Stefanie Brehm | Ausstellung
Datum: Fr | 04.11.2022
So | 05.03.2023
Öffnungszeiten: Sonntags |14-16 Uhr, Mittwochs | 17-19 Uhr
Ort: Kunstraum Alois Harbeck im Gutshof Harbeck-Stieber | Allinger Str. 20 | 82178 Puchheim

 

 

Die Künstlerin Stefanie Brehm hantiert mit Farbe, malt mit unterschiedlichen Werkstoffen und erzielt eine leuchtende, meist fröhliche Farbwirkung: glänzend auf glasiertem Ton, durchscheinend im Glas, schwebend im Kunststoff. Der Betrachter spürt die Energie der Materialien: das Volumen der Keramik, die Transparenz der Glasscheiben und die Leichtigkeit des Polyurethan.

Die Farbe trägt Stefanie Brehm intuitiv aus der Bewegung mit Schwung auf, bei der Keramik – ganz ungewöhnlich – mit der Sprühpistole. Auch sprengt sie gerne den bei Tonarbeiten üblichen Maßstab und baut innen hohle Zylinder auf der Drehscheibe mannshoch auf. Die gelernte Keramikerin versteht das Kreisrunde, Drehende, das dynamische Element als das Weibliche und das Aufgerichtet-Sein, die Stabilität als die männliche Ergänzung. Zusammen, so Stefanie Brehm, bilden beide Elemente eine Einheit.

Die Ausstellung „Conscious Color” lädt ein, in Stefanie Brehms Farbwelten einzutauchen – im Innen- wie auch im Außenraum. Die Wiese vorm Gutshaus und den hohen Saal unterm Dach bevölkern Keramiksäulen, streng in der Form, üppig im Farbkleid. Der Besucher begegnet einigen der Tonkörper auf Augenhöhe, kann sie umkreisen und ihr künstlerisches Wesen kennenlernen.

Die vier kabinettartigen Räume erfüllt ein Farbspiel. Ihre Dachfenster dienen Arbeiten aus Polyurethan als Bildgrund. Himmelslicht durchdringt pastos fließende Neonfarben. Licht durchflutet auch die Glasarbeiten und bringt die Glasuren der kleinen wie großen Keramiken zum Leuchten.

Farbe und Material, Malerei und Skulptur verbindet die an der Akademie der Bildenden Künste in München ausgebildeten Künstlerin in einem sehr konzentrierten Akt, geradezu kongenial.

Dr. Ilka Kloten