This data protection declaration covers the processing of personal data on this website, including the services offered there and to the extent that no special information is provided.

For more information on the processing of your data, please use the contact details given below.

 

A.    General information

 

Contact details of the controller

The controller, i.e. the organisation responsible for data processing as defined in data protection legislation, especially the General Data Protection Regulation (GDPR), is the:

Akademie der Bildenden Künste München

Akademiestrasse 2-4

80799 München

Tel +49 / 89 / 3852 -0

Fax +49 / 89 / 3852 -252

The Akademie der Bildenden Künste München (AdBK) is an organisation under public law and a state institution (article 11 (1) of the Bavarian Higher Education Act (BayHSchG)). It is represented by the president, Prof. Dieter Rehm.

 

Contact details of the Data Protection Officer

Data Protection Officer of the Akademie der Bildenden Künste München

Mr Wolfgang Kiening

Akademiestrasse 2-4

80799 München

Tel +49 / 89 / 3852 -101

 

Purpose of and legal basis for the processing of personal data

The purpose of our data processing is to perform public services delegated to us by law, especially those tasks of public information.

The legal basis for processing your personal data, unless indicated otherwise, is article 4 (1) of the Bavarian Data Protection Act (BayDSG) in combination with Article 6 (1) point e) of the General Data Protection Regulation (GDPR). Pursuant to this legislation, we are authorised to process data required for us to fulfil our responsibilities.

Where you have given consent for your data to be processed, processing is covered by article 6 (1) point a) of the GDPR.

Recipients of personal data

Technical operation of our data processing systems is conducted by

ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich

Owner: René Münnich

Hauptstraße 68 | D-02742 Friedersdorf

Telefon: +49 35872 353-10

Telefax: +49 35872 353-30

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

https://all-inkl.com/

 

If necessary, your data is forwarded to the respective authorities responsible for supervision and auditing so that they can fulfil their duties.

To prevent risks to the security of information technology, data may be forwarded to the Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Bavarian state office for security in information technology) and processed there on the basis of section 12 of the Bavarian act to promote electronic government (BayEGovG).

 

Storage period for personal data

Your data is only stored as long as it is necessary to complete relevant tasks whilst observing legal retention requirements.

 

B.     Rights of the data subject

 

General regulations

Pursuant to article 15 of the GDPR, you, the data subject, are entitled to the following rights concerning the processing of your data:

  • You can ask for information about whether data concerning you is being processed. If this is the case, you are entitled to information about which data is processed and other information relating to the processing (article 15 of the GDPR). Please note that this right to information can be restricted or excluded in certain cases (see in particular article 10 of the BayDSG).
  • If the personal data concerning you is/has become inaccurate or incomplete, you can request that this data is rectified and/or completed (article 16 of the GDPR).
  • If the legal requirements are met, you can request that your personal data be deleted (article 17 of the GDPR) or processing of your data be restricted (article 18 of the GDPR). The right to deletion pursuant to article 17 (1) and (2) of the GDPR does not apply, however, if the processing of personal data is vital for the performance of a task that is in the public interest or is performed in the exercise of official authority (article 17 (3) point b) of the GDPR).
  • If you have consented to data processing or there is a contract concerning data processing and data is processed automatically, you may be entitled to data portability (article 20 of the GDPR).
  • You are entitled to file a complaint concerning the processing of your personal data with a supervisory authority as defined in article 51 of the GDPR. The pertinent supervisory authority for the Bavarian public service is the Bavarian Data Protection Commissioner, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.

Right to object

You may object to the processing of your personal data at any time due to reasons based on your personal circumstances (pursuant to article 21 of the GDPR). If the legal requirements are met, we will then not further process your personal data.

 

C.     Information about the website

 

Technical implementation

Our web server is operated by ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich. The personal data transmitted by you when you visit our website is therefore processed by

ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich

Owner: René Münnich

Hauptstraße 68 | D-02742 Friedersdorf

Telefon: +49 35872 353-10

Telefax: +49 35872 353-30

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

on our behalf.

 

Creation of log files

By using this or other web pages, you transmit data to our web server through your internet browser. The following data is recorded during any open connection for communication between your internet browser and our web server:

  • IP address of the requesting computer
  • Date and time of access
  • Name and URL of the accessed file and data volume transmitted
  • Access status (file transmitted, not found etc.)
  • Identifying data of browser and operating system used (if transmitted by the browser accessing the site)
  • The website from which our website is accessed (if transmitted by the browser accessing the site)

The data in this log file is processed as follows:

  • Log entries are continually and automatically analysed, with the purpose of recognising attacks on the server and being able to react accordingly.
  • In some instances, for example if an error or security breach is reported, a manual analysis is performed.
  • Log entries that are older than seven days are anonymised by shortening the IP address.
  • The anonymised logs are used for creating statistics on site access. The software used for this is operated locally by the LRZ.

The IP addresses contained in the log files are not combined with other data, so that the LRZ cannot draw conclusions about individual users.

This data is deleted once the connection is ended.

 

SSL encryption

We use state-of-the-art encryption processes (such as SSL) using HTTPS to protect your data while it is being transferred.

 

Active Components

We use active components such as JavaScript, Java-Applets or Active-X-Controls. You can adjust your browser settings to disable this function.

 

Cookies

When you access this website, we store cookies (small files) on your device that are valid for the duration of your visit to our website (session cookies). These are only used while you are accessing our website. Most web browsers are set up to allow the use of cookies. You can deactivate this function using your browser settings, either for the current session or permanently. Your browser will delete these cookies automatically when you leave the site.

