Neue Medien

DIE SEMINARE FÜR DAS SOMMERSEMESTER 2022 SIND AB APRIL UNTER "WORKSHOPS" ZU FINDEN!

 

Die Einführung in die Studienwerkstatt und Medienpädagogik findet am FR. 29. April um 14Uhr online statt.
Bitte über MyCampus anmelden um den Zugangslink zu bekommen.

 

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten. Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden


Nutzung der Studienwerkstatt Neue Medien/Medienpädagogik

 
Anmeldung zum Arbeiten in der Studienwerkstatt bitte per Email: 
 

 


Großformatdruck:

IN DEN SEMESTERFERIEN KEIN DRUCKSERVICE

 


Blog:

Wir haben viele Tipps und Tutorials zu verschiedenen Themen wie Video, Creative Coding, digitale Bildebearbeitung, Terminal, usw......in einem Blog gesammelt.

https://neuemedien.adbk-muenchen.de/

Passwort: medien

Schaut mal rein, vielleicht findet ihr dort spannende Themen und Anregungen.

WORKSHOPS IM SOMMERSEMESTER 2022,

ANMELDUNG AB 25. APRIL ÜBER MYCAMPUS

 

Die Einführung in die Studienwerkstatt und Medienpädagogik findet am FR. 29. April um 14 Uhr statt (Online).

Anmeldung bitte über MyCampus, damit ihr den Zugangslink bekommt.

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten. Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden



Gestalten mit Adobe InDesign CC
/ II

Dozentin: Doris Maximiliane Würgert

Wer braucht Unterstützung bei der Gestaltung von Printmedien (Portfolio, Katalog, Broschüre, Magazin etc)?!
Wie fängt man an, was ist zu beachten, wie funktioniert die richtige Ausgabe für print und web?
Erklärt und geübt werden die Grundlagen um zum eigenen Layout zu finden und die Erstellung druckfähiger Daten.

Anmeldung für Einzelgespräche ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

 



Sound Recording | geplant Präsenz

„Aufnahme läuft”

Di. 31. Mai und Mi. 01. Juni 2022 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

 

Dozent: Raimund Ritz
Teilnehmerzahl 5

 

An zwei Tagen werden Grundlagen aus dem Bereich Audio / Recording vermittelt.
Von Sprach- über Musikaufnahmen, erstellen von O-Ton für Film, das Mischen der verschiedenen Tonspuren,
Strategien für Klanginstallationen: wir machen und probieren!



DTP. Desktop-Publishing mit Adobe InDesign CC | online


Was ist das, wie fängt man an, was ist zu beachten?
Do. 5, Fr. 6., Do. 12. und Fr. 13. Mai 2022 - jeweils 10 bis 15:30 Uhr

Dozentin: Doris Würgert


Teilnehmerzahl: 10

Doris Würgert richtet sich mit ihrem Kurs an EinsteigerInnen und erklärt in einfachen Schritten die Arbeit mit Adobe InDesign. Von der druckfähigen Visitenkarte bis zum mehrseitigem Layout für ein Portfolio ist alles denkbar.



Spezial-Effekte und Animation mit Adobe After Effects
| geplant Präsenz

Video für Fortgeschrittene
Di. 3. und Mi. 4. Mai 2022 - jeweils 10 bis 15 Uhr

Dozent: Martin Zobel


Teilnehmerzahl: 5

Digitales Arbeiten mit den Medien Bild und Ton bietet unfassbar viele Möglichkeiten. Als Grundlage dafür benötigt man Skills in der Bildbearbeitung, im Videoschnitt und optimalerweise auch rudimentäre Kenntnisse in der Soundbearbeitung. Aber was dann? Wie kann man das Potenzial dieser Medien darüber hinaus ausschöpfen? Wie bereite ich mein Projekt vor, wie bringe ich Bild und Ton am besten zusammen und wie kann ich auf kreative Art und Weise mein Filmmaterial mit Spezialeffekten und Animationen anreichern?

