Zur Sitzung des Hochschulrates im Wintersemester 2021/22 begrüßt die Münchner Kunstakademie zwei neue Mitglieder: Dr. Andrea Lissoni und Regine Thiess.

 

Dr. Andrea Lissoni ist seit April 2020 künstlerischer Geschäftsführer des Hauses der Kunst in München. Dort möchte er künftig mit seinem Programm vermehrt der jungen zeitgenössischen Kunst Raum geben und hier auch die jungen Künstler*innen in der Stadt München einbeziehen. Mit Studierenden der Akademie diskutiert er seit dem Wintersemester 2021/22 an der Stätte der Kunstproduktion Fragen des Ausstellens.

Von 2011 bis 2015 arbeitete Lissoni als Kurator am HangarBiocca in Mailand. Von 2014 bis 2019 war Lissoni zunächst als Kurator (Film and International Art) an der Tate Modern tätig, ab 2015 war er einer der fünf Senior-Kuratoren. Andrea Lissoni verantwortete dort Ausstellungen, Ankäufe und Präsentationen von Bewegtbild, Sound- und Medienkunst in Sammlungspräsentationen und Wechselausstellungen. Andrea Lissoni veröffentlicht regelmäßig Beiträge für Kataloge sowie Texte in Zeitschriften wie Mousse Magazine, Domus und Kaleidoscope.
Sein Engagement für Künstler*innen verschiedener Herkunft und Geschlechteridentitäten drückt sich insbesondere in den Gruppenausstellungen und Filmprogrammen aus, die er an der Tate Modern verantwortet hat.

 

Regine Thiess wurde als Mitglied einer Sammlerfamilie schon früh an zeitgenössische Kunst herangeführt und begegnete zu Hause Künstlerpersönlich¬keiten wie Joseph Beuys, Andre Butzer, Jeff Koons, Albert Oehlen, Neo Rauch oder Jean Tinguely. Regine Thiess baute parallel zur Sammlung Scharpff ihre persönliche Sammlung auf, die das Thema „Verletzlichkeit“ fokussiert, ob in zwischenmenschlichen Bezieh¬ungen, neuen Technologien oder der Natur und Umwelt. Einen Schwerpunkt der internationalen Thiess Collection bilden Arbeiten von Frauen wie z.B. Rita Ackermann, Monica Bonvicini, Kerstin Brätsch (KAYA), Carol Bove, Tacita Dean, Jana Euler, Camille Henrot, Charline von Heyl, Marguerite Humeau, Anne Imhof, Alicja Kwade, Pamela Rosenkranz, Bunny Rogers, Avery Singer, Trish Baga, oder Anna Uddenberg.
Regine Thiess ist Mitglied im Kuratorium der Pinakothek der Moderne, München, und unterstützt seit vielen Jahren die jährlich stattfindende PIN. Auktion. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Various Others, als Patronin bei Leap (zuvor Outset Germany Switzerland) und als Förderin des Kunstvereins München. Der Münchner Kunstakademie ist Regine Thiess über ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand der Stiftung Kunstakademie eng verbunden. Sie kennt die Arbeiten der Studierenden durch die Teilnahme an zahlreichen Rundgängen.

 

Dr. Andrea Lissoni und Regine Thiess folgen im Hochschulrat auf Dr. Florian Mercker und Ingrid Rein.

 

Der Hochschulrat setzt sich paritätisch aus Hochschulmitgliedern und externen Personen zusammen, die mit ihrem Blick von außen der Hochschule wertvolle Impulse geben und sie beraten.
Die Aufgaben des Hochschulrates sind u.a. die Wahl des Präsidenten/der Präsidentin sowie der weiteren wählbaren Mitglieder der Hochschulleitung. Er beschließt beispielsweise die Grundordnung der Hochschule, entscheidet über ihre Entwicklungsplanung und stellt den Körperschaftshaushalt fest.
Die Amtszeit der Hochschulräte beträgt jeweils vier Jahre.

 

Der Hochschulrat der Münchner Kunstakademie wird aktuell von seinem Vorsitzenden Achim Hochdörfer (Direktor Museum Brandhorst) geleitet.

 

Mitglieder des Hochschulrats