Das studentisch initiierte und organisierte Symposium wagt einen Blick in die unterschiedlichen Disziplinen die sich mit „3D“ beschäftigen.
Symposium MO 19.01.15 | 13:00 - 18:00 Uhr
Raum Historische Aula im Altbau | Akademiestr. 2
Unter dem Stichwort „3D“ vereinen sich eine Vielzahl unterschiedlichster Themenkomplexe verschiedenster Forschungs- und Anwendungsgebiete. Jedes für sich ist enormen Veränderungen unterworfen. Das studentisch initiierte Symposium wagt einen Blick in die unterschiedlichen Disziplinen die sich mit „3D“ beschäftigen.
Was ist gegenwärtiger Entwicklungsstand? Gibt es einen Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen? Finden sich im für die künstlerische Praxis noch wenig erschlossenen Feld Impulse für die eigene Arbeit?
„3D Druck“
- unterschiedliche Verfahren, gegenwärtige Einsätze
Dr.-Ing. Franz Irlinger
MiMed Institut - Technische Universität, München
„Stereoskopie“
- 4K, Multiview und andere Entwicklungen im Bereich der Stereoskopie
Kathleen Schröter
3IT – Innovation Center for Immersive Imaging Technologies (Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut), Berlin
„3D Patchwork“
- No-Budged Praxisbeispiel
Alexander Krause
Independent-Gamedeveloper, Visual-Effects-Artist, München
„Immersion“
- Eintauchen, Versunkensein, körperexterne Sinneserfahrung
Prof. Dr. Robin Curtis
Institut für Kultur- und Medienwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
„3D Software“
- Modelling, Photoscan, Motioncapturing, Rendering
Herbert Bickelmann
Autodesk
Gefördert durch die Studienzuschüsse des Freistaat Bayern.
Organisation: Alexander Eisfeld