In diesem Workshop möchte ich Euren Horizont im Hinblick darauf, was mit dem Medium Film möglich ist, ein Stück erweitern - wir steigen ein in die digitale Video-Komposition.
Im Mittelpunkt steht dabei das Programm Adobe After Effects, setzen es dabei immer wieder in einen nachvollziehbaren Kontext, indem uns anderer bekannter Tools wie Photoshop oder Final Cut bedienen.

Voraussetzung für diesen Workshop sind solide Grundkenntnisse in Adobe Photoshop und Apple Final Cut Pro oder Adobe Premiere. Grundkenntnisse in Adobe Illustrator und Apple Logic (oder einer anderen Soundbearbeitungssoftware) sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.



Affinity Designer für Einsteiger:innen | online

Arbeiten mit Vektoren
Mi. 13. und Do. 14. Juli 2022 - jeweils 10 bis 15:30 Uhr

 

Dozent: Rainer Riedl


Teilnehmerzahl: 10


In diesem Workshop erfahren Anfänger:Innen, was Vektoren sind, wie man damit zeichnet und wofür man solche Zeichnungen verwenden kann. Bislang war Illustrator von Adobe unangefochtener Marktführer, aber seit es den Designer von Affinity für relativ wenig Geld gibt, lohnt es sich, auch diese Alternative anzusehen. Rainer Riedl stellt Euch Affinity Designer vor.

 

Teilnahmevoraussetzung: Affinity Designer auf dem eigenen Computer
Affinity Software gibt es hier als Demo: https://affinity.serif.com/de/education/



Photoshop für Einsteiger:innen | geplant Präsenz


Mi. 11., Mi. 18. und Mi. 25. Mai 2022, jeweils 10-14 Uhr

 

Dozentin: Claudia Badouin


Teilnehmerzahl: 5



 

Ihr wollt Eure Digitalfotos verbessern, z.B. Farbstiche entfernen oder verschattete Partien wieder hervorholen?
Themen:
• Bildauflösung & Bildgröße, Farbmodi
• Standard-Nachbearbeitung: Helligkeit, Kontraste und Farben korrigieren, ggf. Schärfen
• Teilbereiche auswählen und verändern (Auswahlwerkzeuge)
• kleine Fehler wegretuschieren
• Freistellen, Ausschnitte wählen
• die wichtigsten Dateiformate für Druck & Web erzeugen



Bilder professionell bearbeiten mit AFFINITY PHOTO | online

Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung für Ein- und Umsteiger: Was ihr schon immer über Pixel, DPI, RGB, CMYK, TIF und JPG wissen wolltet.

Do. 9 und Mi. 15. und Do. 23. Juni 2022,  jeweils 10:30 - 13:30 Uhr

 
Dozentin: Iska Jehl

Teilnehmerzahl: 10

 

Es muss nicht immer Photoshop sein. Affinity Photo von der Firma Serif ist eine günstige und gute Alternative zum Platzhirschen Photoshop und gar nicht so anders aufgebaut, manchmal sogar besser und wesentlich günstiger in der Anschaffung. 
Themen sind u.a.: Bildgröße verändern, Standardkorrekturen, Scharfzeichnung, Verzerrungen und Farbstiche entfernen sowie Retusche. Wir klären Grundbegriffe wie Bildauflösung, Farbraum, Farbprofil, Druckvorstufe.

 

Teilnahmevoraussetzung: Affinity Photo auf dem eigenen Computer

Affinity Software gibt es hier als Demo: https://affinity.serif.com/de/education/




Ständiges Angebot:

 

Hubert Sedlatschek:  Video  - Fragen und Antworten per Email, GoToMeeting
Bitte Kontaktaufnahme per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Iska Jehl: Digitale Bildbearbeitung, Druckvorstufe, Layout - Fragen und Antworten per Email, GoToMeeting
Bitte Kontaktaufnahme per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Volker Möllenhoff: #PostEverything - Netzkunst in Zeiten der Pandemie - Theorie und Praxis - Fragen und Antworten per Email, GoToMeeting
Bitte Kontaktaufnahme per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Iska Jehl

 

Raum

E.O3.01, Akademiestr. 4

 

