Alle Studierenden sind ausnahmslos verpflichtet sich form- und fristgerecht (jeweils zum 31.01. und 30.06. eines Jahres) rückzumelden, wenn Sie im Folgesemester weiterhin an der Akademie immatrikuliert sein wollen. Auch Studierende, die im fraglichen Semester beurlaubt sind bzw. werden, müssen den Semesterbeitrag (Zusammensetzung siehe Studienbeiträge) in voller Höhe bezahlen. 

!!!!! Achtung!!!!! Die Höhe der Studiengebühr ändert sich zum Sommersemester 2022!!!!

 

Für eine erfolgreiche Rückmeldung muss der fällige Semesterbeitrag frist- und formgerecht überwiesen werden. Bitte überweisen Sie den Beitrag in Höhe von 147,00 € bis spätestens 30.01.2022 (Zahlungseingang - siehe unten) unbedingt unter Angabe Ihres Namens und Matrikelnummer auf nachfolgendes Konto. Für Studierende der Kunstpädagogik gilt, dass sie sich an der ADBK früher, zum SoSe 15.01./ WS 15.06. rückmelden müssen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung an der LMU per Sammelmeldung vor, insofern Ihre Zahlung rechtzeitig bei uns eingegangen ist. Spätere Rückmeldungen können nicht berücksichtigt werden und Sie müssen sich selbst um die Rückmeldung bei der LMU bemühen (s.u.). 

 

Konto: 

Empfänger: Akademie der Bildenden Künste München

Bank: Bayrische Landesbank

IBAN: DE91 7005 0000 1801 1903 15

BIC: BYLADEMM

Verwendungszweck: MatrikelNr/ Vor- und Zuname/ Rückmeldung SoSe 22   

 

Studierende, die den fälligen Beitrag nicht bis spätestens 30.01.2022 (Zahlungseingang) bezahlt haben, werden mit Wirkung zum 30.03.2022 exmatrikuliert.

                                                                                                                                                                   

Für Studierende der Kunstpädagogik gilt, sollten Sie trotz  rechtzeitiger Überweisung (zum 15.01. und 15.06.) eine Exmatrikulationsandrohung von der LMU erhalten, müssen Sie sich dort mit einem Nachweis der AdBK (Immatrikulationsbescheinigung und Zahlungsnachweis) noch einmal direkt rückmelden. Diesen können Sie in myCampus unter Studienverlauf (oeben rechts) ausdrucken. Mit diesen Nachweisen über die erfolgte Rückmeldung an der AdBK können Sie dann selbständig Ihre Rückmeldung bei der LMU vornehmen können. 

 
Sollten Sie einen Klassenwechsel, eine Beurlaubung oder eine Verlängerung des Studiums planen, müssen Sie bis zum Rückmeldedatum des jeweiligen Semesters (31.01.2021/ 30.06.2021) den notwendigen Antrag im Sekretariat abgeben. Die Formulare hierfür finden Sie hier. Bedenken Sie bitte, dass Sie auf dem Antrag die Unterschrift Ihrer/Ihres Professorin/Professors benötigen.


Den neuen Aufdruck für das Semesterticket (MVV-Ticket) auf Ihrem Studierendenausweis erhalten Sie im Foyer des Erweiterungsbaus links vor der Tür des Studierendensekretariats und an der Pforte Altbau. Dort steht der Kartendrucker öffentlich zugänglich. Ca. 7 Werktage nach Ihrer Überweisung können Sie dort Montag bis Freitag zwischen 7 und 20 Uhr Ihren Ausweis selbständig erneuern. Der Aufdruck enthält sowohl das aktuelle Semester als auch das kommende. Alle weiteren Informationen zum Semesterticket (MVV-Ticket) finden Sie unter Studienbeiträge.

Schwerbehinderte Personen können sich von der Zahlung des Semestertickets (MVV-Ticket) befreien lassen. Siehe Studienbeiträge.


Immatrikulationsbescheinigungen und BAFÖG-Bescheinigungen nach § 9 können Sie sich selbstständig im Studierendenportal myCampus herunterladen/ ausdrucken.

 

Stand: Dezember 2020