Klasse Peter Kogler  |  Raum A.O1.22, Altbau

 

Der Sisyphus-Komplex - oder die Manie für unnütze Arbeiten

 

In den letzten Jahren fand wie nie zuvor in der Geschichte ein Wettlauf um digitale kapitalistische Globalisierung statt. Während der Pandemie hat der Markt, der sich in ständigem Wachstum befindet, eine weitere Entwicklung im Zeichen des kybernetischen Kapitalismus vollzogen, so sehr, dass das Bedürfnis entstand, mit dem Aufbau eines eigenen Metauniversums zu beginnen.

 

Voller Zuneigung für diese Welt und mit irdischen Augen sehe ich Tonnen von Produkten und Materialien, die verwendet werden, um das aufzublasen, was von den Fetzen unserer Existenz übrig bleibt. Wehrlose, zerbrechliche und emotional verkrüppelte Wesen, die wir bereit sind, diese eine kleine Gelegenheit zu ergreifen, um endlich unsere Einzigartigkeit und Unzulänglichkeit beim großen Wettlauf der autoerotischen Selbstverbesserung zu zeigen. Dabei wird Ehrgeiz in Tabletten verschlungen, in der Hoffnung, eine unüberbrückbare leere füllen zu können. Daher die Wahl der Materialien. Jedes Material wurde ausgewählt, gekauft und direkt über Amazon versandt. Meine Absicht war es, handelsübliche Materialien und Technologie zu verwenden und aus ihnen einen Protest zu machen, eine Art Einladung, sich mit den gleichen Werkzeugen, die das System zur Verfügung stellt, gegen dieses zu bewegen, sei es in Form eines Kunstwerkes oder als ein Akt des Protests.

 

Die Form ist ein klarer Hinweis auf ein erigiertes männliches Fortpflanzungsorgan, eine Form, die den patriarchalischen Urvätern so teuer war. Wie zeitgenössische Reflexionen klar verdeutlichen, hat das Patriarchat jede in der Geschichte verwendete Symbolik der männlichen Potenz, von Schwertern bis zu Speeren, von Gewehren bis zu Kanonen bis zu Raketen, der Wahrnehmung von Gewalt und ungeheurer Macht unterworfen, toxische Stereotypisierungen des Organs: die Geburt des „bösen Gliedes". Durch eine Umkehrung dieses Gedankens aber macht man einen Schritt nach vorn, die Geburt des „guten Gliedes", die übrigens schon begonnen hat. Ich zitiere zum Beispiel die Penisse von Robert Mapplethorpe, mit dem sich das männliche Genital wie nie zuvor mit Anmut, Zerbrechlichkeit und Emotionalität aufgeladen hat. Ich bin davon überzeugt, dass der gleiche Prozess mit Ironie und Humor erreicht wird und dass sich das Instrument gegen diejenigen wenden wird, die es missbraucht haben. Trotzdem bleibt das Werk in seinem spielerischen und kindlichen Ausdruck das Ergebnis eines Zustands tiefer Frustration und des Gefühls der Unfähigkeit des Künstlers, der vertretend für die ganze Gesellschaft steht, einen Platz in der Welt oder eine eigene Dimension zu finden. Es ist, als ob auf irgendeine unerklärliche Weise immer etwas Stärendes oder Schmerzhaftes existiert, das die Bewegung behindert und den Atem blockiert, wie zwei Nadeln, die im Fleisch stecken und jede Anstrengung und Arbeit unwürdig machen.