PNIK | Ausstellung
Eröffnung: Di | 17.01.2023 | 18:00 - 21:00Uhr
Datum: Mi | 18.01.2023
Do | 02.03.2023
Ort: Galerie MaxWeberSixFriedrich, Amalienstr. 45 Mgb., 80799 München

 

 

PNIK Tart-UFO

 

Es gilt das Bild, und zwar nur das B-iLD.

Entdeckungsschneisen zwischen Klartoffeln und scheinbarem Würfelzucker. Der Motor steckt fest, denn er verbrennt. Zwischen den Stühlen sitzen die Mühlen. Geradeaus gedacht und mit zaghaftem Zügen bekommt der Strich eine Meinungshaltung. Verkehrt. 2-23 mehr oder weniger Kürzestgeschichten in gemalter Unreihenfolge untermauern die Beständigkeit der Unbeständigkeit.

 

Simultan koordinierte Perspektivzonen in der davon ausgehenden Mutmaßung entklärt die davor geglaubte Sehdiagnose als nahezu fast nicht richtig. Der Schrägstrich als Mitte in der obersten Unterkante klingt misslungener Weise gelungen.

Gerade eben noch als richtig erscheinend, entkommt die KomposiTION dem Entdecken. Im Gemalten ist die Richtigkeit nicht richtig zu empfinden und schon gar nicht als falsch. Schwarz weiß funktioniert, auch im Sehen nicht unbedingt.

 

Der Fund, die Funde, das fundierte Augenscheinliche verrät im nicht Verraten das Gesehene. Die Umkehr des Ganzen ist ein Hinten. Oder das Hinten will mehr Aufmerksamkeit im Vorderen. Die Konsequenz ist keine. Um dann hinterher zu vermerken das.s. noch einiges zu bemerken ist. Diese Farbe, diese Farbgestaltung ist gut. Vielleicht. Vielleicht ist es jetzt auch mal gut. Kernaufgabe des Ganzen weiterhin das Sehen.

 

Um einer Erweiterung der Erweiterung erweiternd erweitern zu können, ist sich dem Erweitern hinzugeben. Dafür kann auch mal was geklebt werden. Eine kleben ist nicht so gut. Gewalt ist kein Verzicht sondern eine Aufgabe des Verzichtens auf Gewalt.

Naturgewalten sind dabei ausgenommen.

 

Gleichmäßigkeiten werden dabei mit eingeschlossen. Beim Fin-DEN.

Dehnung der Pupillen im Schrillen, bis hin zur Sanftheit des Augenaufschlags kompromissloser Sehsucht. Behände ersteigt es sich in Gemütslagen der Obsession im eintauchen des Pinsels. Das nachvollziehbare Nachvollziehbare ist nahezu nicht nachzuvollziehen. Die Ziege mäht nicht mit der Maschine sondern aus sich selbst herau.s.

 

Um den Entzückungen nun keinen Riegel mehr vorzuenthalten läss t es sich UäFORISCH Tatsächlichkeiten erkennen die unerkennbar geblieben sind. Am Ende geht es hauptsächlich ums Ma-len und um nichts anderes als ums Malen. Es gibt dabei keine Erklärungsnot. Was soll einem das Auge schon sagen?

 

Punktum kann alles miteinander vereint werden, bis hin zum totalen Chaos welches sich selbst ordnet und das Richtige im Falsche-n-m oder auch verkehrt-herum unordentlich sortiert, bis hin zur geglaubten Auflösung welche gar keine ist und sein mus.s.

 

pnikisch