Klasse Julian Rosefeldt  |  Raum Historische Aula  |  http://daspfötchen.de/?das=for_men

daspfötchen.de 

 

Wirklichkeit ist das, was wir subjektiv wahrnehmen, Realität das, was wir objektiv messen und Wahrheit das, worauf wir uns kollektiv einigen können.

In der digitalen Welt begegnet man dem Pfötchen (andere sagen Hand), sobald der Mauszeiger über einen Link wandert. Meine gleichnamige Domain daspfötchen.de überschreitet von dort die Grenzen der Akademie und ist überall und jederzeit verfügbar, wo es Internet gibt. 40 Powerpointpräsentationen, die per Zufallsgenerator angezeigt werden, können durch Klicken oder Drücken der Pfeiltasten (rechts und links) im eigenen Tempo individuell betrachtet werden.

 

Ich sehe daspfötchen.de als eine Sammlung von Beispielen intuitiver Erkenntnis und alternativer Hypothesen, ein spirituelles Angebot jenseits gängiger Denkmuster.
Es ist der Versuch die erlebte Welt zu ordnen, das Flüchtige greifbar zu machen, in einer Sprache ohne Grammatik mit einem Alphabet ohne Reihenfolge, die Dinge ohne Bedeutung benennt - objektiv wirkende Darstellungen einer subjektiven Weltsicht.

 

Da sich die menschliche Kommunikation über Sprache, Schrift, audiovisuelle Medien und Internet in ihren Möglichkeiten permanent weiterentwickelt hat, entwerfe ich mit meiner Installation in der historischen Aula einen historischen Kontext für meine Online-App: den Rückblick auf eine Zeit, als Erkenntnis oder Wahrheit noch in Aktenordnern steckte und Informationen, vielleicht sogar Wissen, in Form von Schriftstücken gesammelt, geordnet und aufbewahrt wurden. Hunderte Ordner sind nun leer, die Dokumente gescannt, und bevor sie entsorgt und abgeholt werden, dienen sie hier noch als Sitzgelegenheiten. In Wirklichkeit sind es ja mystische Aktenkreise, die der Verwaltung von Gefühlen dienen.

 

Jeden Abend um 19:00 werde ich live die Powerpointpräsentation ‚Medicina Divina‘ halten – auch das eine Reminiszenz an die Vergangenheit: ein gemeinsames Erleben an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.