Wahl der Klasse: In den Studiengängen Freie Kunst und Kunstpädagogik müssen Sie zuerst entscheiden, in welcher Klasse Sie studieren wollen (pro Studiengang kann nur eine Klasse gewählt werden). Eine Übersicht zu unseren Klassen finden Sie hier. Sollten Sie sich unsicher sein, für welche Klasse Sie sich bewerben wollen, können Sie sich auf den jeweiligen Homepages informieren oder in unserer Bibliothek (Altbau) Kataloge und andere Materialien zu den jeweiligen Professor*innen und Klassen einsehen. 

 

Dateneingabe im Bewerbungsportal, Ausdruck Registrierungsformular, Versand per Post:  Hier geht es zum Bewerbungsportal. Nach der Dateineingabe erhalten Sie am Ende ein Registrierungsformular. Dieses bitte ausdrucken und unterschreiben und zusammen mit den dort bzw. unten genannten Unterlagen (Mappe und Nachweise) fristgerecht (Posteingang 15.Mai) an die Akademie senden (Adresse steht auf dem Registrierungsformular). 

 

Überblick zu den geforderten Unterlagen (Details zu allen Punkten finden Sie weiter unten)

Diese Unterlagen müssen Sie POSTALISCH an die Akademie FRISTGERECHT (Posteingang 15. Mai) einsenden:

  1. Ausdruck unterschriebenes Registrierungsformular (Link zum Bewerbungsportal)
  2. Mappe / Portfolio
  3. Mappenerklärung 
  4. Nachweis der Hochschulreife 
  5. Lebenslauf und Passfoto
  6. Praktikums- oder Ausbildungsnachweis (handwerklich oder künstlerisch) – nicht für Master-Studiengänge - kann später (aber bis zur Immatrikulation) nachgereicht werden
  7. Nur für Bildungsausländer: Sprachnachweis- kann später (aber bis zur Immatrikulation) nachgereicht werden
  8. Nur für Masterstudiengänge: Nachweis abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium
  9. Nur für Masterstudiengang Bildnerisches Gestalten und Therapie: handschriftliches Motivationsschreiben
  10. Nur für Bewerber aus China/ Mongolei/ Vietnam: APS Zertifikat

Erläuterungen zu den einzureichenden Unterlagen:

1. Ausdruck (unterschriebenes!) Registrierungsformular. Dieses können Sie ausdrucken, nachdem Sie die Dateneingabe im Bewerbungsportal erledigt haben. Das Bewerbungsportal öffnet Ende Februar 2021. Den Link zum Bewerbungsportal finden Sie dann hier. 

 

2. Mappe: Sie muss selbständig gefertigten künstlerischen Arbeiten enthalten. Die künstlerischen Arbeiten (Zeichnungen, Entwürfe, Skizzenbücher, Ölbilder (von letzteren keinesfalls mehr als drei), Fotos von plastischen Arbeiten usw. – alles ohne Glas und Rahmen) sind in einer Mappe (keine Rollen) einzureichen. Die Ausmaße sollen 90 cm in der Höhe und 90 cm in der Breite nicht überschreiten. Neben künstlerischen Arbeiten können auch wissenschaftliche Arbeiten eingereicht werden, wenn dies der Bewerber/die Bewerberin zur Ergänzung seiner/ihrer Bewerbung wünscht. Alle eingelegten Blätter müssen mit Namen versehen sein.

 

Auf der Mappe ist zudem eine Kopie der sogenannten Mappenerklärung (s. u.) ausgefüllt und unterschrieben anzubringen. 

  

3. Mappenerklärung: Das Formular hierzu finden Sie hier

 

4. Nachweis der Hochschulreife - amtlich beglaubigt: Bitte überprüfen Sie, welche der nachfolgenden Regelungen a) - c) auf Sie zutrifft und verfahren Sie entsprechend.

 

a) Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (also Abitur, fachgebundene Hochschulreife, Meisterprüfung etc.) an einer deutschen Schule oder an einer deutschen Auslandsschule erworben haben, fügen Sie bitte eine amtlich beglaubigte Kopie (s.u.) der allg. oder fachgebundenen Hochschulreife bei. Bitte beachten: Der Abschluss "allgemeine Fachhochschulreife" (12. Klassen FOS) berechtigt nur für den Zugang des Studiums an einer Fachhochschule.


b) Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland und nicht an einer deutschen Auslandsschule erworben, fügen Sie bitte erstens eine amtlich beglaubigte Kopie (s.u.) der Hochschulzugangsberechtigung (kann aus mehreren Teilen bestehen und eine Hochschulaufnahmeprüfung beinhalten) in der jeweiligen Landessprache und zweitens eine amtlich beglaubigte Übersetzung bei und drittens das Formular "Anhang zum Anmeldeschein bei ausländischer Vorbildung" bei. Weitere Details hierzu finden Sie hier


c) Wenn Sie einen Antrag auf Feststellung der Hochschulzugangsberechtigung (Beruflich Qualifizierte oderaußergewöhnlichen künstlerischen Begabung ) verwenden Sie bitte das dafür vorgesehene Formular. Das Formular finden Sie hier. 


