Die Ausstellung im Gärkeller der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch widmet sich dem Thema „Paradies“. Das kuratorische Konzept stellt die Frage nach der Vorstellung eines Paradieses in einen narrativen und kommunikativen Zusammenhang mit der zeitgenössischen Kunst.
Wie kann man ein Paradies beschreiben, ist es diesseitig oder jenseitig, liegt es etwa vor uns und wir sehen es nicht, ist die Vorstellung eines Garten Eden eine reine Utopie? Wer lebt in einem Paradies? Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang Spiritualität? Welche Bildmetapher kreieren Gegenwartskünstler*innen?
Da bei diesen Fragen und bei der Suche nach dem Garten Eden immer auch eine sehr persönliche Interpretation und Wahrnehmung mitschwingt, steht bei den 16 beteiligten internationalen Künstler*innen die Frage „privat versus öffentlich“ unter einem neuen Vorzeichen im Raum und verlangt von ihnen eine ganz intime Öffnung hin zu Glaubensfragen und eine künstlerische Intensität ihrer Perspektive auf unsere Welt.
Die Arbeiten beginnen mit den Besucher*innen zu kommunizieren und fordern diese auf, ihre ganz persönlichen Vorstellungen und Fantasien eines Paradieses ebenso miteinzubringen. Die entstandenen 16 Kunstwerke, von Zeichnung über Skulptur, von Installation bis Video treten während der Ausstellung in den 16 Gärbottichen miteinander in Kontakt. 16 Paradiese gären, sie ziehen sich gegenseitig an oder polarisieren. Sie zeigen sich sensibel oder expressiv. Laut oder ruhig, herausfordernd oder vermittelnd.
Beteiligte Künstler*innen:
Richard W. Allgaier, Bad Waldsee
Angelika Arendt, Berlin
Derek Michael Besant, Alberta, Kanada
Daniel Bräg, München
Dorothea Grathwohl, Ulm
Dirk Dietrich Henning, Ravensburg
Anna Herrgott, Bad Ems
Roland Hess, Leutkirch im Allgäu
Ralf Homann, München
Nina Annabelle Märkl, München
Cora Schönemann, Marc Hautmann, Ulm
Surekha Sharada, Bangalore, Indien
Nata Togliatti, München
Farzane Vaziritabar, Weimar
Vadim Vosters, Brüssel, Belgien
Guido Weggenmann, Kempten