Augmented Reality Ausstellung
Eröffnung: Fr | 30.09.2022 | 18:00 Uhr, Monacensia im Hildebrandhaus
Datum: Sa | 01.10.2022
Mo | 31.10.2022
Öffnungszeiten: rund um die Uhr
Ort: öffentlicher Raum in München
Veranstaltungen: So | 09.10.2022, ab 10:30 Uhr: geführter Spaziergang durch München

 

Mehr als 90% der Statuen in München porträtieren Männer. Gut die Hälfte der Menschen unserer Gesellschaft identifiziert sich aber nicht als männlich. Warum fehlt die Geschlechtervielfalt noch immer in unserem öffentlichen Raum?

 

Das Event #MakeUsVisible x denkFEmale verwendet Augmented Reality (AR) und Sound um digitale Monumente von Frauen und Transgender den physischen männlichen Skulpturen der Stadt gegenüberzustellen. Es geht darum, das Stadtbild diverser und repräsentativer zu gestalten und wieder einen Dialog zu entfachen darüber, was das Stadtbild aussagt und wie es verändert werden kann – damit sich alle damit identifizieren und sich gesehen fühlen. Es wird von XRE (Extended Reality Ensemble) und denkFEmale organisiert und kuriert.

 

Währen der Ausstellung finden die Zuschauer*innen die Skulpturen-Paarungen bzw. die Plätze der AR- und Sound-Monumente online auf einer interaktiven Landkarte Münchens und über Schilder mit QR-Codes im öffentlichen Raum. Kurze Texte und eine Audio-Tour geben Hintergrundinformationen, warum die Künstler*innen genau diese digitale Skulptur kreiert und sie mit dieser physischen Statue oder diesem Ort gepaart haben. Die Ausstellung wird von Symposien und einem Aktionstag im Haus der Kunst (09.10.2022) begleitet, um das Thema über verschiedene Wege zu einem diversen Publikum zu bringen. Im Rahmen des Aktionstags findet ein geführter Spaziergang zu den künstlerischen Interventionen in der Stadt statt. Weitere Informationen dazu hier.

 

Weitere Informationen