Blockseminar für Studierende von Dr. Florian Mercker

FR 16.05.14 / FR 23.05.14

jeweils 10:00 - 16:00 Uhr

01.23 im Neubau | Akademiestr. 4

 

 

 

Vortrag und Seminar beschäftigen sich mit den für Künstler im heutigen Kunstbetrieb maßgeblichen rechtlichen Grundlagen im Überblick. Hierzu sollen dem angehenden wie auch dem bereits tätigen Künstler Entscheidungshilfen an die Hand gegeben werden, sich im Spannungsfeld seiner künstlerischen Freiheit zu den bestehenden Rechten Dritter sicherer bewegen zu können: Wer bin ich? Was darf ich? Was dürfen die anderen? Was definiert überhaupt ein Kunstwerk im Urheberrecht? Der Vortrag versucht so vor allem ein Problembewusstsein zu schaffen für die Möglichkeiten und Grenzen der künstlerischen Schöpfung in der modernen Informationsgesellschaft. Ergänzend soll der Künstler praktische Erfahrungen aus der Sicht des Kunstrechts in der Umsetzung schöpferischer Projekte erhalten, um so vorab etwaige Schwierigkeiten besser umgehen und diese herausfordernden Projekte insgesamt professioneller und erfolgreicher angehen zu können.

 

 

 

Attachments:
Download this file (adbk 20140205 Lehrauftrag - Text Studienführer SS2014 Mercker.pdf)Weitere Informationen