Drei Stunden und 121 Likes später schrieb der Schauspieler Lars Eidinger unter den Post: „Wo gefunden? Bin auch auf der Suche?“

 

Also machte sich Milen Till an die Arbeit und entwarf für Lars Eidinger ebenfalls eine perfekte Unterschrift. Er stellte sie ins Netz und trat damit eine kleine Lawine los. Der Post verbreitete sich tausende Male, und Till wurde plötzlich mit Bitten um perfekte Unterschriften überschüttet. Freunde und Nicht-Freunde, Künstlerkollegen und Nicht-Künstlerkollegen, Prominente und Nicht-Prominente – alle wollten von ihm ihre ganz spezielle, ganz eigene, ganz besondere Signatur. 

 

Über 400 Anfragen hat Milen Till inzwischen erhalten, Tag für Tag arbeitet er sie im Sinn eines interaktiv-netzbasierten und doch höchst analogen Kunstprojekts ab. In der Ausstellung werden nun die perfektesten der perfekten Unterschriften gezeigt: Ein eigenwilliges Porträt der deutschen Kunst- und Kulturszene von München bis Berlin.

 

Ergänzt wird die Ausstellung um zwei Installationen, die sich ebenfalls mit der Handschrift befassen und die Besucher zum unmittelbaren Mitmachen vor Ort einladen: Ihre Inskriptionen sollen Spuren und Zeichen setzen, die temporär den Zustand und die Befindlichkeit des Publikums festhalten.

 

Milen Till wurde 1984 in München geboren. Nach einer anfänglichen Verwurzelung in der Graffiti- und SprayerSzene wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Amédée als DJ-Duo „Kill the Tills“ bekannt. Seit 2016 studiert er bei Gregor Hildebrandt an der Akademie der Bildenden Künste München. Er hat an verschiedenen Gruppenausstellungen teilgenommen, unter anderem in der Galerie Ruttkowski, Köln, The Curve, Berlin, Suzanne Tarasieve, Paris, P68, Köln, Salon Hansa in der König Galerie, Berlin und den Rumänischen Kulturinstituten in Berlin und Paris.