Filmscreening (30min) und anschließendes Gespräch mit dem Kollektiv
Datum & Uhrzeit: So | 29.08.2021 | 20:30 Uhr
Ort: Dorotheenplatz | 04109 Leipzig; bei Regen: Kunstverein Leipzig | Kolonnadenstr. 6

Das Kunstfilmprojekt MUSARION wurde von einem Künstler*innen Kollektiv der Akademie der Bildenden Künste München aus der Klasse von Julian Rosefeldt realisiert: Julian Rabus, Mara Pollak, Marie Jaksch, Vincent Hannwacker und Dominik Bais werden an dem Abend anwesend sein.

 

MUSARION ist die Adaption der gleichnamigen Verserzählung von Christoph Martin Wieland, einem der bedeutendsten Schriftsteller zwischen Barock und Aufklärung aus dem 18. Jahrhundert. Sie überträgt die Liebesgeschichte zwischen Dogma, Fanatismus und Liebe in die heutige Zeit. Der Kunstfilm handelt vom Ringen um eine aufgeklärte Form der Liebe, die philosophischen bzw. politischen Fanatismus bezwingen kann und somit essenziell für künftige Gesellschaftsentwürfe erscheint.

“MUSARION” wird im Rahmen der Ausstellung ”Künstliche Paradiese” in der Ausstellungsszenerie gezeigt.

 

Wichtiger Hinweis: die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung eines Hygienekonzepts und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung von Sachsen statt. Ein Nachweis einer Impfung oder tagesaktuellen Tests kann erforderlich sein. Wir bitten um das Tragen einer medizinischen Maske bis zum Platz.

 

Anmeldung gerne vorab via: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

http://kunstverein-leipzig.org