Das Erasmus-Programm wurde 1987 ins Leben gerufen und hat sich zu dem beliebtesten Austauschprogramm schlechthin entwickelt. Die AdBK München bietet Ihnen mit rund 30 Partnerhochschulen die besten Voraussetzungen für einen Erasmus-Aufenthalt. Neben der Befreiung von den Studiengebühren an der Partnerhochschule und der administrativen Unterstützung ist das Erasmus-Austauschprogramm auch mit einem Stipendium verbunden.

 

2021 hat eine neue Generation des Erasmus-Programms begonnen (Laufzeit 2021 - 2027).

 

VORAUSSETZUNGEN

  • Immatrikulation an der Akademie der Bildenden Künste München
  • Erasmus-Vertrag zwischen der AdBK München und der gewünschten Partnerhochschule im Ausland
  • Mindestens zwei absolvierte Studiensemester zu Beginn des Auslandaufenthaltes (Masterstudiengang ein Semester)
  • Kenntnis der Unterrichtssprache der Gasthochschule (teilweise werden auch englische Sprachkenntnisse akzeptiert)
  • Studierende, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Deutschland haben, dürfen das Auslandssemester nicht in ihrem Hauptwohnsitzland absolvieren

 

Dauer des Aufenthalts
Mind. drei bis maximal zwölf Monate, d.h. ein oder zwei Studiensemester innerhalb eines akademischen Jahres.

 

Partnerhochschulen
Informieren Sie sich frühzeitig über Ihre favorisierte Partnerhochschule

Bitte informieren Sie sich auch, ob Ihr Studiengang an der Partnerhochschule angeboten wird.

 

Zur Vorbereitung empfehlen wir, die Erfahrungsberichte ehemaliger Erasmus-Studierender durchzulesen. Diese finden Sie im Handapparat der Bibliothek der AdBK München.

 

BEWERBUNG

 


Bewerbungstermin

Die Ausschreibung für ein Erasmus Austausch-Semester gilt grundsätzlich für das darauffolgende Winter- und/oder Sommersemester. Es gibt keinen separaten Bewerbungstermin für das Sommersemester!

Bis 28.02. müssen alle Bewerbungen im Online-Bewerbungsportal über einen Link auf unserer Website eingereicht und Dokumente hochgeladen werden. Für die Bewerbung ist die Angabe und Nutzung der Hochschul-Emailadresse Voraussetzung.

 

 

Benötigte Unterlagen

  • Onlinebewerbungsformular 2022/23 > Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2022/23 ist abgelaufen
  • Passfoto
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Lebenslauf

 

 

Bewerbungsverfahren

1) Informieren Sie sich über die genauen Semesterzeiten und die Unterrichtssprache an der Partnerhochschule. Sprachkenntnisse müssen bei der Bewerbung angegeben werden.

 

2) Registrieren Sie sich im Online-Portal und füllen Sie das entsprechende Online-Formular aus. Wenn Sie sich bereits registriert haben, können Sie sich unter diesem Link einloggen, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Eine direkte Bewerbung bei der Partnerhochschule ist nicht möglich.

 

3) Das International Office wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist anhand der folgenden Kriterien eine Auswahl treffen:
• Vorhandene Austauschplätze
• frühere Teilnahme am Erasmus-Programm
• ggfs. Höhe des Semesters (falls es mehr Bewerber*innen als Plätze geben sollte, werden höhere Semester bevorzugt. Ein niedriges Semester ist jedoch kein grundsätzliches Ausschlusskriterium!)

 

4) Sie werden vom International Office informiert, ob Sie einen Platz erhalten haben. Das International Office wird Sie dann bei der Partnerhochschule nominieren. 

 

5) Sobald Sie nominiert wurden, müssen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Bewerbungsunterlagen an die Partnerhochschule senden. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei der Gasthochschule über die Bewerbungsdeadline sowie die dort verlangten Bewerbungsunterlagen (Portfolio, Motivationsschreiben etc.). Sollte für die Bewerbung bereits ein sogenanntes Learning Agreement (= Lernvereinbarung) verlangt werden, dann kontaktieren Sie uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden Ihnen dann die entsprechenden Informationen zusenden. 

