Bundespreis für Kunststudierende 2019 | Katalog
Erschienen: 2019
Hrsg.: Deutsches Studentenwerk

 

Der Bundespreis für Kunststudierende will die Vielfalt der Ausbildung und der künstlerischen Positionen an den deutschen Kunsthochschulen zeigen. Er fördert gezielt herausragende Studierende und ermöglicht ihnen, professionelle Ausstellungserfahrung zu sammeln, ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und Kontakte in den Kunstbetrieb zu knüpfen. Alle 24 in der Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen vertretenen Akademien, Hochschulen und Universitäten nehmen am Wettbewerb teil und nominieren jeweils zwei ihrer Studierenden oder Studierendenteams. Aus den Nominierten wählt eine unabhängige Fachjury anhand von Portfolios bis zu acht Preisträger*innen aus.

 

Die Preistäger*innen des 24. Bundeswettbewerbs 2019 waren Christoph Blankenburg, Marie Falke, Mirjam Kroker, Lena Grossmann, Suin Kwon, Carsten Saeger und Jan Zöller. Gemeinsam gestalteten sie eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn (18.10.2019 - 05.01.2020). Zur Ausstellung erschienen sieben Einzelkataloge mit zahlreichen Abbildungen und Texten zu den Preisträger*innen. Die Kataloge werden durch eine Stoff-Banderole zusammengehalten.

 

Lena Grossmann studierte Bildhauerei und Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens bei Olaf Nicolai an der Akademie der Bildenden Künste München sowie Zeitgenössische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste bei Isabel Mundry. In ihren performativen Arbeiten und Installationen befasst sich Lena Grossmann mit der Entwicklung und Lesart von Bewegungen sowie mit Zeitstrukturen und Notationsformen.

 

Weitere Informationen

 

Die Kataloge können beim Deutschen Studentenwerk bestellt werden. Auf Anfrage sind auch die Einzelkataloge separat zu erhalten.

Seiten: 47
Format: 17 x 24 cm
über das Deutsche Studentenwerk erhältlich