AkademieGalerie | Druck gegen Rechts
Eine Ausstellung, eine Vortragsreihe und Workshops
Eröffnung: 16.10.2018 | 19:00 Uhr
Ausstellung: 17.10. - 3.11.2018
Ausstellende: Lea Chotjewitz, Luca Daberto, Johannes Fedisch, Jonathan Göhler, Elena Haas, Tanja Hamester, Einan Kaku, Hanna Kohler, Yongchul Kim, Evgenia Konsareva, Jinjoo Lee, Claudia Merk, Julian Mombasse, Mona Moosavitabar, Lisa Nase, Mako Sangmonkhon, Alessia Schuth, Ivan Zozulya
AkademieGalerie | Youlee Ku

Youlee Ku: „FIT“
Eröffnung: 06.09.2018 | 19:00 Uhr Konzert
Ausstellungsdauer: 07. -14.09.18
Öffnungszeiten:
07./08.09. 16-19 Uhr
11./12.09. 15-18 Uhr
13./14.09. 16-19 Uhr
AkademieGalerie | Max Wencelides

MAX WENCELIDES "SUN GLO" EINE RAUMINSTALLATION
ERÖFFNUNG: MI 18.07.2018 | 19:00 - 23:00 Uhr
AUSSTELLUNG: 19.07. - 26.07.2018
ÖFFNUNGSZEITEN: täglich 17:00 - 21:00 Uhr
weiterer Veranstaltungshinweis:
Grande Serata: 20.07.18,
ab 20 Uhr - Soundperformance
von Kalas Liebfried und Lobo
Weitere Informationen
AkademieGalerie | Sophie Kuhn

SOPHIE KUHN "GANZ GEHEIME SCHLIMME SACHEN"
ERÖFFNUNG: MO 02.07.2018 | 19:00 - 23:00 Uhr
AUSSTELLUNG: 03.07. - 08.07.2018
ÖFFNUNGSZEITEN: MO - SO 17:00 - 21:00 Uhr
Suchend nach der Antwort der
Momente und Bedeutungen der
Arme um mich und Küsse
an mich und Worte über mich
Wer bist du dass du mich als
Zentrum deines Jetzt wiederfindest
und was willst du dass ich
mich in der Rolle wiederfinde
und zurücklehne und genieße
und entspanne und liebe
ich liebe nicht gebunden zu
sein an der Aufgabe so zu sein
und so zu tun dass ich entspannt
und ______ wäre
Sakiko Fukaya / Jie Li "Die Welt"

ERÖFFNUNG: DI 12.06.2018 | 19 Uhr
AUSSTELLUNG: 12.06. - 22.06.18
ÖFFNUNGSZEITEN: DI - SO 17:00-20:00 Uhr
Die Erschaffung einer Welt zwischen Realität und Irrealität, die rein visuell existiert, die berührbar und begehbar ist, so ruhig und weich wie ein Stückchen Himmel.
Zwischen Japan und China bestehen viele Verbindungen, obwohl sie in starkem Kontrast zueinander stehen. Die Welt, die wir erstellen, ist eine Verschmelzung von Linien, Formen, Farben und Kulturen aus weiblicher Perspektive. Eine weiße Rauminstallation aus speziellem Material und in besonderer Technik aufgebaut symbolisiert die vergehende Zeit. Jahrtausende alte Malereien werden an der Wand umgestaltet, als würden sie aus einer schmelzenden Ruine hervorgehen. Wenn man in diese Welt hineinkommt, fühlt man sich sicher und der Tür zur Vergangenheit ein bisschen näher.
Es entsteht ein Moment, in dem man einen anderen Teil der Welt erblickt: Eine vergangene Höhle der Zeit sowie einen zeitgenössischen Kunstraum.
Sophia Mainka "Hier gibt es viele, die dich weinen"

ERÖFFNUNG: DO 16.5.2018 | 19:00 Uhr
AUSSTELLUNG: 17.5 - 26.5. 2018
ÖFFNUNGSZEITEN: MI-FR: 17-20 Uhr I SA-SO: 11-14 Uhr
Die Liebe zu einer Pflanze ist stärker
und bedeutsamer als die Liebe zum
Menschen oder zum Tier, da der
Hund zwar noch mit einem Bein im
Paradies steht, die Pflanze aber mit
beiden.
Eine Videoinstallation über eine Frau,
eine Traube und ihre gemeinsame Wohnsituation.
Video: Sophia Mainka
Kamera: Judith Neunhäuserer
Musik: Miko Watanabe
Mehmet & Kazim Akal „REP YO COLORS“