5. Praktikumsnachweis oder Bestätigung über Nachreichung (nicht für Master-Studiengänge) soweit schon vorliegend. Sollte der Praktikumsnachweis nicht bei der Bewerbung erbracht werden, bitte anstattdessen unterschriebenes Formular zur Nachreichung beifügen. Das Formular finden Sie hier.  Bewerber*innen der grundständigen Studiengänge müssen (nach § 3 Qualifikationsordnung der Akademie) vor Studienbeginn ein achtwöchiges Vorpraktikum ableisten. Der Nachweis über das Praktikum muss noch nicht bei der Bewerbung vorliegen, aber spätestens zur Einschreibung erbracht werden. Bitte beachten Sie, dass eine Einschreibung ohne Praktikumsnachweis nicht möglich ist. Das Vorpraktikum besteht aus einer mindestens 8-wöchigen (Aufteilung möglich) praktischen Tätigkeit in einem geeigneten Berufszweig (handwerklich oder künstlerisch-handwerklich). Wenn eine abgeschlossene handwerkliche bzw. künstlerische Ausbildung vorliegt, kann das Vorpraktikum entfallen (Bitte dann Abschlusszeugnis als Praktikumsnachweis beilegen).

  

6. Tabellarischer Lebenslauf und separates Passfoto.

 

7. Nur für Bildungsausländer: Sprachnachweis, wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben (ausgenommen Bewerber/innen aus dem deutschsprachigen Raum) und Sie sich für Freie Kunst, Innenarchitektur oder Kunstpädagogik bewerben. Details unter Internationale Bewerbungen.

 

8. Nur für Bewerbungen auf die Master-Studiengänge Kunstpädagogik, Innenarchitektur, Architektur und Kunst sowie Bildnerisches Gestalten und Therapie ist zusätzlich der Nachweis des abgeschlossenen einschlägigen Hochschulstudiums oder eines gleichwertigen in- oder ausländischen Abschlusses in amtlich beglaubigten Kopien abzugeben.

 

9. Nur für Studienbewerber*innen aus China, Mongolei und Vietnam nur zugelassen, die zusätzlich zur Erfüllung der regulären Aufnahmebedingungen, das Zertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der deutschen Botschaft in Peking als Nachweis der in den Bewertungsvorschlägen der Kultusministerkonferenz festgelegten Voraussetzungen für die Aufnahme eines Erststudiums vorlegen können. Vor einer Bewerbung an der Akademie sind Ihre Bewerbungsunterlagen bei der Akademischen Prüfstelle des Kulturreferats der Deutschen Botschaft Peking einzureichen. Die Akademische Prüfstelle nimmt eine Überprüfung der Nachweise vor und lädt gegebenenfalls zu einem persönlichen Gespräch ein.

Kontaktinformation:

Akademische Pruefstelle

Landmark Tower 2, Buero 0311

8 North Dongsanhuan Road,

Chaoyang District,

100004 Beijing

Tel.: +86 (0)10-6590 7138

Fax: +86 (0)10-6590 7140

 

Registrierungsformular: Dieses kann nach Dateneingabe im Bewerbungsportal ausgedruckt werden (siehe oben zu 1.) und muss dann zusammen mit der Mappe und allen nötigen Formulare (diese finden hierfristgerecht postalisch an die Akademie gesandt werden.

 

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen oder bei Eingang nach Fristende (15.05.  – nicht Poststempel!) liegt keine wirksame Bewerbung vor.

 

Beglaubigung: Wichtig: Schicken Sie keine Originalzeugnisse oder Originalübersetzungen. Die amtliche Beglaubigung der Hochschulzugangsberechtigung ist zwingend; die Beglaubigung können Sie in "siegelführenden Behörden" (z.B. Stadtverwaltung, Behörden) vornehmen lassen.

Verbleib der Mappe: Während des gesamten Bewerbungszeitraums verbleiben alle Unterlagen (inkl. Mappe) im Studierendensekretariat und können nicht mehr ausgehändigt werden, auch nicht für kurze Zeit. Die Zusendung der Mappe erfolgt auf eigenes Risiko. Die Mappe wird nach Ende des Bewerbungsverfahrens – falls gewünscht – wieder zurückgesandt (siehe Optionen auf der Mappenerklärung oben) 


Mappe – Zolldeklaration bei Zusendung aus Nicht-EU-Ländern: Bitte senden Sie Ihre Mappe sehr frühzeitig und rechnen Verzögerungen durch eine Zollbehandlung mit ein.
Bitte achten Sie bei der Sendung auf eine korrekte Zollinhaltserklärung und Pro-Forma-Rechnung. Der Inhalt muss als Mustermappe / Dokumente / Bewerbungssendung (Wert unterhalb der jeweiligen Grenze für die zollfreie Einfuhr) deklariert werden NICHT!!! als Warensendung.
Die Akademie der Bildenden Künste München übernimmt keine Zoll-/Transport-/Versandkosten o.a. Einfuhrabgaben!

Adresse: Die Bewerbung kann postalisch gesandt werden an diese Adresse. Ob angesichts der Corona-Pandemie eine persönliche Abgabe im Studierendensekretariat während der Öffnungszeiten möglich ist, wird im März 2021 entschiedenIhre vollständige Bewerbung senden Sie bitte an:

Akademie der Bildenden Künste München

"Anmeldung"

Akademiestraße 2 - 4

80799 München

Deutschland