 

6) Benachrichtigen Sie das International Office über Ihre Zusage.

 

7) Nach der Zusage müssen Sie sich bei KOOR-Erasmus Services BW registrieren, um Ihr Stipendium zu erhalten. Weitere Infos dazu unter "Förderung". Bitte beachten Sie: die Registrierung bei KOOR muss spätestens 4 Wochen vor Beginn des Auslandsaufenthalts erfolgen.

 

 

 

FÖRDERUNG


Die Gewährung und Auszahlung der einzelnen Stipendien erfolgt durch unseren Konsortialpartner KOOR-Erasmus Services BW in Karlsruhe. Die Mindestaufenthalts- und Förderdauer beträgt drei Monate. Die Höhe der aktuellen monatlichen Fördersumme ist abhängig davon, in welchem Land Sie Ihr Auslandssemester verbringen. Die aktuelle Stipendienhöhe finden Sie hier.

 

Für das weitere Procedere müssen Sie sich daher im Mobility-Online-Portal von KOOR-Erasmus Services registrieren. 

Bitte beachten Sie, dass KOOR-Erasmus Services Ihre vollständigen Unterlagen spätestens einen Monat vor Beginn des Studienaufenthalts vorliegen müssen! Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich!

 

Planen Sie bitte eine mehrwöchige Vorlaufzeit ein, da Sie verschiedene Unterschriften von der Gast- und Heimathochschule einholen müssen. Die Bearbeitung erfolgt sukzessive nach Eingang der Bewerbungsunterlagen bzw. nach deren Vollständigkeit. Diese Vorgehensweise wird in allen Schritten (Ausstellung des Grant Agreements, Anweisung der ersten Rate, Bearbeitung der Abschlussunterlagen sowie Auszahlung der zweiten Rate) aus Gründen der Gleichbehandlung aller Stipendiat*innen so angewandt.

 

Ausführliche Tutorials zur Registrierung und den benötigten Bewerbungsunterlagen finden Sie auf dem Youtube-Kanal von KOOR.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der gleichzeitige Erhalt eines Erasmus-Stipendiums und eines anderen EU-Stipendiums oder eines DAAD-Stipendiums ist nicht zulässig.

 

 

ERASMUS LEARNING AGREEMENT

 

Für eine Förderung durch ERASMUS+ benötigen Sie ein sogenanntes Learning Agreement (kurz: LA) (= Lernvereinbarung), welches Ihnen im Online-Portal von KOOR-Erasmus Services zur Verfügung gestellt wird. Dieses Learning Agreement ist in drei separate Bereiche unterteilt: Before Mobility, During Mobility und After Mobility und beinhaltet eine Übersicht der Kurse, die Sie während Ihres Aufenthalts belegen möchten.

 

Für das Learning Agreement benötigen Sie den Namen und die Kontaktadresse des Prüfungsausschussvorsitzenden Ihres Studiengangs:


Freie Kunst: Prof. Florian Matzer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kunstpädagogik: Prof. Albert Hien, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Innenarchitektur: Prof. Katja Knaus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Architektur: Prof. Carlo Baumschlager, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Muster Learning Agreement:

 

 

LA 2021 22

 

Alle LA Teilbereiche müssen von allen drei Beteiligten (Studierender, Partnerhochschule, Prüfungsvorsitz AdBK München) unterschrieben und im jeweiligen zeitlichen Ablauf in Mobility Online (KOOR) hochgeladen werden.

 

Auf Basis des Learning Agreements wird im Anschluss an Ihr Auslandssemester das Transcript of Records erstellt, dass Sie dann an der AdBK München einreichen können, um sich die im Ausland besuchten Kurse anrechnen zu lassen.

