Studierendenportal

Das Studierendenportal ist ein neuer Online-Service zur Verbesserung des Studierendenservice (z.B. Online-Ausdruck Bescheinigungen, tagesaktuelles Vorlesungsverzeichnis, eigenständige Adressänderungen etc.). Dafür ist es u.a. nötig, dass für bestimmte Lehrveranstaltungen eine Anmeldung durch die Studierenden erfolgt.

 

Hier geht es zum Studierendenportal. Hier muss der LogIn und die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgen...

Dafür nach erfolgreichem LogIn die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen bitte unter "Veranstaltung": Nach Name der Veranstaltung suchen (durch das Einfügen von "%" kann auch nach Teilen des Veranstaltungsnamens  gesucht werden, dann oben rechts "Zum Anmeldeverfahren"...)

LogIn und Anmeldung ist nicht möglich unter Vorlesungsverzeichnis!

  

Eine Benutzerschulung für Studierende findet am 16.10.2019 je um 11 Uhr und um 14 Uhr (Neubau) statt.

 

Häufig gestellte Fragen zum Studierendenportal

Bitte folgenden Link benutzen: https://doku.lrz.de und dort findet sich die Anleitung zum Einrichten von Mailprogrammen unter: "E-Mail und Groupware" - "Mail Hosting" - "Konfiguration von Mail-Clients" (Allgemeine Infos zur Kennung unter: "Unterstützende Dienste"- "Benutzerverwaltung und -authentisierung" - "Vergabe von Kennungen für LRZ-Dienste" - "Fragen & Antworten zu Kennungen")

Für alle Veranstaltungen der Studiengänge Kunstpädagogik, Innenarchitektur, Bildnerisches Gestalten und Kunsttherapie, Architektur & Kunst sowie in der Freien Kunst für die Theoriescheine und für cx-Veranstaltungen müssen Sie sich zukünftig über das Portal anmelden (Anmeldung für die Klassen und Studienwerkstätten und Aktzeichnen ist vorerst nicht nötig). Die Anmeldefrist hier ist  bis spätestens 01.11.2019.

Nach dem Login in myCampus kannst du in der App „Veranstaltungen“ nach der gewünschten Veranstaltung suchen. Wenn du in die gesuchte Veranstaltung navigierst erscheint oben rechts ein Button „Zum Anmeldeverfahren“. Mit einem weiteren Klick auf „Anmelden“ erscheint eine weitere Abfrage zur Leistungsverwendung. Hier wird festgelegt, wo im Studienablauf die Veranstaltung „gebucht“ werden soll. Im Normalfall ist die oberste Auswahl die Korrekte. Die Wahl bei „FU – Fakultativer Unterricht“ sollte nur gewählt werden, wenn keine andere Möglichkeit mehr angezeigt wird. Im Fakultativen Unterricht wird alles erfasst, was nicht zu den Pflichtleistungen zählt.

Unter „Veranstaltungen" gibt es ein Suchfeld. Hier kann der Titel der Veranstaltung gesucht werden. Wenn der exakte Titel nicht bekannt ist, dann ist es hilfreich mit einem Platzhalter zu suchen, damit das System das richtige Ergebnis anzeigt. Beispiel: Gesucht ist die Veranstaltung „Kurs_BA3BT – CAD 2D". Wenn man in die Suche nur „CAD" eingibt, wird keine Veranstaltung angezeigt. Stattdessen kann man aber nach "%CAD" suchen. Jetzt werden alle Veranstaltungen angezeigt, die auch etwas vor „CAD" im Titel haben. Also auch die gesuchte Veranstaltung. Das „%"-Zeichen ist hier der Platzhalter für beliebige Zeichen vor „CAD".

Leistungsverwendung bedeutet, die Zuordnung von einer Veranstaltung zu einem Baustein aus dem Studium. Also wo soll eine Veranstaltung im Studium „verbucht“ werden.

Der fakultative Unterricht ist ein Konstrukt, mit dem wir deine zusätzlichen Studienleistungen erfassen können. Hier werden alle Daten erfasst, um nachher nachvollziehen zu können, welche Veranstaltungen besucht wurden, die keine Pflicht im Studium sind.

Nach dem Login in myCampus kannst du mit der App „Meine Daten“ alle erfassten Stammdaten einsehen. Mit einem Klick auf den „bearbeiten“-Knopf in der rechten oberen Ecke kannst du deine Daten ändern.

Dein Passwort kannst du auf dem IDM-Portal des LRZ ändern. https://idmportal.lrz.de
Logge dich dazu ein und klicke dann im Menü links auf „Passwort ändern“
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du im Studierendensekretariat nach einem neuen Fragen.

Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Studienablaufplan“ alle Leistungen sehen, die du bisher gemacht hast. Hier werden nur Leistungen angezeigt, die vom Dozenten bereits bestätigt wurden.

Nach dem Login in myCampus kannst du unter „Termine“ die Kurse sehen, für die du angemeldet bist.

Nach dem Login in myCampus findest du unter „Studienablaufplan“ in der rechten oberen Ecke den Knopf „Immatrikulationsbescheinigung“. Hier kannst du dir die Bescheinigung als PDF runterladen. Wenn du eine Bescheinigung mit Siegel benötigst, wende dich bitte an das Studierendensekretariat.

Im Kalender werden nur Termine angezeigt, die in Veranstaltungen stattfinden, für die du bereits angemeldet bist. Kontrolliere, ob du schon für Veranstaltungen angemeldet bist und ob du dich im richtigen Zeitraum im Kalender befindest.