Radio-Takeover und digitale Soundausstellung
Datum: Fr | 26.03.2021
Fr | 30.04.2021
Ort: Radio 80000

 

Pre-Listening via Radio 80000: 1. - 25. März 2021
Radio Takeover & Eröffnungswochenende: 26. - 28. März
Digitale Sound Ausstellung: 29. März - 30. April 2021

 

Vom 26. März - 30. April präsentieren PARA & Radio 80000 gemeinsam mit über 40 nationalen und internationalen Künstler*Innen aus den Bereichen Experimentalmusik, Klangkunst, neue Radiokonzepte, Performance und Soundinstallation, ein Radio-Takeover und digitale Soundausstellung, die in die inhärente Linearität konventioneller Radioprogramme eingreift und vielseitige künstlerische Konzepte zum Thema Sound aufzeigt.

 

Das Radio als Informationsmedium ist in seiner heutigen Form maßgeblich von der Digitalisierung geprägt:
Ursprünglich durch eine unidirektionale Sender-Empfänger-Beziehung gekennzeichnet, basiert seine heutige digitale Beschaffenheit auf einer bidirektionalen Server-Client-Infrastruktur und eröffnet damit Raum für neue künstlerische Möglichkeiten der Präsentation. Dieses Potenzial möchten wir näher untersuchen und vielseitige akustische Beiträge in das digitale Medium Radio einbetten. Einzelne Produktionen und Formate der bildenden Kunst sollen mit solchen der Musik (und vice versa) verschmelzen und dabei ein nicht-lineares und an Schnittstellen orientiertes Programm abbilden.

 

Das kuratierte Programm wird im Zeitraum vom 1. bis 25. März 2021 auf dem Münchner Online Radio Radio 80000 vorweg ausgestrahlt. Der Programminhalt strukturiert sich dabei in der Form eines parasitären Takeover. Dafür werden künstlerische Arbeiten so eingebettet, dass sie sich kontinuierlich in das lineare Radioprogramm einschleichen, wobei sich der Rhythmus und die Anzahl der Beiträge im Laufe des Monats steigern, um ihren Höhepunkt an den dem Eröffnungswochenende (26. - 28.März 2021) zu erreichen. In dieser Zeit wird PARA nicht nur den Radiostream von 80000 kapern, sondern auch die nichtlinearen Kanäle des Online-Radios (Website + Social Media) übernehmen. Die Übernahme geht damit in eine Kohabitation über, in der das Programm und seine künstlerischen Arbeiten Teil einer digitalen Soundausstellung werden.
Unter dem Thema „Unset Time and Pace“ wollen wir den Fokus auf die digitale Beschaffenheit von Sound und eine damit verbundene Loslösung und Aufhebung von Zeit und Tempo legen. Das künstlerische Rahmenprogramm wird von einem diskursiven Format begleitet, das die unterschiedlichen Ansätze und Themen der künstlerischen Beiträge kritisch verhandelt.

 

Mit

[MONRHEA]
Abdullah Miniawy
Aho Ssan
autotom.ia
Benedikt Brachtel  & Black Pearl De Almeida
CAO
Farzané
Giulia Zabarella
Hanne Lippard
Jan Erbelding
Jay Glass Dubs & ML
Katatonic Silentio
Dominik Lekavski
KMRU
Konrad Wehrmeister & Jakob Braito
Lea Bertucci
Martin Brugger & Carlos Cipa
Martina Lussi & Tim Shaw
Mira Mann
Natascha Sadr Haghighian & Ashkan Sepahvand
Nika Son
Noémi Büchi
Olaf Nicolai
Omsk Social Club & Alexander Iezzi
Perila
PYUR
Rosa Anschütz
Sol Rezza
Studio for propositional cinema
Wisdom Warriors
Zoë Mc Pherson

 

Das Projekt wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und das Goethe-Institut e.V.

 

Weitere Informationen