Kontakt


+49 / 89 / 3852 -184


künstlerischer Mitarbeiter:

Volker Möllenhoff


+49 / 89 / 3852 -226


Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Studentische Mitarbeiter/Innen

 

Lehrbeauftragte

  • Claudia Badouin, digitale Bildbearbeitung, Layout
  • Markus Jahn, digitales Video
  • Raimund Ritz, digitales Audio, Video
  • Doris Würgert, digitale Bildbearbeitung, Layout

Wir drucken auf einem HP Designjet Z3200 Farb- und Schwarzweißdrucke in Galeriequalität mit einer Lichtbeständigkeit von bis zu 200 Jahren.
Der Drucker verfügt über 12 Farben. Man kann mit einer maximalen Breite von 110 cm und einer maximalen Länge von 1000 cm drucken.

 

 

 

nm-fine-art-print.jpg

 

GRUNDSÄTZLICHES ZUM DRUCKEN

  • Nur Studierende und Mitarbeiter der Akademie der Bildenden Künste München können drucken.
  • Wir drucken nur von der Rolle auf den vorhandenen Papieren.
  • Eigene Papiere und das Drucken von Einzelblättern ist nicht möglich!
  • Die Daten bitte in Druckgröße mit 150-200 DPI in RGB vorbereiten.
  • Bei mehreren kleinen Bildern auf einem Druckbogen bitte das Dokument mit der richtigen Rollenbreite anlegen (z.B. 110cm Breite und Länge nach Bedarf). Die einzelnen Bilder darauf anordnen. Bei Bedarf noch hellgraue Linien (1pt) als Schneidehilfe anlegen. Für die richtige Rollenbreite bitte in der
  • Papierliste unten nachschauen.
  • Bitte nur JPG, TIFF oder PSD-Dateien.
  • Der Drucker steht im Raum E.O2.06.

 

DRUCKZEITEN IM SEMESTER

Dateiannahme immer Montags ab 10h - bitte über Email anfragen

Druck im Verlauf des Tages, Abholung nach Vereinbarung

Jonas | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

KEIN DRUCKSERVICE IN DEN SEMESTERFERIEN

 

PAPIERE UND PREISE

(Papierproben sind an der Außenseite der Tür vom Raum E.O2.14)

  • HP universal bond paper 80 g , Rollenbreite:105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP heavyweight coated paper 130 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP super heavyweight plus matte 200g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP everyday instant dry gloss paper 260 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 30,00 € pro qm
  • HP everyday instant dry satin paper 235 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 18,00 € pro qm
  • TECCO pastell paper 230 g, Rollenbreite: 110 cm, Preis: 18,00 € pro qm
  • HP artist matte canvas 390 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 6,00 € pro qm + 1 € / ml
  • HP premium vivid color backlit film 285 g, Rollenbreite: 105 cm , Preis: 6,00 € pro qm + 1 € / ml

 

PASSWORTGESCHÜTZTE VIDEO-TUTORIALS AUF DEUTSCH ZUM THEMA:

 

Affinity Photo:

Einstellungen, Programmoberfläche, Gradationskurven, Scharfzeichnen, Farben ändern, Weissabgleich, Maskieren, Retusche, Auswahlen, Ebenen, Fotocollagen

 

Affinity Publisher:

Einstellungen, Programmoberfläche, Textrahmen, Bilder einfügen, Bilder verwalten, Formen und Farben, Textumfluss, Seiten, Masterseiten, Zeichenstile

 

https://tutorials.adbk-muenchen.de/

 

Passwort bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

 

 

tutorials2

 

ZEITEN IM SEMESTER:

Dienstag 13 - 17 Uhr

Rückgabe: 13 - 14 Uhr

Ausgabe: 14 - 17 Uhr

 

Der Verleih befindet sich im kleinen Studio E.O3.22 (3. Stock Neubau)

 

Für den Verleih wird ein Pfand von 50 € verlangt.

