Nena Čermák | Ausstellung
Eröffnung: Do | 11.05.2023 | 19:00 Uhr
Datum: Fr | 12.05.2023
Mi | 31.05.2023
Öffnungszeiten: Mo - Sa | 10:30 - 20:00 Uhr
Ort: KUNZT66 | Türkenstr. 66

 

Nena Čermák möchte als Künstlerin neue Welten eröffnen, gesellschaftliche Veränderungen herbeiführen, Freiräume schaffen.
Als Mittel der Rettung generiert sie ihren eigenen Kosmos. Der Name COSMILUTION setzt sich neben „meinem Kosmos“ aus den Worten evolution, revolution, emancipation und solution zusammen. Lösungsorientiert beschreibt ihre Kunst eine Idealvorstellung einer harmonischen, fortschrittlichen und zukunftsbezogenen Welt. Dabei propagiert sie, mit der Optimierung des Selbst zu beginnen, welches dann erblüht, wenn man sich täglich selbst refektiert und offen und frei denkt. So kann ein Paradigmenwechsel stattfinden, dessen Grundbausteine Frieden, Gerechtigkeit und Diversität verkörpern. Dieser lösungsorientierte Gegenentwurf zum Bestehenden verdeutlicht, dass jeder sofort damit beginnen kann, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Nena Čermák analysiert integrativ das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen und Dimensionen von Intersektionalität, Diversität, Interkulturalität und und zieht diese Dimensionen weiter auf, indem sie neue Daseinsformen entwickelt, die artenübergreifend zwischen Mensch, Tier, Maschine und Pflanze entstehen. Ihre mehrdimensionale Perspektive übersetzt sie mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen, die haptisch einladend sind, da sie unter anderem Textilien für ihre Plastiken verwendet, oder immersive interdisziplinäre Installationen entwickelt, die den Rezipienten mit einbeziehen oder auch Bilder anfertigt, die von ihrer speziellen Handschrift geprägt sind. Es wird durch ihre Arbeit verständlich, dass es neue verschiedene Diversity-Intesitäten und -Spielräume geben muss, die für Gemeinsamkeit, Loyalität und Gleichheit plädieren.

 

Flyer