Rosanna Marie Pondorf | Ausstellung
Datum: Do | 18.02.2021
Do | 18.03.2021
Ort: Rosa Stern Space | Belgradstr. 76

 

When formats become form... Sterbende Daten, aus den Fugen, fremdbestimmt und losgelöst. Offenbar Makulatur, meisterhaft haftend, massiv und doch porös. Eine entropische Collage als szenisches Raumbild – die perfekte Basis für splitternde Oberflächen und disruptive Fluten.

Als Querschnitt ihrer letzten Werkphasen, verhandelt PHANTOMBESITZ verschiedene Materialitäten und Referenzen, die Rosanna Marie Pondorfs künstlerische Praxis bestimmen: Entwertete Euroscheine, Marmor, Tusche, Polypropylenfolie, Lasergravuren, Screenshots – indem die Künstlerin Motive aus dem breiten Spektrum transmedialer Inhalte herauslöst, dekonstruiert und umcodiert, hält sie in ihren Arbeiten deren ästhetische Rhythmen fest und macht ihre gesellschaftspolitischen Dimensionen sichtbar: Ephemere Medien als materielle Grundlage und Archiv eingeschriebener und sich reproduzierender Machtstrukturen – Kommunikation und Körper im Wechselspiel der Ordnungssysteme von Medien und Geld.

 

Unter den gegenwärtigen Bedingungen entwickeln wir neue digitale Strategien und audiovisuelle Formen des Zeigens, Ausstellens und Sehens, um trotz Pandemie und mit Abstand direkte Kunsterfahrungen aus der Nähe und aus der Distanz zu ermöglichen. Programm folgt in Kürze.

 

Zur Ausstellung erscheint eine Sonderedition: Marble Broker (unbroken)

 

Weitere Informationen