Klasse Alexandra Bircken  |  Raum A.EG.22, Altbau

Meine Werkreihe erzählt die Geschichte eines Körpers, der durch die Verletzung von Tabus seine Form verändert hat.

Als ich klein war, hat meine Mutter gesagt, wenn ich meine Nägel nicht richtig wegwerfe, kommen Mäuse, fressen diese und werden so zu meinem Doppelgänger. Außerdem sagte meine Cousine, wenn ich den Lippenbalsam nicht sorgfältig auftrage, verwandelt sich meine Haut an den Stellen in Lippe, die Lippen wachsen über sich selbst hinaus. Es hieß, wenn man eine schlafende Person fotografiert, kommt ihre Seele nicht mehr zurück, und wenn man lügt, wird die Nase länger, und wenn man sich nach dem Sport sofort hinsetzt, verwandelt sich der Hintern in einen Kürbis. Ich weiß nicht, welchen Zweck es hatte, mir diese Geschichten immer wieder zu erzählen. Sie sind wohl für die Erziehung von kleinen Kindern gedacht, wirken sich aber bis heute auf meine Wahrnehmung von Körperlichkeit und Weiblichkeit aus.