PAM 2018 – BOOK LAUNCH & DISKUSSION

Datum: Sa | 01.12.2018 | 17:00 - 20:00 Uhr

Ort: Kunstraum München | Holzstraße 10 | München


Aus Anlass des Erscheinens von A City Curating Reader. Public Art Munich 2018 (hg. v. Joanna Warsza und Patricia Reed, 600 S., Deutsch/Englisch, PAM&Motto Books) wird das Programm und die Vision der zweiten Ausgabe von Public Art Munich reflektiert.

WHAT IS PUBLIC IN PUBLIC ART? Lesung, Statements und anschl. Diskussion u.a. mit Cana Bilir-Meier, Florian Matzner, Joanna Warsza, Jovana Reisinger, Nan Mellinger, Patricia Reed, Thomas Meinecke 

Intervention von Flaka Haliti

On display: Michaela Melián, Music from a Frontier Town (12’’ Vinyl)

Was bedeutet es für Kunst, öffentlich zu werden? Welche Rolle spielt Unplanbarkeit für die Präsentation von Kunst außerhalb der üblichen Institutionen? Was heißt es, in und mit der Stadt zu kuratieren? Dieser Reader nimmt die Stadt München als Fallbeispiel und dokumentiert die Projekte von PUBLIC ART MUNICH 2018 und ihre Auseinandersetzung mit politischen, ideologischen und ökonomischen Verschiebungen: von der Gründung der Bayrischen Räterepublik 1919 bis zur Ankunft von Geflüchteten am Hauptbahnhof 2015. Der Band stellt Kunst in einen Zusammenhang mit allgemeineren Fragen nach der Grammatik von ‚Öffentlichkeit‘. Er reflektiert das Konzept einer kontextbezogenen Stadtkuratierung anhand von Beispielen performativer Kunst, die sich in Minuten, nicht in Quadratmetern entfaltet. Künstlerische Arbeiten, Gespräche und Essays erzählen davon, wie Kunst Begegnungen mit dem Unbekannten kultiviert, das Ungewöhnliche verhandelbar macht und Gegenöffentlichkeit provoziert.

www.PAM2018.de