ERÖFFNUNG: MO 26.04.2018 | 19:00 - 24.00 Uhr
AUSSTELLUNG: 27.04 - 09.05.2018
ÖFFNUNGSZEITEN: MO - FR 14:00 - 20:00 Uhr | SA - SO 11:00 - 20:00 Uhr |
Events
02.05.2018
Open B-boy practice
18:30 - 21:00
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04.05.2018
Becauseweliveit Clothing presents
"TO THE FULLEST LIVESTREAM SESSION"
Interviews. Releases. Freestyle. Promo
18:00 - 22:00
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05.05.2018
„HANSIS ROOM“ music session
17 bis 20 Uhr
„Yo Mehmet let's do this,
Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, Colors, colors, colors,Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors,Colors, colorsColors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors,Colors, colorsColors, colors, colors,Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors, Colors, colors, colors,Colors, colorsColors, colors, colors,Colors, colors, colors!“
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kulturreferat München
Hyunsung Park „Swinging“

ERÖFFNUNG: Mo 16.04.2018 | 19:00 Uhr
einmalige Performance bei der Eröffnung um 20:00 Uhr
AUSSTELLUNG: 17.04 - 19.04.2018
ÖFFNUNGSZEITEN: 17. 04: 17.00 - 19.00 Uhr | 18. 04: 15.00 - 20.00 Uhr |
19. 04: 15.00 - 20.00 Uhr
For a hundred years, (literary) madness has been thought to consist in Rimbaud’s
“Je est un autre”: madness is an experience of depersonalization.
For me as an amorous subject, it is quite the contrary:
it is becoming a subject, being unable to keep myself from doing so,
which drives me mad.
I am not someone else: that is what I realize with horror.
A Zen story: An old monk busies himself in the hottest weather drying mushrooms.
“Why don’t you let others do that?” “Another man is not myself, and I am not another. Another cannot experience my action.
I must create my experience of drying mushrooms.”
I am indefectibly myself, and it is in this that I am mad: I am mad because I consist.
Roland Barthes, <A LOVER’S DISCOURSE>
Salima Mansouri "Dis, quad reviendras-tu? Sag, wann bist du wieder da?"

Projektzeitraum 21.03 - 12.04.18
DIESES PROJEKT MUSS LEIDER WEGEN KRANKHEIT ENTFALLEN
ÜBERWACHUNG – WIRKLICHKEIT – DROSTE-EFFEKT
Barbara, der Hauptcharakter, ist in der Vergangenheit und in der Zukunft gefangen. Die Gegenwart existiert nicht. Barbara wird von anderen und auch von sich selbst überwacht. Durch diese Observation entsteht das Gefühl tatsächlich zu existieren. Man sieht Barbara, weil sie den Eindruck hat gesehen zu werden. Sie spürt die Blicke, die sie zu kitzeln beginnen.
DREHORT: AkademieGalerie U-Bahn
Barbara existiert 3 Wochen vom 21.03.2018 bis zum 13.04.2018 und wird in dieser Zeit von einem Filmteam observiert.
FINISSAGE: Am 12.04.2018 , 19 Uhr, Vorführung der entstandenen Aufnahmen
Mit: Carolina Montagna, Katharina Mach, David R., Claus Stirzenbecher, Salima Mansouri. Alex Bucea, Leon Cübigsteltig, Fridolin Kleie, Miguel Cavides Torres, Hamid Zenati, Yaneth Monsalve
Takayoshi Terajima "Brettspiel"

Eröffnung DI 06.03.18 | 19:00 Uhr
Ausstellung 07.03. - 16.03.18
Öffnungszeiten 07. - 11.03. 10:00 - 19:00 Uhr | 12. - 16.03. 15:00 - 20:00 Uhr
Meine Grundidee ist, dass Schmuck ein Behälter ist, in dem die Wünsche der Menschen
eingeschlossen werden.
Warum sehe ich Schmuck als einen Behälter an? Dieser Gedanke kommt von meinem alten Interesse über die Grenze zwischen Schmuck und Objekt.
Ist etwas schon ein Ring, weil es eine Öffnung für den Finger hat? Oder ein Anhänger, weil es vom Hals runterhängt? Macht die Tatsache, dass dabei Gold oder Edelstein verwendet wurde, etwas zum Schmuck?
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es davon abhängt, ob das Objekt ein Verlangen des Trägers in sich birgt oder nicht.
Diesen Anspruch, dass ein Schmuck den persönlich Wunsch beinhalten soll, hat natürlich jeder von uns.Manche Menschen wollen gerne darin ihren sozialen Status oder ihre Macht nach außen demonstrieren. Andere aber wollen darin ihre Emotionen und Wünsche aufbewahren, um sie stets bei sich zu haben.
In dieser Hinsicht transzendiert Schmuck äußere Schönheit, Formgebung und materiellen Wert. Schmuck umfasst nämlich das menschliche Verlangen des Trägers nach einem spirituellen Halt. So ist Schmuck keine passive Kunstarbeit, die bloß für die Betrachter gemacht ist. Hier kann der Betrachter selbst seinen Wunsch in den Schmuck setzen. Dadurch gewinnt Schmuck eine unmittelbare Beziehung zum Menschen, der ihn trägt. Der Betrachter kann sie konkret realisieren, indem er die Dinge selbst in die Hände nimmt. Und diese direkte Erfahrung mit dem Schmuck erweckt die Frage: Was bedeutet das menschliche Bedürfnis, sich schmücken zu wollen?