Roland Meyer | Vortrag
Datum & Uhrzeit: 2024-05-14 19:00
Ort: Akademie der Bildenden Künste München | Akademiestr. 4
Raum: Neubau | E.O2.29

 

While the initial hype surrounding AI image synthesis models such as Dall-E, Midjourney, or Stable Diffusion is fading, their massive impact on networked image cultures is becoming ever clearer: Social media platforms are flooded with increasingly absurd synthetic clickbait, right-wing online accounts have become super-spreaders of AI-generated propaganda, and a pervasive distrust of digital images has popularized new forms of pseudo-forensic analysis.

 

Taking its cue from these current phenomena, the lecture attempts to map the emerging synthetic realities of generative AI, analyze their specific aesthetics, and trace their infrastructural conditions. Not only are the visual worlds of synthetic media made to be shared, liked and commented on via social media platforms – they are in fact a product of these very platforms, their data accumulations, filter aesthetics, reaction economies and monetization schemes.

More than anything else, AI images may thus represent platform capitalism itself, albeit in a dream-like state: a closed world composed of endlessly repeating patterns from the past, fueled by constant feedback loops and optimized for quantifiable user engagement.

 

Roland Meyer is a media and visual culture scholar specializing in the history and theory of networked image cultures. Currently, he is a postdoc researcher in the Collaborative Research Centre Virtual Lifeworlds at Ruhr University Bochum. His most recent publication, Bilder unter Verdacht: Praktiken der Bildforensik (Berlin 2023), is a guest edited volume of the series Bildwelten des Wissens, focusing on practices of image forensics.

 

*The lecture will be held in English.

 

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Während der anfängliche Hype um KI-Bildsynthesemodelle wie Dall-E, Midjourney oder Stable Diffusion abklingt, wird ihr massiver Einfluss auf vernetzte Bildkulturen immer deutlicher: Social-Media-Plattformen werden mit immer absurderen synthetischen Clickbaits überflutet, rechtsgerichtete Online-Accounts sind zu Superspreadern von KI-generierter Propaganda geworden, und ein allgegenwärtiges Misstrauen gegenüber digitalen Bildern hat neue Formen der pseudo-forensischen Analyse populär gemacht.

 

Ausgehend von diesen aktuellen Phänomenen versucht der Vortrag, die entstehenden synthetischen Realitäten der generativen KI einer Kartierung zu unterziehen, ihre spezifische Ästhetik zu analysieren und ihre infrastrukturellen Bedingungen nachzuzeichnen. Die Bildwelten synthetischer Medien sind nicht nur dazu gemacht, über Social-Media-Plattformen geteilt, geliked und kommentiert zu werden – sie sind vielmehr ein Produkt eben dieser Plattformen, ihrer Datenansammlungen, Filterästhetiken, Reaktionsökonomien und Monetarisierungsschemata.

Mehr als alles andere könnten KI-Bilder somit den Plattform-Kapitalismus selbst repräsentieren, wenn auch in einem traumähnlichen Zustand: eine geschlossene Welt, die aus sich endlos wiederholenden Mustern aus der Vergangenheit besteht, die durch ständige Feedback-Schleifen angeheizt und für quantifizierbares User-Engagement optimiert wird.

 

Roland Meyer ist Bild- und Medienwissenschaftler und hat sich auf die Geschichte und Theorie vernetzter Bildkulturen spezialisiert. Derzeit arbeitet er als Postdoc im Sonderforschungsbereich Virtuelle Lebenswelten an der Ruhr-Universität Bochum. Seine neueste Veröffentlichung, Bilder unter Verdacht: Praktiken der Bildforensik (Berlin 2023) ist ein Gastband der Reihe Bildwelten des Wissens, der sich mit Praktiken der Bildforensik beschäftigt.

 

*Der Vortrag findet auf Englisch statt.