Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert besonders talentierte und engagierte Studierende, Promovierende und Akademikerinnen (m/w/d) in Deutschland und weltweit, unabhängig von politischen, weltanschaulichen und religiösen Vorgaben. Insgesamt unterstützt die Stiftung rund 1% der Studierenden aller Studiengänge und Hochschularten in Deutschland finanziell und ideell.
An der Münchner Kunstakademie werden aktuell 14 Studierende gefördert. Damit beträgt die Förderquote an der Akademie fast 2%. Der Vertrauensdozent der Studienstiftung, Prof. Dr. Florian Matzner, führt diese erfreulich hohe Förderungsrate auf das außergewöhnlich gute Ausbildungsprofil der Studierenden zurück, die sich bei der Endauswahl in Berlin immer häufiger gegen ihre Mitbewerberinnen (m/w/d) aus den anderen deutschen Kunsthochschulen durchsetzen können.
Während der Jahresausstellung waren die Stipendiatinnen (m/w/d) der anderen Münchner Hochschulen zu Gast in der Akademie und wurden von Studierenden durch die Ausstellung geführt.