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Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Technoästhetik

 

Sarah Sigmund ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Technoästhetik der Akademie der Bildenden Künste München. 2025 hat sie ihre Promotion zum Thema "Hybridisierungen. Transformationen des Humanen in der Kunst seit den 1920er Jahren bis in die Gegenwart" an der Universität Hamburg abgeschlossen und arbeitet derzeit an der Veröffentlichung (erscheint 2026, edition metzel). Als Kuratorin realisierte sie zuletzt die Ausstellung Gegenwarten I Presences. Kunst Stadt Chemnitz und ist Autorin und Mitherausgeberin der gleichnamigen Publikation (2020, Verlag für moderne Kunst).

 

 

Wissenschaft & Lehre

  • Seit 01/2025 I Co-Redakteurin der Fachzeitschrift kritische berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften
  • Seit 01/2024 I Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Technoästhetik der Akademie der Bildenden Künste München
  • 10-12/2023 I Stipendiatin am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München mit dem Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium
  • 2018-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste München
  • 2019–2024 | Dozentin im wissenschaftlichen Weiterbildungs- und Zertifikatskurs „Kuratieren. Ausstellungen konzipieren und managen“, Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg.
  • 2015-2018 | Stipendiatin am Graduiertenkolleg „Materialität und Produktion“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.  
  • 2015-2016 | Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und an der Technischen Universität Dresden
  • 2014-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeit an der HfBK Dresden im Rahmen der Ausstellung „Mark Dion – The Academy of Things“ und der Tagung „Curiosity 2.0 – Die Wunderkammer in der Zeitgenössischen Kunst“
  • Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der TU Dresden und am University College Cork. Masterarbeit (2014): „Textile Hybridwesen. Transkulturelle Materialitäten im Werk von Yinka Shonibare“.

 

Ausstellungen & Projekte

  • 2018-2020 | Kuratorische Leitung des Projekts „Gegenwarten – Presences. Kunst Stadt Chemnitz“ im öffentlichen Raum der Stadt Chemnitz gemeinsam mit Florian Matzner in Kooperation mit den Kunstsammlungen Chemnitz und der Stadtverwaltung vom 15.08.–25.10.2020.
  • 2016-2018 | Künstlerische Leitung des Projekts „Targeted Interventions“ im Rahmen der Sonderausstellung „Gewalt und Geschlecht“ am Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden vom 27.04.–30.10.2018.
  • 2012-2019 | Mitbegründerin und Kuratorin des Vereins und Projektraums Hole of Fame e.V. in Dresden. Realisierung zahlreicher Ausstellungen in enger Zusammenarbeit mit zeitgenössischen lokalen und internationalen Künstler*innen. Initiierung der Ausstellungsreihen Contact Perspectives (2015– 2016) und Accomplices (2016– 2017), die Aspekte der Themenfelder Migration und Arbeit sichtbar machten sowie das Projekt Alles Jetzt! Time Space and its Contents (2018-2019), das sich mit Ideologien in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzt.

 

 

  • Moderne und Zeitgenössische Kunst
  • Relationen zwischen Kunst und Wissenschaft
  • Materialität und Produktion künstlerischer Arbeiten
  • Postkoloniale, queer-feministische sowie posthumane Kunst und Theorie
  • Kunst im geteilten Deutschland, Künstler*innen in der DDR

 

 

Herausgeberinnenschaften

  • Technoästhetik. Perspektiven aus Kunstgeschichte, Medientheorie und Philosophie, hg. gemeinsam mit Amelie Buchinger, Olivia Liesner, Lorenz Mayr, Bielefeld: transcript (erscheint 2026).
  • Gegenwarten I Presences. Kunst Stadt Chemnitz, hg. gemeinsam mit Frédéric Bußmann, Florian Matzner, Wien: Verlag für moderne Kunst 2020, deutsch & englisch.
  • Accomplices Across Borders, hg. gemeinsam mit Eric Vogel, Stefan Zwerenz, Dresden: Hole of Fame e.V. 2018.
  • Die einzigen Fremden hier seid doch ihr!, hg. gemeinsam mit Philipp Baumgarten & Annekathrin Kohout, Dresden: Festspielhaus Hellerau und Boombooks Verlag 2011.

