Medienkompetenz für die Kunstlehre am Gymnasium

Was sollte man als Kunstlehrerin / Kunstlehrer im Medienbereich "können"?

 

Im Bereich Medienpädagogik (praktisch) muss man während des Studiums nur 3 ECTS Punkte erbringen - und 2 ECTS Punkte zusätzlich in der Medientheorie C.01.09. Das Grundlagenwissen für moderne Kunstlehrer*innen kann man aber in drei kleinen Workshops nicht annähernd erlernen. Deshalb ist es gerade in diesem Bereich sehr wichtig, im Selbststudium viele der folgenden Punkte zu erarbeiten, verstehen und anwenden zu können. Die Liste ist als Empfehlung zu verstehen, die auf langjähriger Erfahrung beruht. Gerade der digitale Bereich ist schnellen und ständigen Änderungen und Neuerungen unterworfen - und man sollte sich auch selbst regelmäßig mit „Updates“ versorgen. 

 

Die „Grundausbildung“ im digitalen Bereich soll zunächst dazu befähigen, den Unterricht mit modernen Medien zu gestalten und zu bereichern. Wo die Ausstattung der Schulen es zulässt, sollten Kunstlehrerinnen und -lehrer mit den Schülern und Schülerinnen zusammen kleine Projekte realisieren können. (Trickfilm, Layouts, Hörspiel, Videobackground fürs Schultheater …). Und zuletzt fallen an einer Schule immer auch Aufgaben an wie Plakate, Einladungen, Broschüren oder Berichte, auch da sollten die Kunstpädagoginnen und -pädagogen fachlich bereit sein, solche Jobs übernehmen zu können.

 

Hier unsere Empfehlung: 

Level I: Dringend notwendig

Level II: Sinnvoller Mehrwert

Level III: Spezielles Fachwissen

(W) <- immer wieder im ADBK Workshop Angebot zu finden

 

 

Grundsätzlicher Umgang mit Computer / Tablet / Smartphone 

Level I

  • Grundlagen des Betriebssystems: Einstellungen (Audioausgabe, mehrere Bildschirme, Netzwerk, Drucker, Freigaben, Sicherheit) verstehen
  • Daten kopieren - USB Stick oder Cloudspeicher, braucht man noch DVD oder CD? Daten zwischen Geräten kopieren.
  • Sicherungskopien der eigenen Daten erstellen - per Hand oder Hilfsprogramm - und wieder finden.

Level II

  • Installation von Programmen und Geräten, Updates durchführen
  • Beamer anschließen und einstellen, bestimmte Kabel und Anschlüsse benennen können
  • Dateien auf verschiedene Weisen verschicken - Technische Grenzen kennen (Email oder WeTransfer)
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - was darf man eigentlich? Persönlichkeitsrecht / Urheberrecht beachten

 

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (W)

Level I

  • Fotografieren: ISO / Blende / Belichtungszeit - Tiefenschärfe / Bewegungsunschärfe / Weißabgleich - RAW oder JPG?
  • Übertragen, kopieren, umbenennen, sortieren
  • Fotos von Smartphones ohne Verlust auf Computer übertragen
  • Bildgröße ändern > Dateigröße / Bildgröße (Pixel / Auflösung) - Zuschneiden, Exportieren
  • Drucken

Level II

  • Kamerakunde - womit fotografiert man was? Objektiv-Arten / Sensorgröße
  • Dateiformate verstehen: JPG, GIF oder TIFF?
  • Farbräume verstehen: RGB, CMYK
  • Erweiterte Möglichkeiten der Bildbearbeitung: Farbekorrekturen, Schärfe, Montage, Retusche mit Masken und Ebenen

 

Digitale Zeichnung: Was kann der Pfad, was das Pixel nicht kann? 

Level II

  • Zeichnungen am Computer erstellen, die skalierbar sind und als Grundlage für Lasercutter oder Folienschneider dienen können. Aber auch für Siebdruck nicht uninteressant.

 

Layouts erstellen: Bild / Text Kombination (W)

Level I

  • Einseitige Dokumente wie Postkarten und Plakate erstellen
  • Bilder richtig vorbereiten und einbauen
  • Grundlagen Typographie - Schriftart und -größe, richtige Zeilenlänge, Satzspiegel

Level II

  • mehrseitige Dokumente wie Broschüren oder Bücher (Jahresbericht) im Griff haben
  • Erweitertes Typografie-Verständnis: Layoutraster erstellen, Grundlinienraster nutzen, mit Musterseiten und Text-Vorlagen arbeiten, Lesbarkeit von Dokumenten erhöhen
  • Wissenschaftliche Texte erstellen (richtig zitieren), Fußnoten verwalten
  • Umgang mit Anschnitt, Farb-Profilen und Text-Pfaden (Druckvorstufe)
  • Export / PDF erstellen - Weitergabe an Onlinedruckereien (Druckvorstufe)

 

Digital Audio (W)

Level II

  • Aufnahmemethoden
  • Audioaufnahmen schneiden, nachbearbeiten, filtern und verstärken, exportieren, vorführen oder in Videos verwenden.

