Kritik an Machtverhältnissen artikuliert sich nicht zuletzt seit der panoptischen Wende der Moderne entlang von Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten ihrer Subjekte und befragt so politische Repräsentationsverhältnisse auch auf ihre ästhetischen Voraussetzungen. Unter heutigen digital-kapitalistischen Bedingungen lassen sich jedoch technoästhetische Phänomene beschreiben, die sich den Dichotomien von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit konstitutiv entziehen. Dabei wird das Visuelle auf das in ihm technologisch implementierte Nicht-Sichtbare hin geöffnet, was zugleich Folgen für die ästhetische Praxis hat.

 

Anknüpfend an diese Diagnose findet die Ringvorlesung ihren Einsatz beim Begriff der Invisualität, wie er derzeit zur Beschreibung der Generativität einer nicht-sichtbaren digital-visuellen Kultur diskutiert wird. Die Beiträge nehmen einerseits eine Phänomenologie gegenwärtiger digitaler Bildkulturen vor und untersuchen insbesondere Prozesse der Massifizierung, Plattformisierung und Automatisierung. So kann die anhaltende Bedeutung und Virulenz des Visuellen herausgestellt werden, dessen Techniken und Praktiken gleichzeitig zunehmend unabhängig von menschlicher Wahrnehmung operieren. Vor dem Hintergrund einer solchen Erweiterung der Optik des Sehens um eine Logistik von (Bild-)Daten fokussiert der Begriff des Invisuellen damit auch auf eine Neuverhandlung des Verhältnisses von Medientechnologie und Ästhetik.

 

Andererseits widmet sich die Ringvorlesung philosophischen Genealogien und Kritiken des Visuellen, um die unterschiedlichen Entstehungs- und Verwendungsgeschichten seit dem Erscheinen von Fotografie und Film, der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks bis zum digitalen Bild in den Fokus zu rücken. Werden mit der Dezentrierung des Subjekts und der Desorganisierung von Sinnzusammenhängen insbesondere traditionelle Konzepte des Schöpferischen herausgefordert, eröffnen sich von hier aus ebenso Perspektiven, die das Verhältnis von Technologie und Natur neu bedenken lassen. Wie können die Verquickungen von Technik, Natur und ästhetischer Praxis, insbesondere mit Konzepten der französischen und kritischen Theorie, begrifflich gefasst werden und welche Verschiebungen ergeben sich hieraus für den Kunstbegriff entlang der Diagonalen von Kreation und Reproduktion, Aktivität und Passivität, Mensch und Apparat?

 

Die Ringvorlesung führt diese doppelte Fragestellung des In/Visuellen zu einer Technoästhetik der Gegenwart zusammen und stellt aktuelle Positionen aus Philosophie, Film-, Fotografie- und Medientheorie vor. Begleitend werden drei Workshops angeboten sowie zwei Seminare mit je einem philosophischen und einem medientheoretischen Schwerpunkt. (Siehe Vorlesungsverzeichnis)

 

Vorträge
Veranstaltungsbeschreibungen siehe unten

 

Lumi. On Snow, Light, and Synthetic Surfaces
Vortrag von Jussi Parikka (Universität Aarhus) mit Screening des Films Lumi
Datum: 28.04.25, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.EG.28 (hybrid)

 

Nature in Technology. Walter Benjamin on First and Second Nature
Vortrag von Eli Friedlander (Universität Tel Aviv)
Datum: 19.05.25, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.EG.28

 

Image Pipelines. Zu einer logistischen Theorie digitaler Bilder
Vortrag von Simon Rothöhler (Ruhr-Universität Bochum)
Datum: 02.06.25, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.EG.28

 

Ästhetische Praxis der Technik. Marcuse, Simondon und die Kunst der Technik
Vortrag von Gertrud Koch (Freie Universität Berlin)
Datum: 16.06.2025, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.EG.28

 

Die Schatten der Bilder. Über die Persistenz des Fotografischen in digitalen Bildtechnologien
Vortrag von Estelle Blaschke (Universität Basel)
Datum: 30.06.2025, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.02.29

 

Chromatic Aberrations. Seeing and Not Seeing in Colour
Vortrag von Esther Leslie (Birkbeck, Universität London)
Datum: 14.07.2025, 18-20 Uhr
Raum: Neubau E.EG.28

 

Workshops
Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

The Dream Character of Immature Technology
Workshop mit Eli Friedlander (Universität Tel Aviv)
Datum: 20.05.25, 14-18 Uhr
Raum: Neubau E.02.29

 

Sichtbare Gegenstände und technisches Sehen
Workshop mit Gertrud Koch (Freie Universität Berlin)
Datum: 17.06.2025, 14-18 Uhr
Raum: Neubau E.02.29


Materialist Poetics and the Limits of the Visible
Workshop mit Esther Leslie (Birkbeck, Universität London)
Datum: 15.07.2025, 14-18 Uhr
Raum: Neubau E.02.29

 

Organisation: Amelie Buchinger, Lorenz Mayr

 

Veranstaltungsbeschreibungen


Vortrag von Jussi Parikka (Universität Aarhus) mit Screening des Films Lumi
Datum: 28.04.25, 18-20 Uhr
Raum: E.EG.28 (hybrid)

Vortragssprache: Englisch

 

This talk will address the themes in the recent video work of ours, Lumi, by Abelardo Gil-Fournier and Jussi Parikka, with sound design by María Andueza Olmedo. Lumi is a narrative about a synthetic intelligence that embarks on reconstructing planetary temperatures based on old image datasets: these datasets are photographic evidence of past glaciers, snow cover, and other reflecting surfaces that scientifically relate to the albedo effect. The video is a composition of such images and production of landscapes in and through images. In addition to the screening, I will briefly contextualise the work in recent themes in visual studies and environmental humanities, as well as our recent book Living Surfaces (MIT Press, 2024).

 

Finnish cultural historian Jussi Parikka is professor of Digital Aesthetics and Culture at Aarhus University, as well as visiting research professor at University of Southampton. He has written and co-edited a number of books on media theory, history of digital culture, and environmental media. Some earlier work includes What is Media Archaeology? (2012) and Insect Media (2010). More recent work includes The Lab Book (with Lori Emerson and Darren Wershler, 2022), Operational Images (2023), and Living Surfaces: Images, Plants and Environments of Media (with Abelardo Gil-Fournier, 2024). He also works as curator, including such past projects as Weather Engines (2022) and Climate Engines (2023-2024) with Daphne Dragona.

 


Vortrag von Eli Friedlander (Universität Tel Aviv)
Datum: 19.05.25, 18-20 Uhr
Raum: E.EG.28

Vortragssprache: Englisch

 

In my recent book Walter Benjamin and the Idea of Natural History, I aimed to show how Benjamin’s writings afford us a rigorous philosophical account of the ways in which nature inheres in the human form of life, how it permeates practices, modes of life as well as dimensions of human existence. In my talk I will take up this very general theme in the context of art. More specifically, by reconsidering Benjamin’s famous essay ‘The Work of Art in the Age of its Technological Reproducibility’ in light of these themes, I want to show how the transformation of art by photographic technology opens anew our relation to this dimension of nature, our struggles with it, as well as its promises.

For sure, the development of technology and the ways it structures human life often evoke images of an opposition to nature, of humanity instrumentally subjecting nature to its purposes. Benjamin’s analysis of the work of art will allow us, in miniature as it were, to reject the oppositional setting of nature and technology, and rethink what it would mean for nature to be in art. 

As my title suggests addressing these questions requires us to conceive of a duality of aspects which Benjamin refers to as ‘First’ and ‘Second’ Nature. Spelling out the implications of that duality will in turn bring into play his understanding of time and history, individual and collectivity, the mythical and fate, space and surroundings, the body and corporeality as well as questions of mimesis and identification.

 

Eli Friedlander is a professor of philosophy at Tel Aviv University. He writes on aesthetics, the history of philosophy, in particular Kant and German Idealism, as well as early twentieth century analytic and continental philosophy. He published books on Wittgenstein’s Tractatus, Rousseau’s Reveries, as well as on Kant’s Critique of the Power of Judgment (all at Harvard U. Press). His Walter Benjamin and the Idea of Natural History was recently published with Stanford U. Press. Friedlander also works as stage designer in productions of Weill and Brecht’s Der Jasager, Satie’s Socrate as well as more recently, Ravel’s L’Heure Espagnole (IPO, 2023)

 


Vortrag von Simon Rothöhler (Ruhr-Universität Bochum)
Datum: 02.06.25, 18-20 Uhr
Raum: E.EG.28

Vortragssprache: Deutsch

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 


Vortrag von Gertrud Koch (Freie Universität Berlin)
Datum: 16.06.2025, 18-20 Uhr
Raum: E.EG.28

Vortragssprache: Deutsch

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 


Vortrag von Estelle Blaschke (Universität Basel)
Datum: 30.06.2025, 18-20 Uhr
Raum: E.02.29

Vortragssprache: Deutsch

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 


Vortrag von Esther Leslie (Birkbeck, Universität London)
Datum: 14.07.2025, 18-20 Uhr
Raum: E.EG.28

Vortragssprache: Englisch

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

  


Workshop mit Eli Friedlander (Universität Tel Aviv)
Datum: 20.05.25, 14-18 Uhr
Raum: E.02.29

Anmeldung vorab per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

The workshop will be devoted to studying the temporal dimension internal to Benjamin’s analysis of modernity, as a crisis in tradition, a crisis in the relation of the present to its past. Specifically, this temporal dimension will not be revealed primarily in the consideration of a history of actions and events, but through an internal dynamic in the transformation of material contents.

Two terms will serve us to think through this temporality: ‘the outdated’ and ‘the immature’. By considering the significance of the material contents of the past through these two characterizations, we will show what it means for Benjamin to recognize the past as a dream configuration that the present is called to actualize.

The central case study which we will discuss in some detail has to do with the immature character of the technology of construction with iron and glass, prominently deployed in the design of the Paris arcades of the early to mid-nineteenth century. We will inquire into the significance that these materials achieve as they are outdated, in what Benjamin calls their afterlife, as well as recognizing in new forms of art tendencies through which their meaning can be actualized.

 


Workshop mit Gertrud Koch (Freie Universität Berlin)
Datum: 17.06.2025, 14-18 Uhr
Raum: E.02.29

Anmeldung vorab per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 


Workshop mit Esther Leslie (Birkbeck, Universität London)
Datum: 15.07.2025, 14-18 Uhr
Raum: E.02.29

Anmeldung vorab per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..