 

Aufsätze & Beiträge

  • „Von knarzenden Knochen und morbiden Maschinen. Jean Tinguelys Spätwerk als posthumanes Gefüge“, in: Museum Tinguely (Hg.): Tinguely Studies (erscheint 2026).
  • Mit Franziska Kaun, Susanne Müller-Bechtel (AG Arbeitsbedingungen Kunstwissenschaft): „Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen: Ein Einblick in sehr heterogene Beschäftigungsverhältnisse“, in: kritische berichte 4, 2025 (erscheint 2026)
  • „Review: Rebecca Horn, Haus der Kunst, Munich, 26 April – 13 October 2024“, in: Sculpture Journal 34.3 (2025), S. 348¬–351.
  • „Von Humanoiden und ihrer Liquidierung. Körper in der Kunst im Zeitalter der Bio- und Gentechnologie“, in: Torsten Cress / Oliwia Murawska / Annika Schlitte (Hg.): Posthuman? Neue Perspektiven auf Natur/Kultur, Leiden: Brill 2023, S. 401-419.
  • „Zwischen Fluidität, Fragment und »Fierceness«. Ein Gespräch zwischen Annekathrin Kohout und Sarah Sigmund über die Arbeiten von Klara Meinhardt“, in: Klara Meinhardt (Hg.): Klara Meinhardt Kontakt. Cyanotypien, Leipzig: MMKoehn Verlag 2022, S. 12-17.
  • „mtrl – En Vrwrt“, in: Enne Haehnle, Lucy König (Hg.): mtrl, Leipzig: Werkschauhalle 12, 2021, S. 59-62.
  • „Targeted Interventions“, in: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr (Hg.): Gewalt und Geschlecht, Dresden: Sandsteinverlag 2018, S. 600-632.
  • „Yinka Shonibare MBE (RA). How to Blow Up Two Heads at Once“, in: Susanne Wernsing / Christian Geulen / Klaus Vogel (Hg.): Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen, Göttingen: Wallstein Verlag 2018, S. 129.
  • „Materielle Manifestationen. Spuren des Transitären in den Arbeiten von Olga Golos“, in: GEDOK München (Hg.): Olga Golos Works 2015 – 2018, München 2018, S. 4-10.
  • „Id/entität zwischen Klonen und DNA-Mutanten in den Arbeiten von Lynn Hershman Leeson“, in: Günther Friesinger / Thomas Ballhausen / Judith Schoßböck (Hg.): IDENTITY – Entwürfe, Erzählungen, Perspektiven, Wien: monochrom 2017, S. 93-110.
  • „Workshopbericht: Netzwerk und Metapher“, 20.01.2016, Düsseldorf, in: Materialität und Produktion, http://grk1678.hypotheses.org/811, [17.02.2016].
  • „Peter Fritz: Junger Mann aus Afrika, 1968“; „Erwin Jarmus: Im Labor, 1953“; „Rolf Klemm: Kostümentwurf – Seele, ca. 1950“; „Bruno Wiehr: Gauklerkönig, 1920er“; u.a. Objekt- und Glossareinträge, in: Petra Lange-Berndt / Dietmar Rübel (Hg.): Mark Dion. Die Akademie der Dinge / The Academy of Things, Köln: Walther König 2015, S. 40, 41, 56, 64, u.a., deutsch & englisch.

 

 

„Zwischen Cyborg und Glitch. Zur Materialität technoästhetischer Körper“ Symposium konzipiert mit Olivia Liesner im Rahmen des Forschungszentrums für Technoästhetik der  AdBK München (22.–23. Januar 2026).

 

„(Re)Produktionen von Körpern jenseits der Norm – Technofeministische Strategien in der Kunst seit den 1960er Jahren“ Vortrag zur Tagung „Technofeministische
Reproduktionsweisen“ an der Ruhr-Universität Bochum (11.–12. Dezember 2025)

 

„Plastic Circuits #2 Plastic and Art“ Vortrag zum Workshop „Plastic Circuits“ konzipiert mit Jonas Lewek, Franziska Fennert und Arami Kasih im Monumen Antroposen Yogyakarta, Indonesien (23. August 2025).

