Auszeichnung für Stefan Holzmair

 

Stefan Holzmair, Absolvent der AdBK München, hat für seine Abschlussarbeit "The idle & the echo" den Kulturpreis Bayern 2023 der Bayernwerk AG erhalten.

 

In der Sparte Wissenschaft erhielten 33 Absolvent*innen sowie Doktorand*innen bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen den begehrten Preis. Die Preisverleihung fand am 16. November 2023 statt.

 

Der in München lebende Stefan Holzmair wurde für seine Diplomarbeit im Studiengang Bildhauerei geehrt. Seine Arbeit „The idle & the echo“ umfasst phantasmische Bilder und Skulpturen. Die in mundgeblasenes Flachglas eingeschmolzenen Collagen stellt Holzmair aus den Fotos von Lifestylemagazinen her. Stefan Holzmairs Collagen und Skulpturen bedienen sich einer surrealen Formensprache. Als „Kreaturen zwischen Lebewesen und Apparat“ bezeichnet der Künstler seine keramischen Subjekte, die sich in einem Zustand ständigen Wandels und permanenter Wiedererschaffung befinden. Für Holzmair sind es Produkte einer neoliberalen Lebenswirklichkeit. In den Collagen verstoffwechselt Holzmair Fotos aus der Konsumwelt in ein Kammerspiel aus immateriellen Zeichen und Oberflächen.

 

Weitere Informationen