Vortrag und Workshop mit Katrin Mayer

Vortrag MI 12.07.17 | 17:00 Uhr

Workshop für Studierende DO 13.07.17 | 11:00 - 15:00 Uhr

Raum Werkstatt Typographie | E.ZG.12 im Neubau | Akaemiestr. 4

 


Herzliche Einladung zu einem Vortrag sowie zu einem anschließenden Workshop von Katrin Mayer. Die Veranstaltungen stehen allen offen, für den Workshop wird um eine kurze Anmeldung gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

memoiré et doublier ist der Titel einer Ausstellung Katrin Mayers für das Kunstmuseum Stuttgart (2013) und steht beispielhaft für ihr künstlerisches Vorgehen. Aus den Begriffen ‚Moiré‘ und ‚Doublierware‘ abgeleitet bezeichnet er einen in Drucktechnik und Stoffproduktion unvorhergesehenen und meist als fehlerhaft bewerteten Vorgang der Rasterverschiebung und Überlagerung.

Im französisierenden Wortspiel memoiré et doublier klingen damit Prozesse an, die für ihre Praxis wesentlich sind: Die Erinnerung, die durch die Recherche vor Ort hervorgeholt oder überhaupt erst wieder ermöglicht wird (mémoire); das Arbeiten mit Mustern und das Verschieben von Strukturen (moiré); das Wiederaufführen gefundener Materialien (doubler); aber auch das Vergehen, das Fortschreiten von Zeit, welches in ‚oublier‘ angesprochen ist, und sich insbesondere in der Temporalität ihrer ortsspezifischen Arbeiten wiederfindet.

Im Rahmen des Vortrags stellt Katrin Mayer ihre Arbeiten mit Archivmaterial, ortsspezifischen Recherchen und zeitbezogenen Aktualisierungen zur Diskussion. Im Workshop sind alle TeilnehmerInnen eingeladen, Beispiele aus ihrer eigenen Praxis – seien es bestehende künstlerische Arbeiten oder begonnene Sammlungen von Material – zu präsentieren und in Bezug zu den Begrifflichkeiten, den behandelten Texten des Seminars „Reproduktion, Wiederholung, Aneignung“ (Maria Muhle) und Fragen der Montage und Wiederaufführung gemeinsam zu besprechen.

organisiert vom Lehrstuhl für Philosophie | Ästhetische Theorie