Episode 3: Zeichnen als Paralleluniversum - Gespräch mit der Pumuckl-Illustratorin Barbara von Johnson

 

Für Alumni AdBK haben wir uns mit der Pumuckl-Illustratorin Barbara von Johnson unterhalten. Sie ist eine Alumna der AdBK München, da sie 1971 kurz in der Bühnenbildklasse der Akademie studiert hat. Zentral in ihrer künstlerischen Arbeit sind die Illustrationen für den Pumuckl, aber auch darüber hinaus ist Zeichnen für sie ein Paralleluniversum, das sie sich schon als junge Frau erschaffen hat. Im Gespräch spricht sie über ihre Erinnerungen und besonders darüber, was ihr wichtig ist, in ihrer künstlerischen Arbeit.

 

Das Gespräch kann in ungekürzter Form im Archiv AdBK eingesehen werden.

 

 

Episode 2: Revolte 1968/69 an der Akademie

 

Die Studierenden Lukas Loske, Nadja Baschang und Lina Augustin (v. l. n. r.) führten 50 Jahre nach 1968, im Juli 2018, ein ausführliches Gespräch mit Alfred Lachauer und Wieland Sternagel über die Studierendenproteste von damals. Hier ging es um Auslöser, Mittel, Reaktionen und Folgen der Revolte, auch für die Akademie heute.

 

Das Gespräch in ungekürzter Version und weiteres Material zur Revolte der Studierenden der 1960er Jahre können im Archiv der Akademie eingesehen werden.

 

 

 

Episode 1: Die Akademie nach dem Lockdown
Interview vom 25. Mai 2020 mit Florian Matzner, Professor für Kunstgeschichte und Vizepräsident der Akademie:

Im Gespräch geht es um die Situation der Studierenden sowie junger Künstler angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen. Wichtige Projekte zur Unterstützung sind das Notstipdendium der Akademie und die Jahresausstellung 2020 / Pandemic Edition vom 25.7.-2.8.2020.