Hannah Jeong, Bonnie Posch, Jimmy Vuong, Silin Wang | Ausstellung
Eröffnung: 2022-07-05 18:00
Datum: 2022-07-06
2022-07-11
Öffnungszeiten: Mi - Sa | 17:00 - 21:00 Uhr, So | 11:00 - 15:00 Uhr
Ort: super+CENTERCOURT | Adalbertstr. 44

Mit Hannah Jeong, Bonnie Posch, Jimmy Vuong, Silin Wang.

Kuratiert von Alicia Allmaras, Cindy Ktona, Cosima Sperling.

 

Jemanden einen Bären aufzubinden wäre in Wirklichkeit gar nicht so leicht. Wir übernehmen das für Sie! Wie? Malerei machts möglich! Dabei sind wir mit unserem Jägerlatein noch längst nicht am Ende und entführen Sie in eine ferne und doch so nahe Welt in den vier, nein, sogar ZWEI Wänden des super+CENTERCOURTS. Klingt unglaublich, ist es auch…

“Jägerlatein” steht in der Umgangssprache für eine erfundene sowie übertriebene Darstellung eines Erlebnisses. Dieses Sprachbild greifen die vier Künstler*innen Hannah Jeong, Bonnie Posch, Silin Wang und Jimmy Vuong als Rahmen ihrer Gruppenausstellung auf.

 

Die Künstler*innen zeigen eigene Bildwelten, die persönliche Erfahrungen und Gefühle thematisieren. In der Malerei sehen sie eine Möglichkeit, der persönlichen Wahrheit eine Bühne zugeben. Ohne einen Universalanspruch auf Deutungshoheit zu erheben, wird Erlebtes skizziert und inszeniert. Dabei steht den Betrachter*innen der Interpretationsspielraum bewusst offen. Die Bilder laden ein, in die Visionen und Erlebniswelten der Künstler*innen einzutauchen, zu träumen, zu reflektieren …

 

 

Die Ausstellung ist Teil der Reihe 48.1525837, 11.5775909.

48.1525837, 11.5775909 ist eine vierteilige Ausstellungsreihe, die als Kooperationsprojekt von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste München und der Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität realisiert wurde. Im Lauf des Semesters wurden in vier studentischen Gruppen jeweils einzelne Ausstellungskonzepte für den Raum des super+CENTERCOURT entwickelt. Aus dem Austausch zwischen künstlerischem und kuratorischem Arbeiten, zwischen Praxis und Theorie entstanden vier eigenständige intermediale Präsentationen, die in ihrer Reflexion gegenwärtiger Möglichkeiten der Malerei einen Ausgangspunkt nehmen. Die Themen der Ausstellungen wurden aus gemeinsamen interdisziplinären Gesprächen entwickelt, viele der ausgestellten Werke entstanden eigens für die Präsentation im super+CENTERCOURT.
„48.1525837, 11.5775909“ bilden die geografischen Koordinaten für die interdisziplinäre Lehrveranstaltung unter der Leitung von Prof. Schirin Kretschmann (AdBK München) und Prof. Dr. Kassandra Nakas (Institut für Kunstgeschichte, LMU München).

 

Plakat