 

D.    Information on specific instances of data processing

 

Newsletters

You can subscribe to our newsletter. To subscribe it is generally sufficient to enter your email address. We may, however, ask you to give your name, so that we can address you personally in the newsletter, or to give other information that is necessary for the purposes of the newsletter. Your email address is stored for the purpose of sending the newsletter and processed only for the purpose of sending the newsletter. The newsletter is sent based on your consent.

Your address and your order are sent to the distribution company, Matoma GmbH, Achauerstraße 8, 78647 Trossingen for the purpose of processing your order. More information on matoma GmbH is available here:

Double-opt-in procedure: Subscription to our newsletter always uses a so-called double-opt-in procedure: This means that you receive an email upon registration; this message asks you to confirm your registration. This confirmation is necessary to prevent people from registering with other people's email addresses. Registrations for the newsletter are logged so that the registration process can be documented in accordance with legal requirements. This includes storing the time of registration and time of confirmation as well as the IP address. Changes to the data stored with the distributor are also logged.

 

Possibility to object (opt out): You may cancel your subscription to our newsletter, i.e. revoke your consent or object to further receipt, at any time. A link for cancelling the subscription is provided at the end of each newsletter, or you can use any of the above-mentioned ways to contact us, preferably email.

 

Events

For our events, we process the data necessary for registration and organisation in accordance with article 6 (1) point e) of the GDPR. Data is deleted in accordance with legal retention periods, i.e. after six years for business letters and after ten years for invoices, unless the data of the participants is required beyond these periods to be able to issue copies or confirmations.

 

E.     Amendments to our data protection declaration

 

We reserve the right to change our data protection declaration, to accommodate changes to legislation or changes in the services we provide, (e.g., if we introduce new services). The new data protection policy will then apply to your future visit to our website.

 

Do you have any questions?

If you have questions about data protection, please write us an email or contact the person responsible for data protection in our organisation directly:

Data Protection Officer of the Akademie der Bildenden Künste München

Mr Wolfgang Kiening

Akademiestrasse 2-4

80799 München

Tel +49 / 89 / 3852 -101

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen dieses Internetauftritts, einschließlich der dort angebotenen Dienste und soweit keine besonderen Informationen bereitgestellt werden.

 

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns unter den unten genannten Kontaktdaten erreichen.

 

A. Allgemeine Informationen

 

Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist die:

 

Akademie der Bildenden Künste München
Akademiestrasse 2-4
80799 München
Tel +49 / 89 / 3852 -0
Fax +49 / 89 / 3852 -252

 

Die Akademie der Bildenden Künste München (AdBK) ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch Prof. Dieter Rehm, Präsident der Akademie der Bildenden Künste München, Akademiestrasse 2-4, 80799 München.

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter der Akademie der Bildenden Künste
Herr Wolfgang Kiening
Akademiestrasse 2-4
80799 München
Tel +49 / 89 / 3852 -101
E-Mail: datenschutz@adbk.mhn.de

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Soweit Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

 

Empfänger der personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch

ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich
Inhaber: René Münnich
Hauptstraße 68 | D-02742 Friedersdorf
Telefon: +49 35872 353-10
Telefax: +49 35872 353-30
E-Mail: info@all-inkl.com
https://all-inkl.com/

 

Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

 

Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

 

B. Betroffenenrechte

 

Allgemein
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

 

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG).
  • Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
  • Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSG-VO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.

 

Widerspruchsrecht
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

 

C. Informationen zum Internetauftritt

 

Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch

 

ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich
Inhaber: René Münnich
Hauptstraße 68 | D-02742 Friedersdorf
Telefon: +49 35872 353-10
Telefax: +49 35872 353-30
E-Mail: info@all-inkl.com
https://all-inkl.com/

 

verarbeitet.

 

Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

 

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Datei
  • Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.)
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)

 

Die Verarbeitung der Daten in dieser Logdatei geschieht wie folgt:

 

  • Die Logeinträge werden kontinuierlich automatisch ausgewertet, um Angriffe auf die Webserver erkennen und entsprechend reagieren zu können.
  • In Einzelfällen, d.h. bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse.
  • Logeinträge, die älter als sieben Tage sind, werden durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert.

 

Nach Ende der Verbindung werden diese Daten gelöscht.

 

SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

Aktive Komponenten
Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

 

Cookies
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren. Diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sit-zung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.

 

D. Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

 

Newsletter
Sie können sich regelmäßig unseren Newsletter zusenden lassen. Um sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind, zu tätigen. Ihre E-Mail-Adresse wird für den Versand des Newsletters gespeichert und nur zum Zweck der Versendung verarbeitet. Der Versand der Newsletter erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Adresse und Ihre Bestellung werden zur Abwicklung an die mit dem Versand beauftragte Firma Matoma GmbH, Achauerstraße 8, 78647 Trossingen weitergeleitet. Weitere Informationen zu Matoma GmbH finden Sie wie folgt:

  • Webseite: https://www.matoma.de/
  • Datenschutzerklärung: https://www.matoma.de/datenschutz/

 

Double-Opt-In-Verfahren: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt grundsätzlich in einem sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. D.h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

 

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

 

Veranstaltungen
Im Rahmen unserer Veranstaltungen verarbeiten wir die zur Anmeldung und Organisation erforderlichen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht die Daten der teilnehmenden Personen darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können.

 

E. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen


Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

 

Datenschutzbeauftragter der Akademie der Bildenden Künste
Akademiestrasse 2-4
80799 München
Tel +49 / 89 / 3852 -111
E-Mail: datenschutz@adbk.mhn.de