Dr. Caroline Sternberg | Vortrag
Datum & Uhrzeit: So | 28.11.2021 | 11:00 Uhr
Ort: Biedersteiner Wohnheim | Biedersteinerstr. 28

 

Vortrag von Dr. Caroline Sternberg zum Thema „Reibungspunkte damals und heute – die Akademie in den 1950er und 1960er Jahren und heute“

 

70 Jahre sind vergangen, seit Charles Crodel 1951 als Professor an die Akademie der Bildenden Künste berufen wurde. Charles Crodel hatte 1914 bei Richard Riemerschmidt an der Münchner Kunstgewerbeschule studiert und ab 1927 an der Burg Giebichenstein Malerei und Graphik unterrichtet.
Für den Speisesaal des Biedersteiner Wohnheims für Studierende schuf Crodel 1955 eine heute noch existierende Keramikwand. In diesen Raum sind am 28. November ehemalige Studierende, Verwandte und Freunde geladen, um im Rahmen von Vorträgen, Gesprächen und auch einer kleinen Ausstellung an Charles Crodel als Mensch und Künstler zu erinnern. Dazu ist außerdem eine Publikation erschienen mit dem Titel „Was Picasso und Crodel verbindet“.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, um Anmeldung bis 24.11. an Dr. Cornelius Steckner via Email wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte die jeweils geltenden Corona-Regeln beachten.