 

Zuständig für den Verleih ist Simone

RESERVIERUNG unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
IM VERLEIH
  • Digital SLR von Canon und Vollformat-Kameras von Sony
  • HDV Videocameras (Panasonic)
  • Audio Aufnahmegeräte
  • Mikrofone
  • diverse Stative
  • etc.

Ausleihberechtigt sind nur Studierende und Mitarbeiter der Akademie der Bildenden Künste München. Bitte zur Ausleihe stets einen Ausweis sowie die Kaution dabei haben. Ausleihe findet immer auf EIGENES RISIKO statt. Die Teilnahme an der Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für das Entleihen von Geräten.

 

IM VERLEIH SIND NUR GERÄTE FÜR DIE PRODUKTION

KEIN VERLEIH VON GERÄTEN FÜR DIE PRÄSENTATION (z.B. Beamer, Lautsprecher, Displays, etc.)

 

 

 

Voraussetzung für freies Arbeiten an den Computern sind solide Grundkenntnisse im Bereich Dateiverwaltung, Benutzung des Servers, Drucken von Dokumenten, Brennen von erstellten Daten auf CD sowie Scannen.

Diese Grundlagen werden in den Einführungskursen zu Semesterbeginn vermittelt.

 

DER BESUCH DER EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR DAS ARBEITEN IN DER STUDIENWERKSTATT

 

KEINE PRIVATEN REPARATUREN UND PRIVAT-KAUFBERATUNG.


BENUTZUNG

Die Nutzung der Studienwerkstatt sowie der Verleih von Geräten ist ausschließlich Studierenden, die an einer Einführung in die Studienwerkstatt teilgenommen haben, gestattet.

 

Sicherheitskopien eigener Daten bitte stets auf eigene Speichermedien speichern!

Die Festplatten der Workstations werden alle paar Wochen - ohne Rückfragen - gelöscht.


STUDIENWERKSTATTORDNUNG NEUE MEDIEN

1. Allgemeines

  • Die Werkstätten der Akademie der Bildenden Künste München stehen den voll immatrikulierten Studenten und – mit Einschränkungen nach Entscheidung der zuständigen Studienwerkstattleiter – auch Gaststudenten dieser Akademie zur Realisierung ihrer künstlerischen Arbeiten zur Verfügung.
  • Die Leitung der Werkstatt obliegt den jeweils zuständigen Lehrkräften für besondere Aufgaben.
  • Die Leiter und Mitarbeiter sind vor Beginn der Arbeiten über das jeweilige Vorhaben zu konsultieren und stehen auch im weiteren Verlauf mit Rat und Tat zur Seite.
  • Die Nutzung der Maschinen, Anlagen und Geräte darf erst nach einer Einweisung durch den Studienwerkstattleiter erfolgen. Teil dieser Einweisung sind auch gesundheitliche Aspekte und Informationen zur Arbeitssicherheit (siehe 3.)
  • Verstöße gegen diese Studienwerkstattsordnung können Einschränkungen der Studienwerkstattnutzung zur Folge haben.

 

2. Pflichten der Studienwerkstattbenutzer

 

2.1. Allgemeines Zur Vermeidung von Unfällen und Gesundheitsschäden muss vom Studienwerkstattbenutzer folgendes beachtet und befolgt werden:

  • Anordnungen des zuständigen Studienwerkstattleiters oder von ihm beauftragte Personen und des Beauftragten für Sicherheitsmanagement und Umweltschutz, Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitsregeln und Merkblätter der Berufsgenossenschaft und der Warntafeln vom gesetzlichen Unfallversicherungsträger, Verbotsschilder und Gebotsschilder.
  • Bei Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit bedingt durch Alkohol, Drogen und Medikamente ist das Arbeiten im Studienwerkstattbereich untersagt.
  • Jeder Studienwerkstattbenutzer hat sein Verhalten während seines Aufenthaltes im Studienwerkstattbereich so einzurichten, dass er sich selbst und andere nicht gefährdet.
  • Maschinen, Werkzeuge und Geräte sind vor Benutzung auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen und festgestellte Mängel sind unverzüglich den Verantwortlichen zu melden.
  • Maschinen, Werkzeuge und Geräte dürfen nur zweckentsprechend verwendet werden. Schutzvorrichtungen dürfen nicht entfernt werden.
  • Geräte und Werkzeuge dürfen nur nach besonderer Absprache mit dem Studienwerkstattleiter außerhalb des Studienwerkstattbereiches benutzt werden.

