---
title: "Kurse Wintersemester 2025/26"
date: 2026-02-02
author: "Peter Reill"
categories:
  - name: "Aktsaal"
    url: "https://www.adbk.de/aktsaal.md"
---

# Kurse Wintersemester 2025/26

Montag 17.00-21.00 Uhr

 **Studentisch organisiertes Aktmalen: Lange Posen**

 **Arbeitsplätze****: offene Teilnehmerzahl**

 Serafina Gmach, Benigno Alba Valdés

 **Kontakt** [gmachserafina@gmail.com](mailto:gmachserafina@gmail.com) 

 **Anmeldung zum Kurs ist ausschließlich über E-Mail möglich (es besteht keine Möglichkeit, einen Schein zu bekommen)**

  

 An mehreren Terminen hintereinander wird dasselbe Modell für insgesamt drei Stunden dieselbe Pose halten (mit einer Stunde Aufwärmposen). Ein Zuspätkommen oder früheres Gehen ist bei diesem Kurs auf Grund der nötigen Ruhe nicht möglich.

  

  

 Dienstag 12.00-16.00 Uhr

 **Line Work**

 **Arbeitsplätze** **6**

 Rawle Harper (Lehrbeauftragter)

 **Kontakt** [rawleharper@yahoo.com](mailto:rawleharper@yahoo.com) /[rawle.harper@adbk.mhn.de](mailto:rawle.harper@adbk.mhn.de)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND **zusätzlich** durch eine Mail an den Dozenten.**

  

 In this class, the focus is on pure line drawing. The goal is to develop strong drawing skills and practices, through the strengthening of the line, with structured exercises aimed to improve students drawing abilities. Drawing is thinking: expressing thought, and feeling through lines. Line represents the touch of the eye, feeling form and structure, eventually to be expressed in a drawing. It all begins with a line.

    
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der reinen Strichzeichnung. Das Ziel ist es, starke zeichnerische Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, in dem die Linienführung gestärkt wird durch strukturierte Übungen, die darauf abzielen, die zeichnerischen Fähigkeiten der Studierenden zu verbessern.

 ** **

 Dienstag 17.00-20.00 Uhr

 **Abendaktzeichnen **Line Work****

 **Arbeitsplätze** **6**

 Rawle Harper (Lehrbeauftragter)

 **Kontakt** [rawleharper@icloud.com](mailto:rawleharper@yahoo.com) /[rawle.harper@adbk.mhn.de](mailto:rawle.harper@adbk.mhn.de)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND **zusätzlich** durch eine Mail an den Dozenten.**

  

 In this class, the focus is on pure line drawing. The goal is to develop strong drawing skills and practices, through the strengthening of the line, with structured exercises aimed to improve students drawing abilities.  
Drawing is thinking: expressing thought, and feeling through lines. Line represents the touch of the eye, feeling form and structure, eventually to be expressed in a drawing. It all begins with a line.

    
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf der reinen Strichzeichnung. Das Ziel ist es, starke zeichnerische Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, in dem die Linienführung gestärkt wird durch strukturierte Übungen, die darauf abzielen, die zeichnerischen Fähigkeiten der Studierenden zu verbessern.

  

 Mittwoch 10.00–14.00 Uhr

 **Aktzeichen: Zeichnen und Sehen lernen / Porträt und Akt***Nude drawing: portrait and nude*

 **Arbeitsplätze****: offene Teilnehmerzahl**

 Regine von Chossy (Lehrbeauftragte)

 **Kontakt** [info@chossy.de](mailto:info@chossy.de) / [www.chossy.de](https://www.chossy.de)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal.**

  

 Experimentierfreudiges Zeichnen von Porträt und Akt mit inspirierenden Modellen. Wegweiser zur freien Kunst im Wechsel von Inspiration und Reflexion.

  

 Begleitend zum Kurs empfehle ich mein Buch: »Workshop Zeichnen - Akt, von der Studie zum Bild«. Es ist leider vergriffen, aber [hier](https://www.chossy.de/medien/buecher) online zu finden.

  

  

 Mittwoch 16.00-18.00 Uhr

 **Aktzeichnen ***Nude drawing *

 **Arbeitsplätze****: offene Teilnehmerzahl**

 Alexander Shimanovskiy, BBK

 **Kontakt**  [ashimanovskiy@gmail.com](mailto:ashimanovskiy@gmail.com)

 **Anmeldung zum Kurs via E-Mail an den Dozenten.**

  

 Zeichnen des menschlichen Körpers. Plastische Darstellung auf dem Papier mit verschiedenen grafischen Mitteln. Geübt werden Räumlichkeit, Proportionen, Aussagekraft.