 

Melden Sie sich zunächst bei KOOR-Erasmus Services an und laden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung hoch. Anschließend können Sie mit dem Ausfüllen der Learning Agreements beginnen.

 

 

Before the Mobility - Erstellen des ersten Learning Agreements
In diesem Learning Agreement müssen die Kurse an der AdBK sowie die entsprechenden Kurse an der Partnerhochschule, die Sie besuchen möchten, eingetragen werden. Es muss von Ihnen, der AdBK München sowie der Partnerhochschule unterschrieben werden. 

 

Ablauf:

1. Füllen Sie das Learning Agreement in Mobility Online aus und lassen Sie es vom/von der Vorsitzenden der Prüfungskommission Ihres Studiengangs unterschreiben. Diese sind:

Freie Kunst: Prof. Florian Matzner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kunstpädagogik: Prof. Albert Hien, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Innenarchitektur: Prof. Katja Knaus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Architektur: Prof. Carlo Baumschlager, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


2. Sie lassen das Learning Agreement von der Partnerhochschule gegenzeichnen.
3. Laden Sie das unterschriebene Learning Agreement in Moblity Online hoch.
4. Absolvieren Sie den OLS-Sprachtest. Sie erhalten dazu eine Aufforderung per Mail.
5. Unterschreiben Sie den Fördervertrag (muss mit Original-Unterschrift per Post an KOOR-Erasmus Services zurück geschickt werden).
6. Sie erhalten die erste Förderrate (i.d.R. 80% des Stipendiums).

 

 

During the Mobility – Änderung des Learning Agreements
Hier können nach Beginn des Auslandssemesters Kursänderungen eingetragen werden. Diese müssen erneut von der AdBK München sowie der Partnerhochschule unterschrieben werden. Anschließend können Sie das Learning Agreement During Mobility noch einmal bei KOOR-Erasmus Services in Mobility Online hochladen.

 

 

After the Mobility – Finales Learning Agreement
Zunächst tragen Sie die vor Ort belegten Kurse ein. In der zweiten Tabelle werden die äquivalenten Kurse an der AdBK München inklusive der anzurechnenden ECTS/Noten (außer Freie Kunst) eingetragen und von der AdBK München gegengezeichnet.

 

Ablauf:
1. Tragen Sie in die Tabelle "Recognition at the Sending Institution" die angerechneten Kurse sowie die ECTS (außer Freie Kunst) ein.
2. Schicken Sie das Learning Agreement zur Unterschrift an den Vorsitz der Prüfungskommission. Diese sind:

Freie Kunst: Prof. Florian Matzner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kunstpädagogik: Prof. Albert Hien, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Innenarchitektur: Prof. Katja Knaus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Architektur: Prof. Carlo Baumschlager, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


3. Lassen Sie das Learning Agreement von der Partnerhochschule gegenzeichnen.
4. Laden Sie das unterschriebene Learning Agreement After the mobility bei KOOR-Erasmus Services in Mobility Online hoch.
5. Sie erhalten die zweite Förderrate (i.d.R. 20% des Stipendiums).

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

BEURLAUBUNG UND ANKERKENNUNG DER STUDIENLEISTUNGEN

 

Während des Auslandssemesters können sich Studierende an der AdBK beurlauben lassen. In diesem Fall ist es jedoch nicht möglich, die im Ausland besuchten Kurse anrechnen zu lassen. Auch im Falle einer Beurlaubung ist die Rückmeldung für jedes Semester notwendig.

 

Studierende können die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen im Prüfungsamt beantragen. Bitte lassen Sie dafür das dritte Learning Agreement (After the mobility) von allen Seiten unterschreiben und reichen es dann im für Sie zuständigen Prüfungsamt ein.

