• Neubau | E.EG.22
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungszentrum für Technoästhetik

 

Amelie Buchinger ist seit Januar 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Technoästhetik an der Akademie der Bildenden Künste München. Sie hat Szenische Künste (B.A.) an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten Theater, Kunst und Medien, als Gaststudentin Dramaturgie und Mediale Künste an der ZHdK in Zürich sowie Global Arts (M.A.) am Goldsmiths College, University of London mit einem Schwerpunkt in visueller Kultur studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Programmkoordinatorin für die transmediale sowie als Projektassistentin am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Von 2020 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Graduiertenkolleg Kulturen der Kritik an der Leuphana Universität Lüneburg, wo sie aktuell auch promoviert.

 

In ihrer Dissertation erarbeitet sie eine Medienkulturgeschichte der digitalen (De-)Karbonisierung, die von den Anfängen der doppelten Buchführung im 15. Jahrhundert bis zu den gegenwärtigen Klimavisionen einer Netto-Null-Welt Mitte des 21. Jahrhunderts reicht. Über die populär diskutierte Frage des CO2-Fußabdrucks digitaler Medienanwendungen hinausgehend untersucht sie u.a., wie die gesellschaftliche Bedeutung von CO2 medienkulturell verhandelt wird, wie sich Genealogien und kulturelle Logiken von Digitalität einschreiben in die techno-ökonomischen Steuerungsnarrative marktbasierter Klimapolitik und welche alternativen Medienpraktiken, -politiken, und -ästhetiken sich in den Konturen eines möglichen post-fossilen Internets abzeichnen.

 

- Environmental Media Studies & Medienökologie
- Visuelle Kultur
- Medien- und Technoästhetik
- Geschichte und Theorie des Digitalen
- Energiekulturwissenschaften

 


My dissertation examines contemporary intersections of digitalization and decarbonization tracing their media historical genealogies, contemporary constellations, and future-oriented visions. In working towards a media cultural history of digital decarbonization, it posits that digital decarbonization pertains not merely to questions regarding the hydrocarbon energy sources still primarily powering the computational assemblages of digital media cultures and their associated greenhouse gas emissions but also to questions of how the matter of CO2 is mediated techno-culturally and how cultural logics of digitality inform current notions of decarbonization. It works with a variety of empirical materials and case studies, ranging from audio-visual representations of CO2 to digitally enabled practices such as carbon accounting and emission trading, notions of digital decarbonization mediated across climate policy reports, industry whitepapers, and sci-fi novels to alternative digital media practices that experiment with politics and aesthetics of a post-fossil internet programmed according to the logics of the sun. The overarching research question that animates this project is to not only understand how the matter of CO2 is made meaningful culturally but to also ask how the mediation of the socio-ecological mattering of CO2 could inform notions of climate care beyond the current techno-economic logics that inform popular visions of decarbonization in a warming world of still rising CO2 levels.

 

Kohlenstoff-Erzählungen. CO2-Geschichte(n) lesen und schreiben im Anthropozän, Kolloquium des Fachgebiets Literaturwissenschaft, 04.07.2025, TU Berlin.

 

Digital Decarbonization Otherwise, or, Towards a Post-Fossil Internet, Kolloquium Die disruptive Bedingung, 28.01.2025, Leuphana Universität Lüneburg.

 

Tales of Carbon. Reading Shifting Cultural Notions of CO2 with Primo Levi, Tyler Volk, and Kim Stanley Robinson, Interdisziplinäre Tagung Geschichte/n schreiben im Anthropozän, 04.-06.09.2024, Universität Konstanz.

 

Beyond the Fossilized Internet. From Computing (For) Net Zero to Digital Decarbonization Otherwise, Stanford-Leuphana Summer Academy Media and Cultural Change, 26.-30.06.2023, Haus Cramer, Berlin.

Inszenierungen des (Selber-)Machens. DIY im Web 2.0 und Formen des Making-of, Tagung Selbermachen! Informelles Wissen und Subversive Praktiken, 19.-20.11.2015, Universität Marburg.

Making-of – Ein Lexikon, Tagung Making of. Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse, 27.-29.06.2013, Universität Hildesheim (Projektpräsentation zusammen mit Jannis Funk, Mario Helbing und Laura Hindelang).

 

Digital Image Cultures and Their In/Visualities, Seminar, Sommersemester 2025, zusammen mit Francis Hunger.

 

Solarities. Die Sonne in Kunst und Theorie der Gegenwart, Seminar, Wintersemester 2024/25.

 

(De)Carbonization and its Aesthetic Discontents. CO2 – Kunst – Medien, Seminar, Sommersemester 2024.

 


In/Visualität. Zu einer Technoästhetik der Gegenwart, Ringvorlesung, Akademie der Bildenden Künste München, 28.04.-15.07.2025 (Organisation zusammen mit Lorenz Mayr).


Auftaktveranstaltung des Forschungszentrums für Technoästhetik, Keynote & Workshops, Akademie der Bildenden Künste München, 08.-10.07.2024 (Organisation zusammen mit Olivia Liesner, Lorenz Mayr und Sarah Sigmund).


How? Questions of methodology, intentionality, and situatedness in research as a (critical) praxis, Workshop in Kooperation mit Terra Critica – Interdisciplinary Network for the Critical Humanities, Universität Utrecht, 26.-28.05.2021 (Organisation zusammen mit Sebastián Eduardo, Katerina Genidogan und Judith Sieber).