Olaf Nicolai u.a. | Symposium
Datum: Fr | 07.10.2022
So | 09.10.2022
Ort: Haus der Kunst | Prinzregentenstr. 1

 

Am 7. und 8. Oktober 2022 veranstalten das Haus der Kunst, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Freispiel Kulturagentur ein mehrtägiges Forum mit dem Titel „Past Statements – Present Futures“. Die Panels werden zusammengestellt von Cana Bilir-Meier & Saboura Naqshband, Romi Crawford und Nadja Ofuatey-Alazard sowie von Emma Enderby, Damian Lentini und Andrea Lissoni (Haus der Kunst).

 

In jüngster Zeit wird in München und weltweit die Frage diskutiert, inwiefern Denkmäler in unseren Städten unsere Ideale der Gegenwart abbilden. Offensichtlich ist dies nicht immer der Fall. Denkmäler spiegeln die Haltungen ihrer Entstehungszeit wieder. Wie kann eine vielfältige, demokratische Gegenwart sich zu überkommenen Haltungen stellen? Mit den aktuellen Debatten hat das kollektive Erinnern selbst an Relevanz gewonnen – ebenso wie die Frage, wie sich zeitgenössisches Erinnern in neuen Formen ausdrücken kann. Aus sowohl transnationaler Perspektive als auch mit einem Fokus auf München setzt sich das Forum mit kollektivem Erinnern an sich auseinander. Eingeladen ist ein breites Spektrum von Künstler*innen, insbesondere aus dem transdisziplinären Feld, sowie Denker*innen, Philosoph*innen und Aktivist*innen, deren Forschung und Praxis Geschichte und Gegenwart in direkte Beziehung setzt.

 

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und Programm

 

Am Sonntag, 9.10.22 findet ein Spaziergang mit Künstler*innengesprächen zu den “past statements” Kunstprojekten im öffentlichen Raum statt. Weitere Informationen