 

Zuständige Ansprechpartner*innen für die Anerkennung:

Freie Kunst / Architektur: Kristin Brunner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Innenarchitektur: Andrea Schulz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunstpädagogik: Martina Mitterer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

GREEN ERASMUS

 

Seit November 2021 gewährt KOOR – Erasmus Services BW zusätzlich eine Reisekostenpauschale in Höhe von 50,- Euro, wenn Sie sowohl die Hin- als auch die Rückreise mit dem Zug bewältigen. Voraussetzung sind die Einreichung von Originalbelegen und die Verfügung ausreichender Mittel. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

SPRACHLICHE UND KULTURELLE VORBEREITUNG

 

Zur optimalen Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts bietet KOOR-Erasmus Services eine Reihe von Kursen und Workshops an. Eine Teilnahme ist nicht verpflichtend, bietet jedoch eine gute Gelegenheit, z.B. die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

 

Zum Angebot von KOOR gehören:

  • Kostenlose Online-Sprachkurse mit dem OLS-Sprachenportal
  • Sprachförderung: Finanzieller Zuschuss für Selbstlernmaterialien und selbstorganisierte Sprachkurse
  • Hands-on Learning! Online-Kurs zur interkulturellen Vorbereitung
  • Interkulturelles Training in Präsenz und virtueller Form

 

Ausführliche Informationen finden Sie hier.  

 

 

VERSICHERUNGEN

 

Mit einem ERASMUS+ Mobilitätszuschuss ist kein Versicherungsschutz verbunden. Wenn Sie durch ERASMUS+ gefördert werden, sind Sie verpflichtet, sowohl eine Kranken-, Auslandskranken-, Unfall- sowie eine Haftpflichtversicherung vorzuweisen, die bestimmte Eigenschaften besitzen - u.a. muss die Auslandskrankenversicherung auch Pandemiefälle abdecken. Bitte informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Versicherung. Alternativ gibt es die Möglichkeit, z.B. über den DAAD eine vergünstigte Gruppenversicherung abzuschließen.

 

Weitere Informationen

 

WÄHREND DES AUSLANDSAUFENTHALTS

Vielfach besteht die Möglichkeit auch schon vor Beginn des Studiums im Ausland Einführungswochen für internationale Studierende oder Sprachkurse an der Gasthochschule zu besuchen. Erkundigen Sie sich deshalb frühzeitig an der Gasthochschule nach speziellen Angeboten für internationale Studierende, welche die Orientierung am Anfang des Studiums im Ausland erleichtern.

 

In Einzelfällen ist nach Rücksprache eine Verlängerung des Auslandsaufenthalts um ein weiteres Semester möglich. Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig (d.h. mindestens einen Monat vor Semesterende), um eine Verlängerung zu beantragen.

 

Teilen Sie Änderungen, die im Laufe des Studienaufenthaltes eintreten, wie Verlängerung oder Abbruch des Studienaufenthaltes, umgehend dem International Office und dem Studierendenbüro mit.

 

ERFAHRUNGSBERICHT

Neben dem Studienbericht für die EU bzw. KOOR-Erasmus Services bitten wir Sie, einen Erfahrungsbericht an der AdBK München abzugeben. Mit Ihrem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie der nächsten Generation von Erasmus-Studierenden wesentlich bei ihrer Entscheidung für eine Hochschule und bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts. Die Erfahrungsberichte ehemaliger Erasmus-Studierender finden Sie in der Bibliothek.

 

Ihr Erfahrungsbericht sollte folgende Punkte umfassen: Vorbereitung, Ankunft, Universitätsalltag, persönliche Erfahrungen und Bewertung, Ablauf nach der Rückkehr. Der Bericht sollte ca. 1-2 DIN A4 Seite lang sein. Nützliche Tipps für zukünftige Studierende mit ähnlichen Vorhaben und individuelle Schwerpunkte sind ausdrücklich erwünscht.


Ausführliche Informationen zum Verfassen des Erfahrungsberichts finden Sie hier.

 

Bitte schicken Sie uns den Bericht, vorzugsweise als Word-Dokument, bis spätestens 2 Wochen nach Ihrer Rückkehr per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.