 

2.2. Verhalten an den Rechnern Zu sofortigem Studienwerkstattverbot führt:

  • Illegales Kopieren von DVDs, CDs und Software
  • Manipulieren von Betriebssystemen und Nutzungsberechtigungen
  • Aufrufen von Internetseiten mit gesetzeswidrigen Inhalten
  • Benutzung des Internets für illegale Datentransfers (downloaden von gehackten Programmen etc.)
  • Eigenmächtiges Installieren von „eigenen“ Programmen oder Shareware jeglicher Art
  • Manipulieren oder Löschen von fremden Daten

 

2.3. Ordnung und Sauberkeit

  • Essen und Trinken sowie das mitbringen von Tieren ist nicht gestattet
  • Alle Studienwerkstattbenutzer haben für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Der Arbeitsplatz ist nach Beendigung der Arbeit in einem aufgeräumten und gesäuberten Zustand zu hinterlassen.
  • Die Zugänge zu Feuerlöscheinrichtungen und elektrischen Verteilern sowie die Verkehrswege, Ausgänge, Notausgänge sind freizuhalten.

 

3. Arbeitssicherheit und gesundheitliche Aspekte

Eigenmächtige Änderungen an Verkabelung kann gefährlich sein und ist deshalb verboten. Stromführende Geräte dürfen nicht mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Laserprodukte (CD/DVD Laufwerk, Laser-Mouse) dürfen nicht geöffnet werden. Bei der Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen ist auf eine korrekte Sitzhaltung zu achten. Spiegelungen auf Monitoren sind zu vermeiden. Regelmässige Pausen sind wichtig (8 min Pause nach einer Stunde Bildschirmarbeit), Lüften verbessert den Sauerstoffgehalt der Raumluft und erhöht die Konzentrationsfähigkeit.

 

4. Verhalten bei Unfällen; Versorgung von Verletzten

  • Je nach Schwere der Verletzung ist der örtliche Rettungsdienst anzufordern, ein in der Nähe niedergelassener Unfallarzt bzw. die Unfallstation eines in der Nähe liegenden Krankenhauses oder der für den Studienwerkstattbereich zuständige Ersthelfer aufzusuchen. Für die Akademie der Bildenden Künste ist das Krankenhaus Schwabing, Kölner Platz 1, 80804 München zuständig.
  • Alle Verletzungen, auch die, die eine ärztliche Behandlung nicht erfordern, sind dem Studienwerkstattleiter zu melden.
  • Alle meldepflichtigen Unfälle sind über den Studienwerkstattleiter der Akademieverwaltung zu melden und zu dokumentieren.

 

5. Brandschutz Die Brandschutzordnung ist zu beachten!

 

6. Beschäftigungsverbote

  • Arbeitsverbote in den Studienwerkstätten können durch den Studienwerkstattleiter ausgesprochen werden, der auch über den Zugang zur Studienwerkstatt entscheidet.
  • Hinsichtlich der Beschäftigungsverbote sind die geltenden gesetzlichen Regelungen zu beachten, insbesondere:

 


EHEMALIGE STUDIERENDE UND EXTERNE

Die Benutzung der Studienwerkstätte steht ausschließlich den Studierenden und Mitarbeitern der Akademie offen. Ehemaligen Studierenden und allen weiteren Personen ist die Benutzung der Studienwerkstätten nicht gestattet!

Auf unserem Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und Tutorials: Passwortgeschützt, da nur für "medien" Insider!

https://neuemedien.adbk.de

Bitte fülle das Formular unten aus und beachte  eine gültige E-Mailadresse anzugeben. Anschließend erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink. Wenn Du dem Link in dieser Mail gefolgt bist, erhälst Du unseren Newsletter. Um Dich wieder abzumelden, klicke  bitte den Link im jeweiligen Newsletter.

 

 

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.