Tsukuba Global Science Week in Japan
Materials × Crossing Borders: Dialogue through Painting Materials
Im Oktober fand die „Tsukuba Global Science Week" statt, bei der deutschsprachige Kunsthochschulen in Japan ihre maltechnische Lehre vorgestellt haben.
Die AdBK München war vertreten durch Dr. Kathrin Kinseher, die Leiterin der Studienwerkstatt für Maltechnik, die eine Einführungslecture hielt. Studierende und Alumnae nahmen an Workshops teil und zeigten ihre Arbeiten in der Ausstellung „Surface Matter", darunter Anna Schaumberger und Senshu Miya sowie Jannis Besen und Mercedes Corvinus.
„Die Ausstellung Surface Matter geht aus einem internationalen Netzwerk von Maltechnik-Lehrenden hervor, das seit 2017 existiert, sich stetig erweitert und in unregelmäßigen Abständen trifft. Im Zentrum stehen der Austausch - auf dem Gebiet der Lehre und zu spezifische Maltechniken sowie die internationale Vernetzung. Zum ersten Mal werden nun Arbeiten der am Netzwerk beteiligten Lehrenden zusammen mit Werken ihrer Studierenden gezeigt. Im Fokus stehen die verschiedenen Herangehensweisen an maltechnische Anliegen, die sich um Fragen der Nachhaltigkeit von Materialien, Ökonomie und Professionalisierung, nach dem Verhältnis von Malerei und KI und um genderspezifische Aspekte erweitern."
Die Ausstellung wird nach Nürnberg und Japan weiter an das Royal Institute of Art in Stockholm, Schweden, reisen.
Weitere Informationen TGSW - Tsukuba Global Science Week