Caroline Sternberg und Kathrina Rudolph (Hgg.), Künstler*innen an der AdBK München. Eine Materialsammlung zum Thema Genderfragen. München 2023.

 

Mit Beiträgen von Regine von Chossy, Katja FIscher, Reinhild Gerum, Andrea Golla, Rita Grosse-Ruyken, Henriette Hübner, Kirsten Kleie, Rachel Kohn, Judith Neunhäuserer, Matthias Richter, Anna Schölss, Günter Stöber und Esther Zahel.

 

Caroline Sternberg, Die verbesserte Olympia-Edition. Die Münchner Kunstakademie und der Widerstand gegen Olympia 1972. In: Barbara Kink/ Verena Beaucamp (Hgg.): Olympia 1972. Fürstenfeldbruck 2022, 71-81.

Caroline Sternberg, Das „OpenSource Archive“ des Archivs der Münchner Kunstakademie, 2022, URL: amuc.hypotheses.org/8480.

Caroline Sternberg, "München ist noch nicht vollkommen vergreist" - Münchner Netzwerke von Akademie-Absolventinnen der 1920er Jahre. In: Mundorff, Angelika/ Kink, Barbara (Hgg.), Frau darf ... 100 Jahre Künstlerinnen an der AKademie. Ausstellungskatalog Museum Fürstenfeldbruck. 2020, 86-99, als PDF unter museumffb.de/ffb-museum/web.nsf/id/li_domobjah89.html.

Caroline Sternberg, Frauen an der Akademie - ein Mosaik wichtiger Momente. In: Anon., 1920-2020 100 Jahre Zulassung von Frauen an der Akademie der Bildenden Künste München. Was sagen Künstlerinnen heute? 13 Interviews mit Arbeiten aus der Zeit der Akademie. Hrsg. v. GEDOK München e. V. München 2021, 4-7.

Caroline Sternberg, Geschichtsbewusstsein und historischer Diskurs an der Akademie der Bildenden Künste München - Blicke auf Vergangenes und Gegenwärtiges. In: Mühlenberend, Sandra (Hg.), Sammlungen an Kunsthochschulen. Speichern und Vermitteln, Dresden 2020, 93-100, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-710310

 

Dominik Bais, OpenSource Archive. Ein Projekt an der AdBK München. In: Mühlenberend, Sandra (Hg), Sammlungen an Kunsthochschulen. Speichern und Vermitteln, Dresden 2020, 100-106, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-710310

Johannes Kirschenmann/ Caroline Sternberg (Hgg.), "MACHT WAS" - Kunst zu 68 und heute/ UDĚLEJTE NĚCO..." - umění k roku 68 a současnosti. München 2019.

Johannes Kirschenmann/ Caroline Sternberg, “You Have to Draw with More Attention, More Dedication”: The Relevance of Drawing for Artistic Education at the Academy of Fine Arts Munich and its Significance in International Contexts. In: Nanobashvili, Nino/ Teutenberg, Tobias (Hgg.), Drawing Education – Worldwide!: Continuities - Transfers – Mixtures. Heidelberg 2019, 97-117, URL: https://doi.org/10.17885/heiup.457

Caroline Sternberg, „Die Kunst ist wieder frei“ – Plakate der Faschingsfeste der Akademie der Bildenden Künste München in den 1950er Jahren. In: Tacke, Andreas/ Münch, Birgit Ulrike/ Herzog, Marquart/ Heudecker, Sylvia (Hgg.), Künstlerfeste. In Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen (= Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 6: Hrsg. von Markwart Herzog, Sylvia Heudecker). Petersberg 2019, 192-202.

Caroline Sternberg, Die Münchner Kunstakademie im Zeitraum 1870-1918. In: Musil, Roman/ Filip, Aleš (Hgg.): Mnichov – zářící metropole umění/ München – die strahlende Kunstmetropole. Ausstellungskatalog. Západočeská galerie v Plzni [Westböhmische Galerie]. Plzen 2015, S. 22-31.