DI 03.06.14 | 19:00 Uhr

Begrüßung Nora Ahrens (Hochschule für Fernsehen und Film München),

Jonas Münch (Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Nicolai),

Dr. Cornelia Gockel (Sammlung Goetz)

CREMASTER 4 (1994/1995, 42‘ min)


CREMASTER 1 (1995/1996, 42’40 min)

Ort Hochschule für Fernsehen und Film München | Audimax | Bernd-Eichinger-Platz 1


MI 04.06.14 | 19:00 Uhr

Einführung Dr. Thomas Girst, München



CREMASTER 5 (1997, 54’30 min)


CREMASTER 2 (1999, 79‘ min)

 

DO 05.06.14 | 19:00 Uhr

Einführung

Dr. Eva Wruck, Bochum



CREMASTER 3 (2002, 181‘59 min)

 

Ort Hochschule für Fernsehen und Film München | Audimax | Bernd-Eichinger-Platz 1

Die Klasse Nicolai hat als Begleitveranstaltung anlässlich der Ausstellung "Matthew Barney: River of Fundament" im Haus der Kunst ein Screening des 5-teiligen "Cremaster Cycle"  organisiert.



Matthew Barneys "Cremaster-Zyklus" war das Langzeitprojekt, das dem Gesamtkunstwerk "River of Fundament" vorausging. Der Titel nimmt Bezug auf den Cremaster-Muskel, den es im männlichen wie auch im weiblichen Körper gibt, und der bei der geschlechtlichen Differenzierung in der Embryogenese eine Schlüsselrolle spielt. Die fünf Cremaster-Filme folgen diesem Differenzierungsprozess: "Cremaster 1" steht für den undifferenzierten Zustand der "reinen Potenzialität", bei dem das Geschlecht des Fötus noch unbestimmt ist; "Cremaster 5" zeigt den ausdifferenzierten Zustand, in dem der Fötus bereits festgelegt ist auf das männliche oder weibliche Geschlecht. Die Filme wurden unabhängig von ihrer numerischen Reihenfolge über acht Jahre hinweg gedreht; Themen und narrative Formen haben sich in dieser Zeit immer weiter entwickelt. Unter Berücksichtigung biologischer, biografischer, mythologischer und geologischer Prozesse erkundet der Cremaster-Zyklus in komplexer Weise die Erschaffung von Form.



 

Obwohl sie unterschiedliche Geschichten erzählen, gibt es zwischen "Cremaster" und "River of Fundament" mehrere Gemeinsamkeiten. Wie "Cremaster", vereint auch "River of Fundament" Performance und Skulptur in einem Film mit mehreren Akten. Das Gesamtkunstwerk basiert auf Norman Mailers Roman "Ancient Evenings" ("Frühe Nächte"), der die hypersexuelle Transformation des menschlichen Körpers nach dem Tod behandelt. "River of Fundament" ersetzt den Romanhelden durch Norman Mailer selbst. Der Autor war bereits in "Cremaster 2" in der Rolle des Harry Houdini aufgetreten. Auch der Chrysler Imperial, der in "River of Fundament" in Erscheinung tritt, kam schon in "Cremaster 3" vor, ebenso die Schauspieler und Künstler Richard Serra, Aimee Mullins und Matthew Barney. "River of Fundament" enthält Anspielungen auf den "Cremaster-Zyklus", unterscheidet sich aber auch in vielerlei Hinsicht davon. Die Vorführung der "Cremaster"-Filme im Rahmen der Ausstellung "River of Fundament" im Haus der Kunst macht die Kernthemen und die künstlerische Entwicklung Matthew Barneys während der letzten zwanzig Jahre deutlich.



 

Das Screening des 5-teiligen "Cremaster Cycle" ist eine Kooperation zwischen Akademie der Bildenden Künste München, Haus der Kunst, Hochschule für Fernsehen und Film und der Sammlung Goetz.