"Erinnerung, Geschichte und die Macht der Bilder"
Der Umgang mit Erinnerung und Geschichte ist ein zentrales Thema in der zeitgenössischen Kunst. Dies wirft Fragen auf Fragen auf, wie Gesellschaften und Gemeinschaften heute mit Denkmälern, Erinnerungsorten und Formen des Gedenken heute umgehen. Auf welche Weise beeinflussen Bilder, Fotografien und Archive die mediale Repräsentation der Vergangenheit in der Gegenwart. Was sind künstlerische Strategien, um diese Prozesse zu visualisieren, um sie zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Der Workshop: Erinnerung, Geschichte und die Macht der Bilder. Bilder von Luise Schröder widmet sich den (Un-)Möglichkeiten künstlerischer Strategien im Umgang mit der Vergangenheit und der Gegenwart. Gemeinsam mit den Studierenden will sich die Künstlerin praktisch mit deren Arbeiten innerhalb der Ausstellung praktisch auseinandersetzen, ihre Strategien diskutieren und reflektieren.
Einzelkonsultationen für Studierende mit Luise Schröder am So | 27.02.2022, 10:00 - 12:00 Uhr
Anmeldungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: Workshop
I Did Not See It Coming ist eine temporäre Struktur in der Lothringer 13 Halle und im lokal – initiiert von Studierenden der Klasse Nicolai und unterstützt aus Mitteln der Akademie der Bildenden Künste München.
Für alle Veranstaltungen gilt aktuell die 3G-Regel (geimpft/genesen/getestet). Bitte zeigen Sie am Empfang einen gültigen Nachweis vor. Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund der Abstandsregeln begrenzt.