  

 *Der Kurs wird vom Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler ausgerichtet. Er ist offen für Studierende der Akademie.*

  

  

 Mittwoch 18.15-20.30 Uhr (15.10. bis 03.12.25)

 **Gemeinsames Aktzeichnen von Medizin- und Kunststudierenden (AiMs)**

 Eine Kooperation der AdBK mit der Medizinischen Fakultät der LMU

 Jörg Besser (Lehrbeauftragter)

 **Kontakt** [joergbesser@hotmail.com](mailto:joergbesser@hotmail.com)** **

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND zusätzlich durch eine Mail an den Dozenten.**

  

 Ansprechpartner der LMU: [Thomas.Bischoff@med.uni-muenchen.de](mailto:Thomas.Bischoff@med.uni-muenchen.de)

  

 Grundlagen der Aktzeichnens für Kunst- und Medizinstudierende: wie bilden sich der Gemütszustand des Modells, Anspannung oder Entspannung in seiner Stellung ab? Wie vereinfacht man die anspruchsvollen organischen Formen im Raum und bringt sie in die Zweidimensionalität? Zeichnen mit dem Bleistift HB auf Papier Din A3. 

  

 *Der gemeinsame Kurs für Medizinstudierende und Studierende der Akademie soll den interdisziplinären Austausch fördern!*

  

  

  

 Donnerstag 11.00-18.00 Uhr (Mittagspause 13.00-14.00 Uhr)

 **Aktmalen** Nude painting

 **Arbeitsplätze: offene Teilnehmerzahl**

 Melissa Mayer Galbraith (Lehrbeauftragte)

 **Kontakt** [melissa.mayergalbraith@adbk.mhn.de](mailto:melissa.mayergalbraith@adbk.mhn.de)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND UNBEDINGT **zusätzlich** durch eine Mail an die Dozentin.**

  

 Übung zur Wahrnehmung von Farbe, Proportion und Bildaufbau, Studium verschiedener Maltechniken.

  

  

  

 Freitag 10.00-17.00 Uhr

 **Anatomisches Zeichnen für Künstler***Anatomical drawing for artists*

 **Arbeitsplätze: offene Teilnehmerzahl**

 Jörg Besser  
**Kontakt** [joergbesser@hotmail.com](mailto:joergbesser@hotmail.com)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND **zusätzlich** durch eine Mail an den Dozenten.**

  

 Form und Funktion von Skelett und Muskeln. Verständnis für physische Zusammenhänge, Formästhetik und zeichnerischer Fähigkeiten werden ausgebildet. Explanation mittels Tafelzeichnungen, Studium an Skeletten, Vergleichende Anatomie zwischen Mensch und Tier, Zeichnen mit m/w Aktmodellen. Individuelle Korrekturen. Exkursionen in Sammlungen der LMU und anderes.

  

 {s5_media_player media=[video] video_mp4=[lehrangebot/aktsaal/anatomie-zeichen-kurs-720p.mp4] }

  

 Youtube-Channel: [https://youtu.be/F16gc2yyrOs](https://youtu.be/F16gc2yyrOs)

   

  

  

 Freitag 17.00-20.00 Uhr

 **Konstruktives Aktzeichnen**

 **Arbeitsplätze****: offene Teilnehmerzahl**

 Dirk Auf dem Hövel (Lehrbeauftragter)

 **Kontakt:**** **[dirk.aufdemhoevel@adbk.mhn.de](mailto:dirk.aufdemhoevel@adbk.mhn.de)** ****/**[aufdemhoevel@web.de](mailto:aufdemhoevel@web.de)

 **Anmeldung zum Kurs über das E-Campus Portal UND zusätzlich durch eine Mail an den Dozenten.**

  

 Inspirierendes und erklärendes Aktzeichnen vor einem Modell. Zusammenhänge von Form, Raum und Proportion der Figur sollen entwickelt werden. Durch Verwendung unterschiedlicher Zeichenmittel (z. B. Kreide, Kohle, Bleistift, Farbe) werden verschiedene Techniken geübt.

  


## Custom Fields

**Raumnummer (Studienwerkstatt):** {"indoorlocation":"","roomsign":"","description":""}

**rd - video | studium:** -1

**rd - video | studium (Freie Pos. - Loop):** -1

**Datenschutz anzeigen:** 

**Datenschutz:** Ergänzende Hinweise - https://www.adbk.de/de/datenschutzerklaerung.html