 

Digital Video (W)

Level II

  • Kameratechnik - Smartphone oder Vollformat-Kamera? APP oder Editing-Software?
  • Storytelling, Dramaturgie, Regie, Aufgabenverteilung
  • Aufnahmetechnik - z.B. mit Licht und Greenscreen arbeiten.
  • Einfacher Schnitt, Montage, nachträglich vertonen, Standbilder, Stopmotion, Titel.
  • Exportieren und Vorführen

Level III

  • Verschiedene Quellen mischen
  • Komplexer Schnitt (Splitscreen / Multicam / Voice over / Pegelanpassung / Masken / Keyframes nutzen)
  • Animationen und Special Effexts (FX) erstellen
  • Colorgrading / LUT 
  • Exporteinstellungen, Bildgrößen, Datenformate, Datenraten, Codecs konvertieren

 

Internet

Level I

  • Grundverständnis: Möglichkeiten und Risiken des Internets kennen 
  • Fotos und Videos im Netz bereitstellen - wie geht das - was ist zu beachten?
  • Nutzung von Dropboxen und anderen Cloud-Diensten zur Zusammenarbeit

Level II

  • Eigene Webseite / Eigener Blog - wie geht man vor?
  • Podcast erstellen, Videos auf YouTube oder Vimeo bereitstellen, Datenschutz

 

Digitale Lehre / Online Lehre

Level I

  • Präsentationen mit Powerpoint oder Keynote etc. erstellen - Bilder und Videos richtig vorbereiten und einbauen.
  • Onlinetools für Lehre und Zusammenarbeit: z.B. Moodle - MS Teams - Slack - Collaboard - Zoom - Padlet - sehen wir eher als Dinge, die man gut an der Schule selbst „lernen“ kann - da gibt es auch zu viele unterschiedliche Setups. DSGVO wird an vielen Schulen ignoriert!?
  • Bedienung von digitalen Whiteboards in Schulräumen > Schulinterne Fortbildung
  • Onlineportale für Unterrichtsbeispiele, Bilddatenbanken etc.

 

Programmieren im Kunstunterricht 

Level III

Das Spektrum 'Digitale Literalität' in Bezug auf Programmieren wäre auch noch zu nennen. Stichworte: Creative Coding, d.h. spielerischer, experimenteller Umgang mit Arduino, Raspberry Pi, Processing, P5, Python etc. - bietet neue Möglichkeiten, den Kunstunterricht im Verhältnis zu MINT-Fächern zu positionieren

 

 

Künstliche Intelligenz (KI / AI)

Level I - II - III …

  • Sehr spannend, aktuell kaum einzugrenzen, was da auf die Kunstpädagogik zukommt, aber es kommt - genau wie in allen anderen Fächern: Text- und Bildgeneration - auch Sound / Video / Programmierung.
  • Welche „KI-Hilfsmittel“ sind (zukünftig) erlaubt? Wie zitiert man „KI“ ? Wie nutzt man "KI"?
  • Begriff „Intelligenz“ klären - „machine learning / deep learning“ als Grundlage thematisieren.
  • Tendenzen verfolgen, Beispiele benennen können - Auswirkungen und Möglichkeiten analysieren und - wenn möglich - selbst ausprobieren. 
  • KI als Unterstützung für den Unterricht?? Sinnvoll?? Liefert KI "die Wahrheit" oder eine "mögliche Wahrheit"?
  • Thematik: „Unsichtbare“ KI, die z.B. Handyfotos ungefragt „verbessert“… oder in Alltagsprogrammen (Word etc.) eingreift, korrigiert oder Vorschläge macht.
  • KI- Bias, d.h. wie werden Vorurteile und ethisch problematische Ansichten durch KI Systeme reproduziert und verstärkt?
  • Woher kommen eigentlich die Daten, sind sie gegen den Willen ihrer Besitzer inkorporiert worden? (Extractivism, Data-Colonialism)
  • Ausbeutung von Clickworkern durch das menschlich unterstützte Trainieren von KI
  • >> To be continued

 

(Stand 11/2023)