 

„Schwarmintelligenz – Bienen zwischen Imkerei, Kunst und Technoästhetik“ Veranstaltung mit Film, Inputs und Gespräch konzipiert mit Samira Yildirim (Kuratorin für Diskurs und Outreach) am Lenbachhaus München im Rahmen des Forschungszentrums für Technoästhetik der AdBK München. Beiträge von Katharina Deml, Lea Grebe, Felix Remter und Johannes Michael Stanislaus (16. Juli 2025).

 

„Journal Journey: Gegenwarts-Berichte einer Künstlerin. Lesung und Gespräch mit Jenny Schäfer“ veranstaltet an der AdBK München (26. Juni 2025).

 

„Das Arbeitsfeld Kunstgeschichte gewerkschaftlich denken? Gespräch mit Lisa Mangold (ver.di-Gewerkschaftssekretärin, Bereichsleitung Kunst und Kultur)“ konzipiert mit Laura Windisch und Marlen Katz (AG Arbeitsbedingungen Kunstwissenschaft im Ulmer Verein) im Rahmen der Onlineveranstaltungsreihe „Prekäre Karrieren in der Kunstwissenschaft“ (03. Juni 2025).

 

„Von knarzenden Knochen und morbiden Maschinen. Jean Tinguelys Spätwerk als posthumanes Gefüge“ Vortrag zur Konferenz „Jean Tinguely Revisited. Kritische Re-Lektüren und Neue Perspektiven“ im Museum Tinguely Basel (20.–22. März 2025).

 

„Hybridizations in the Work of Rebecca Horn: From Posthuman Beings and their Liquidizations“ Vortrag zum Symposium „Rebecca Horn. Bodies in Motion“ im Haus der Kunst München (12. Oktober 2024).

 

„Was ist Technoästhetik? Aktuelle Relektüren“ Keynote & Workshop konzipiert mit Amelie Buchinger, Olivia Liesner und Lorenz Mayr im Rahmen des Forschungszentrums für Technoästhetik der AdBK München. Keynote von Hito Steyerl. Beiträge von Annekathrin Kohout, Francesca Raimondi, Agnieszka Roguski und Vera Tollmann (9–10. Juli 2024).

 

„Somatic Substances as Queer Materials“ Vortrag zum „36th Congress of the Comité International d’Histoire de l’Art (CIHA)“ Lyon (23.–28. Juni 2024).

 

„Hybridwesen. Transformationen des Humanen in der Kunst seit den 1970er Jahren“ Vortrag im Rahmen des Workshops zum Juliane-und-Franz-Roh-Stipendium am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (13. Dezember 2023).

 

„Public Art – Kunst im öffentlichen Raum. Geschichte | Konzepte | Strategien“ Vortrag gemeinsam mit Florian Matzner an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Freising (7. November 2023).

 

„Wie kann die post-patriarchale Industriestadt aussehen?“ Panel-Beitrag zum Symposium „feminine fiction“ im Klub Solitaer e.V. Chemnitz (29. April 2023).

 

„Feminist Invasion“ Vortragsreihe konzipiert mit Samira Yildirim an der AdBK München. Beitrag von Jonas Monka (Sommersemester 2022).

 

„Feminist Invasion“ Vortragsreihe konzipiert mit Samira Yildirim an der AdBK München. Beiträge von ONCE WE WERE ISLANDS & Cole Collins, Tejal Shah, Isabelle Lindermann (Sommersemester 2021).

 

„Feminist Invasion“ Vortragsreihe konzipiert mit Samira Yildirim an der AdBK München. Beiträge von Patricia Kaersenhout, Sylva Häutle (Queer Film Festival München), Caroline A. Kapp und Julia Nitschke (Stonekollektiv) (Wintersemester 2020/21).

 

„Feminist Invasion“ Vortragsreihe konzipiert mit Samira Yildirim an der AdBK München. Beiträge von Sophia Süßmilch & Stefanie Zoche, Alexandra Bircken, Burcu Dogramaci & Philipp Gufler, Dietmar Rübel, Manuel Ricardo Garcias (Wintersemester 2019/20).

 

„Post-/Humanoide. Körper zwischen molekularer Erweiterung und genetischer Reproduzierbarkeit“ Vortrag zum Symposium „Jenseits des Menschen? Posthumane Perspektiven auf Natur/Kultur“ an der Johannes Gutenberg Universität Mainz (19.–20. September 2019).

