Zu Gast im Deutschen Museum mit der Ausstellung Das "verschwundene Museum" der Akademie - eine Spurensuche

Ort: Bibliothesgebäude des Deutschen Museums, Museumsinsel 1

Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr (Magazinführungen Archiv Dt. Museum 10.00, 12.00, 14.00, 16.00)

 

Die Lehre an der Münchner Kunstakademie war von jeher grenzüberschreitend. Das Studium begann im frühen 19. Jahrhundert mit dem Zeichnen oder Malen nach grafischen Vorlagen und Gipsabgüssen. In der 2. Jahrhunderthälfte wurde das direkte Vorbild der Natur bzw. der Gebrauch von Requisiten immer wichtiger. Dafür standen Sammlungen von Gipsabgüssen, Kostümen und Grafik zur Verfügung.

 

Die Akademie konzentriert sich von jeher auf die Ausbildung zeitgenössischer KünstlerInnen. Mit der Veränderung des Kunstbegriffs rückten Teile der Sammlungen aus dem Fokus der Lehre und wurden oft an andere Institutionen abgegeben. So können wir heute nur noch Spuren der ehemals umfassenden Lehrsammlungen zusammen tragen. Zum „Tag der Archive“ werden verschiedene Objekte, Inventare sowie Abbildungen ausgestellt, die eine Vorstellung vom Umfang des ehemals reichen Materials und seiner Geschichte geben.