Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserer Akademie interessieren! Unser Zulassungsverfahren findet nur einmal im Jahr mit Aufnahme zum Wintersemester statt (Bewerbungsfrist 15.Mai). Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Sie erstens die Mappenauswahl und zweitens die praktische und mündliche Prüfung bestehen und sich dann drittens einschreiben (Immatrikulation).

 

 

Zur Teilnahme an der Mappenauswahl müssen Sie bis spätestens zum Stichtag (15. Mai eines jeden Jahres um 15 Uhr) Ihre Bewerbung mit den notwendigen Unterlagen einreichen.

 

  • Gerne nehmen wir Ihre vollständige Bewerbung ab März eines jeden Jahres entgegen. Achtung: für den fristgerechten Eingang muss der Posteingang an der Akademie am 15.05. erfolgt sein – ein Poststempel mit diesem Datum ist nicht ausreichend. Die Übersicht über die einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.  Bei Unvollständigkeit der Unterlagen oder bei Eingang nach Fristende liegt keine wirksame Bewerbung vor. 
  • In den Studiengängen Freie Kunst und Kunstpädagogik müssen Sie sich zudem entscheiden, in welcher Klasse Sie studieren wollen. Eine Übersicht zu unseren Klassen finden Sie hier. Sollten Sie sich unsicher sein, für welche Klasse Sie sich bewerben wollen, können Sie sich auf den jeweiligen Homepages informieren oder in unserer Bibliothek (Altbau) Kataloge und andere Materialien zu den jeweiligen Professoren und Klassen einsehen. 
  • Viele Bewerber empfinden es auch als hilfreich, schon rechtzeitig vor der Mappenabgabe in einem persönlichen Gespräch an einer Mappenberatung bzw. Mappenforum der Klassen bzw. Studiengängen teilzunehmen bzw. einen Termin hierfür zu vereinbaren. Wie Sie diese Termine vereinbaren können, finden Sie hier.

 

Alle Details zur Bewerbung finden Sie hier auf der Bewerbungscheckliste.

 

Bewerber und Bewerberinnen, die die Mappenauswahl erfolgreich bestanden haben, werden zur praktischen und mündlichen Prüfung eingeladen.

 

Die Einladungen werden 2019 voraussichtlich Mitte Juni per Post versandt. Wir bitten hierzu von Nachfragen abzusehen. (Bitte sorgen Sie dafür, dass bei uns Ihre aktuelle und vollständige Adresse bekannt ist. Adressänderungen im laufenden Verfahren können Sie uns jederzeit mitteilen. Bitte denken Sie auch daran, sollte Ihr Name nicht am Postkasten angebracht sein, dass Sie bei der Adressangabe als "c/o" den am Postkasten vermerken Namen angeben)

 

Die Prüfungen finden im Jahr 2019 in der ersten Juli-Woche an der Akademie statt. Bitte bringen Sie Ihren Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

 

Nach Bestehen dieser Prüfungen werden Sie zur Einschreibung zugelassen. Sie erhalten dann einen Zulassungsbescheid mit allen weiteren Informationen.  

Die allgemeinen Informationen zu den Details der jeweiligen Studien- und Prüfungsbedingungen finden Sie in den Satzungen und Ordnungen. In den Studiengängen „Freie Kunst“ und "Kunstpädagogik" erfolgt die Aufnahme neuer Studierender auf Probe. Im zweiten Semester müssen sich die Studierenden einer Probezeitprüfung stellen.

 

Für das "Quereinsteigerprogramm Kunstpädagogik" finden Sie alle Detailinformationen hier. Hausinterne Bewerbungen zum Sommersemester sind nach Qualifikationssatzung möglich.

 

(Veraltet: Für Einschreibungen vor 2019 im Studiengang "Freie Kunst" kann die Akademie Studierenden mit hervorragenden künstlerischen Leistungen beim Abschluss des Studiums (Mindeststudienzeit: 6 Semester in einer Fachrichtung) als Auszeichnung ein Diplom erteilen. Hierbei handelt es sich um eine hauseigene Auszeichnung. Es wird kein akademischer Grad verliehen. Ein Recht auf Führung eines Titels oder dergleichen verleiht dieses Diplom nicht.)

 

Einen Überblick über das Lehrangebot (Vorlesungsverzeichnis) finden Sie hier: