Rudolf Herz, Julia Wahren | Filmvorführung
Datum & Uhrzeit: So | 24.07.2022 | 11:00 Uhr
Ort: Werkstattkino | Fraunhoferstr. 9

 

Die 68er Revolte? In Deutschland? Das war doch in Berlin! Oder jedenfalls hauptsächlich. Oder? Tatsächlich hat sie starke Wurzeln in München. Ihr antiautoritärer Aktivismus geht zum guten Teil auf die Schwabinger Bohème zurück. Treibende Kraft waren die Künstlergruppe SPUR und vor allem die SUBVERSIVE AKTION um Dieter Kunzelmann, zu der später auch Rudi Dutschke stieß. Inspiriert waren sie von der Situationistischen Internationale in Paris.

In ihrem Kunstprojekt boykottiert die systeme! forschen Rudolf Herz und Julia Wahren nach den revolutionären Strömungen der frühen 60er Jahre in München. Herz’ Recherche brachte zahllose Originaldokumente und neue Erkenntnisse zutage. Und sie führte ihn zu Aktivist:innen von damals, die heute, teils hochbetagt, auf der ganzen Welt verstreut leben. Herz hat sie nach München eingeladen, zu Streifzügen durch die Stadt, zu Besuchen historischer Orte und zu einem denkwürdigen Wiedersehen – eine Spurensuche in der Vergangenheit, in einem Wettlauf gegen die Zeit.

Jetzt machen Herz und Wahren den subversiven Spirit vom Vormärz der Revolte sichtbar: in Filmen und in transmedial-künstlerischen Performances im öffentlichen Raum. boykottiert die systeme! gibt den Anfängen der Bewegung erstmals ein Gesicht.

Der öffentliche Raum war das Spielfeld der Aktivist:innen. Der performative Ansatz, mit Fluxus und (Neo-)Dada, erschloss dem politischen Ausdruckswillen völlig neue Möglichkeiten; Kunst und Kundgebung wurden eins, Gesellschaftskritik und Sabotage gingen Hand in Hand.

Die sieben Filme mit den Aktivist*innen von damals stellen Herz und Wahren in einer Matinee im Münchner Werkstattkino vor. 

 

Programm:

Revolutionärer Grabpfleger
Rudolf Herz trifft Dieter Kunzelmann am Grab des SPUR-Künstlers Hans Peter Zimmer und seiner Frau Vera Zimmer

Die Kirche rülpst in Agonie
Maria Obermeier befragt Manfred Blößer zu einem antiklerikalen Graffito von 1964

Ich bin immer eine Antiautoritäre geblieben
Streifzug mit Birgit Daiber in ihre subversive Vergangenheit

Utopie mit Automaten
Luca Daberto im Gespräch mit Wolfgang Gessner über Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Bayrische Weihnacht unter Rebellen
Gretchen Dutschke-Klotz spricht über ihre Begegnung mit Münchner Linksradikalen

Wie man auch leben kann
Daniela Koch und Julie Timoshkin begleiten Rodolphe Gasché auf einem Streifzug an Orte seiner Erinnerung

Das 5. Konzil
Rudolf Herz lädt die Aktivisten der Subversiven Aktion zu einer kontroversen Rückschau ein