Magazin für Kunst und Wissenschaft | Pop-Up-Ausstellung mit Verkauf
Datum: 2021-07-14
2021-07-17
Öffnungszeiten: jeweils 15:00 - 20:00 Uhr
Ort: super+centercourt | Adalbertstr. 44
Veranstaltungen: Release Party, Fr | 16.07.2021 | 15:00 - 22:00 Uhr

 

colophon - Magazin für Kunst und Wissenschaft ist das Ergebnis einer publizistischen Zusammenarbeit des kunsthistorischen Instituts der Universität München und der Akademie der Bildenden Künste München. Im Rahmen eines kooperativen Seminars wurden von Studierenden beider Institutionen unter der Leitung von Magdalena Becker und Niklas Wolf dessen Inhalte entwickelt. Begleitet von Beiträgen verschiedener Nachwuchswissenschaftler:innen und grafisch gestaltet von Studierenden der Studienwerkstatt für Typographie und Hochdruck der Akademie der Bildenden Künste widmet sich die Erstausgabe Fragen des Displays.

Zukünftig wird das Magazin halbjährlich mit anderen thematischen Schwerpunkten erscheinen. Begleitende Seminare werden von anderen Dozierenden unterrichtet, die Beiträge von anderen Studierenden und Wissenschaftler:innen gestaltet werden. Somit erklärt sich auch der Name der Zeitschrift. Das Colophon ist einer jener Paratexte, die einer Publikation erklärend beigestellt werden können. Im Falle einer Zeitschrift entspricht es dem Impressum, im Falle des colophon wird es sich folglich mit jeder Ausgabe wandeln.

 

 

colophon No. 1 - Sommer 2021 - Display

Herausgeber:innen: Magdalena Becker und Niklas Wolf

 

Studentische Beiträge von Mascha Salgado de Matos und Milan Jack Mulzer, Philomena Härdtlein, Zakirah Rabaney und Nora Reitelshöfer, Sonnja Genia Riedl und Johannes Neumaier, Sybille Oberschelp und Hannah Goetze, Maria Rüegg und Rachel Fäth, Sina Mendler und Kay Yoon, Alexandra Avrutina und Anina Stolz, Ginger Möller und Kilian Bergmann, Pauline Stroux und Lisann Lechtermann.

 

Textbeiträge von Regine Ehleiter, Zainabu Jallo, Christopher A. Nixon, Alexandra Weigand.

 

Förderung: Institut für Kunstgeschichte der LMU München, Akademie der Bildenden Künste München, Freundeskreis des Instituts für Kunstgeschichte München und Akademieverein München.

 

Instagram: @c_o_l_o_p_h_o_n