 

„Public Art – Ein Gespräch über Kunst, Aktivismus, Stadt und Raum“ Panel-Beitrag zur Ringvorlesung „Society into Art. Praktiken des Ausstellens“ an der Universität Hamburg (8. Juli 2019).

 

„Feminist Invasion“ Vortragsreihe konzipiert mit Samira Yildirim an der AdBK München. Beiträge von Petra Lange-Berndt, Kathrin Ebmeier, Enis Maci, Lasse Långström, Cornelia Sollfrank, Merle Groneweg (XPOSED), Natasha A. Kelly (Sommersemester 2019).

 

„Access to Bodies – Vortrag und Gespräch mit Nadja Buttendorf“ veranstaltet an der AdBK
München (05. Dezember 2018).

 

„Guerrilla Girls – Lecture Performance“ veranstaltet im Festspielhaus Hellerau im Rahmen der Ausstellung Targeted Interventions im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden (26. September 2018).

 

„Discussion of Gendered Wars, Gendered Memories: Feminist Conversations on War, Genocide and Political Violence“ Panel-Beitrag zum Workshop „Feministyczne spojrzenia na militaryzm / Feminism and Militarism“ am Institute of Polish Culture and American Studies Center Warschau (29. Mai 2017).

 

„Waxprints als Werk-Stoff. Textilien im Spannungsfeld von Hybridität und Otherness“ Vortrag zum Symposium „Textiles as Other: Formen, Materialien, Politiken textilbasierter Objekte im 20. und 21. Jahrhundert“ im Warburg-Haus, veranstaltet vom Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg (17.¬–18. Februar 2017).

 

„Textile Hybridwesen – Transkulturelle Materialitäten im Werk von Yinka Shonibare MBE (RA)“ Vortrag zum Workshop „Materialität im Prozess“ am Kunsthistorischen Institut Florenz (27.–29. April 2016).

 

 

WS25/26
„Ecologies of Waste. Artistic Strategies from Objet trouvé to Upcycling“ Seminar
gemeinsam mit Franziska Fennert
„Hamburg Exkursion“

 

SOSE/25
„Wien Exkursion“
„Ravensburg Exkursion: Ausstellung Alina Szapocznikov. Körpersprachen“

WS24/25
„Einführung in die Kunstgeschichte und Philosophie“

 

SOSE/24
„Techno-Displays: Ausstellungsbesuche an der Schnittstelle von Kunst und Technologie“
„Freies Kuratieren“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Kuratieren. Ausstellungspraxis in Theorie und Geschichte“ (ZFW der Universität Hamburg)

 

SOSE/23
„Belgien Exkursion: Brüssel, Gent, Antwerpen“

WS22/23
„Dresden Exkursion: Eine ambivalente Stadt“
„Freies Kuratieren“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Kuratieren. Ausstellungspraxis in Theorie und Geschichte“ (ZFW der Universität Hamburg)

 

SOSE/22
„Tier-Mensch-Beziehungen. Verhältnisse zwischen Liebe und Gewalt“
„Kassel Exkursion: documenta fifteen“

 

WS21/22
„Kunst zwischen Party und Hangover“

 

SOSE/21
„Performance – Zwischen Body und Bio Art“

 

WS20/21
„Queere Künste“ Seminar gemeinsam mit Samira Yildirim

 

SOSE/20
„Repräsentationen zwischen Kunst und Politik im öffentlichen Raum“
„Chemnitz Exkursion: Gegenwarten & Stadterkundung“

 

WS19/20
„Einführung in die Kunstgeschichte“
„Freies Kuratieren“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „Kuratieren. Ausstellungspraxis in Theorie und Geschichte“ (ZFW der Universität Hamburg)

 

SOSE/19
„Feminist Invasion“ Seminar gemeinsam mit Samira Yildirim
„Venedig Exkursion: Biennale & Stadterkundung“

 

WS18/19
„Laboratorien der Kunst“
„Palermo Exkursion: Manifesta & Stadterkundung“

 

SOSE/18
„Von Monstern, Mutanten und menschlichen Gestalten“
„Grundlagen der Kunstgeschichte“

 

WS16/17
„Künstlerische Arbeit im Zeichen globaler Migration und politischen Handelns“ (HfBK
Dresden)

 

SOSE/15
„Sprachformen der bildenden Kunst“ (TU Dresden)